Besonders flache Wasserkühlung mit max. 20mm Höhe - irgendwelche Ideen?!

Grubler1

Schraubenverwechsler(in)
Besonders flache Wasserkühlung mit max. 20mm Höhe - irgendwelche Ideen?!

Hallo,

Ich kenne mich mit Wasserkühlung nicht so gut aus und brauch eure Hilfe.
Für ein Projekt zum Kühlen von LEDs suche ich einen Kühlkörper mit ca. 60mm x 80mm und einer maximalen Höhe von 20mm inkl. Schläuche.
Hat jemand eine Idee was da in Frage kommen würde?

Merci!

AW: Besonders flache Wasserkühlung mit max. 20mm Höhe - irgendwelche Ideen?!

Ich bin mir nicht sicher ob wir dir hier helfen können. Bei (PC) Wasserkühlungen braucht man immer eine Pumpe, einen Radiator, einen Ausgleichsbehälter (kann bei z.B. bei All-in-One Lösungen entfallen) und einen Kühler. Der Kühler nimmt die Hitze vom Bauteil, die Pumpe bewegt das Wasser, der Radiator gibt die Wärme an die Umgebung ab und der Ausgleichsbehälter beruhigt das Kühlmittel, "entfernt" Luft und Dreck. Selbst die kleinsten All-in-One Lösungen brauchen mehr Platz als du hast.

Google am besten nach LED WASSER KÜHLEN
Es gibt da Lösungen aber das sind meistens Selbstbauten..

6x8x2cm..wie soll das gehen?^^

Erstmal Danke.
Nur der Kühler soll so klein sein (das Teil, was auf die CPU, GPU, RAM etc. kommt). Die anderen Komponenten sind extern, da ist die Größe egal.

Versuch es mal mir einem Universal-Chipsetkühler.

Etwas was ideal zu den Maßen passt du die nennst, wirst du vermutlich nicht im PC-Wakü-Bereich finden, aber eben flache HDD-Kühler unter 20mm Höhe die etwas größere Flächen bieten, oder ebenso flache CPU-, GPU- oder Chipsatz-Kühler, deren Kühlfläche eben etwas kleiner ist. Bei den CPU-Kühlern wäre neben den Vorschlägen von SpatteL z. B. noch der EKWB Annihilator zu nennen. Auch dessen Kühlfläche entspricht aber nur der übliche CPU-Kühler, kommt also mindesten in einer Richtung nicht an deine Wunsch-Kühlfläche heran. Es gibt neuerdings auch kleinen flache SSD-Wasserkühler (z.B. von EKWB oder von aquacomputer), wobei man bei letzterem ein andere Anschlussterminals verwenden müsste wenn die Schläuche in der gleichen Ebene wie die Kühlplatte angeschlossen werden sollen. Beim EKBW-Kühler ist eins dabei. Allerdings ist die Kühlfläche in beiden Fällen nicht völlig eben.

Für deinen Anwendungsfall würde ich - zumindest wenn die Abmessungen der Kühlfläche genau passen sollen und diese eben sein soll - zu einem einfachen Eigenbau raten. Am simpelsten ist es eine 2mm-Kupferplatte auf 80x60mm zuzusägen, und auf der Rückseite Kupferrohr aufzulöten, was zuvor meandrierend gebogen wurde oder man arbeitet mit Lötfittings für die Verbindungen (steht dann etwas über ist aber immer noch in der geforderten Höhe). In diesem Stil hat man früher auch Festplatten-Kühler gebaut. Eine günstige Alternative wären auch eine Kombination aus mehreren dieser Alfer-Profile, in deren Rohr man direkt G1/4"-Gewinde schneiden kann. Nachteil ist hier natürlich die Tatsache, dass sie aus blankem Alu sind, was den Werkstoffmix beim Rest der Wakü drastisch einschränkt, wenn man keine großen Korrosionsprobleme bekommen will (auch der der Radiator müsste aus Alu sein und bei den Anschlüssen sollte man auf Vollkunststoff setzen - ebenso dürfen Pumpen und Ausgleichsbehälter keinen anderen Metalle in Wasserkontakt bringen).

Außer den schon genanten Möglichkeiten wird es wohl nicht viele Möglichkeiten geben.
Aber mir wäre jetzt auf anhieb auch keine LED bekannt die wassergekühlt werden müsste. Selbst den meisten COB´s reicht ein normaler Kühlkörper.
Wenn du etwas mehr von deinen Vorhaben erleutern könntest, kommen wir vieleicht zusammen auf eine andere sinnvolle Lösung.

Zurück