Bestes GraKa-Setup für 3 x 24' 3240x1920

tomas2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bestes GraKa-Setup für 3 x 24' 3240x1920

Hallo.
Ich bin dabei auf Wasserkühlung umzustellen. Bei dieser Gelegenheit muss ich mich von meinen zwei Hitzeschleudern Gigabyte GTX 470 SOC trennen, da es dafür keine Kühlblöcke gibt (wegen Referenzdesign).

Ich werde diese Karten (mit Verlust) verkaufen und mir neue im Referenzdesign besorgen.
Performancemässig waren die GTX 470 bei 3240 x 1920 in z.B. Crysis 2 nicht ruckelfrei spielbar. Also nicht das gelbe vom Ei für solch hohe Auflösungen.

Da ich jetzt quasi die Chance habe alles richtig zu dimensionieren / konzipieren suche ich Vorschläge welche Karten ich verwenden könnte.

Mein Favorit war eigentlich die HD 6990, diese ist aber mit 30.5 cm zu lang, extra ein neues Gehäuse will ich nicht.
Im Raum stehen die GTX 570 x2 oder 6970 x2.
Gibt es jemanden mit Erfahrungen im Multi-Monitor Gaming Bereich?

AW: Bestes GraKa-Setup für 3 x 24' 3240x1920

Wie wäre es mit ne Gtx 590?

Weiß allerdings jetzt nicht wie lang die ist...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du kein 3D willst, dann nimm 2x6970. 2GB sind bei so einem Setup nämlich ein nicht zu verachtender Vorteil, ausserdem ist AMD mit Eyefinity glaub ich etwas besser als Nvidia mit 3D Vision Sorround.

Mfg,
Adio

Ne 3D möchte ich nicht, 3 x 120HZ Monitore konnte ich mir dann doch nicht leisten. ;-)

Hab auch die 2 besagten 470er im SLI laufen und fahre die Auflösung 5760 x 1080. Mit den Hitzeproblemen hab ich bis heute zu kämpfen und habe gerade wieder einen neuen Kühler hier liegen den ich nacher noch einbauen werden. Also so richtig für den SLI Betrieb scheinen die Karten einfach nicht zu sein...

Worauf ich aber vorallem bei einem Neukauf achten würde wäre genügend VRam. Hatte bei mir das Problem das Battlefield BC 2 des öfteren abgestürzt und hab das zuerst mal auf die Hitzeprobleme geschoben. Ein paar Testläufe mit MSI Afterburner zeigten das die 1,28 GB Speicher der Karten bis an den Rand voll waren. Glaube jetzt auch wirklich nicht das das mit zukünftigen Spielen besser wird. Mein Vorschlag wäre daher noch auf die neue EVGA GTX 570 2560 MB oder die Point of View GTX 570 2560 MB zu warten. Die Karten werden in den nächsten Tagen released.
Point of View stellt Geforce GTX 570 mit 2,5 GiByte vor - grafikkarte, fermi, point of view, geforce, nvidia

Leider hab ich von Wakü keine Ahnung und weiß nicht ob es hier passende Kühlkörper gibt. Die Kosten dürften in etwa die gleichen sein wie bei nem Kauf einer GTX 590 oder ner 6990, du hast mit den 2 Karten aber definitiv das leistungstärkere Duo als mit einer der beiden Dual-GPU Karten.

Bei deinem Setup und diesen Qualitätsansprüchen musst du darauf achten, keine "Speicherkrüppel" zu kaufen. Wie schon von adiovans111 empfohlen, sollten beide Karten mindestens 2GB VRAM haben.

Die beste Lösung wären zwei 6970. Mit 2 GB Vram hast du Luft für deine große Auflösung. Gerade langsam sind sie auch nicht.

Wenn du das Geld dafür hast ist das wirklich das beste was du kaufen kannst. Natürlich wären 2 GTX 580 schneller, aber in sehr hohen Auflösungen macht das nicht viel aus. Außerdem haben sie nur 1,5 Gb Vram. Außer du kaufst 2 mit 3GB Vram.

Aber persönlich, auch schon wegen des Preises würde ich 2 HD 6970 im Crossfire kaufen und die Bestie laufen lassen. ;)

Ich würde 2 oder 3 HD 6970 nehmen.
Bei zweien müssen nämlich beide das 1,5-Fache der normalen Auflösung rechnen, und 2x6970 ist ja nicht gleich doppelte Leistung.
Deswegen -> 2 HD 6970 kaufen, wenn es ruckelt, Grafik runterdrehen oder eine Dritte kaufen.
Ich habe selbst eine HD 6950 und testweise mal Eyefinty mit 2 24" Monitoren gemacht, :sabber:!!
Viel Spass :daumen:

MfG
fac3l3ss

Wobei die Mikroruckler mit 3 Karten echt nicht mehr schön sind ;) Wobei das kommt ja auch wieder aufs eigene Empfinden an.

weil eine Nvidia Karte kann nicht 3 Monitore ansteuern sprich bei NV braucht man immer 2 Karten im SLI damit das geht ausser bei sonderkarten aber dort kenne ich eig. nur die Zotac 460er und die ist viel zu schwach

ich würde sonst ne 6990 in Betracht ziehen aber nur mit Wakü unter Luft geht sie gar nicht :fresse:

Edit übersah den letzten Satz wegen der Länge in dem Fall 2x 6970 2GB ;)

MfG

Ok, ich danke euch für die vielen hilfreichen Kommentare. Natürlich hätte ich am liebsten 2x Gtx 580 mit 3GB Vram, soviel Geld habe ich aber dann doch nicht über. :-)

Ich denke ich versuchs mit 2 6970er wegen den 2GB Vram.
Aber es ist schon pervers mit was man anrücken muss um 6Megapixel zu befeuern. Geschweige denn für zukünftige Games wie BF3. Eigentlich gibt es für solch ein Setup gar keine GraKa die gut genug ist.

@Tomas2

Da hast du Recht. Alle sagen immer heutige High-End Grakas haben leicht genug Power. Ja, es stimmt teilweise, aber eben nur für Full HD und bisschen mehr. Wenn man mit Eyefinity und 3D anfängt dann sehen auch heutige High-End GPUs alt aus.

Weil die mehr Leistung haben? In der Auflösung würde ich auch 2 GTX 580 mit 3 GB nehmen.
Tja, wenn ich könnte, würde ich 999999 GTX 580 haben...
Es kostet mehr Geld, und das hat nicht jeder bzw. will nicht jeder für's Zocken ausgeben :schief:

Ok, ich danke euch für die vielen hilfreichen Kommentare. Natürlich hätte ich am liebsten 2x Gtx 580 mit 3GB Vram, soviel Geld habe ich aber dann doch nicht über. :-)

Ich denke ich versuchs mit 2 6970er wegen den 2GB Vram.
Aber es ist schon pervers mit was man anrücken muss um 6Megapixel zu befeuern. Geschweige denn für zukünftige Games wie BF3. Eigentlich gibt es für solch ein Setup gar keine GraKa die gut genug ist.
Würde ich auch machen! :daumen:

MfG
fac3l3ss

Zurück