News Beschädigte Anschlüsse: Asus Q-Release Slim zieht PCI-E-Stecker in Mitleidenschaft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im Netz mehren sich Berichte, dass die von Asus entwickelte PCI-E-Slot-Arretierung "Q-Release Slim" den Stecker der Grafikkarte beschädigen kann. Asus hat bereits eine Lösung angekündigt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Beschädigte Anschlüsse: Asus Q-Release Slim zieht PCI-E-Stecker in Mitleidenschaft

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Die PC Hardware hat sich in den letzten 20 Jahren so stark geändert, dass es leider nun zu Problemen führt.

Ich würde es begrüßen wenn sich das Hersteller mal zusammen tun und dieses Problem, plus noch ein paar weitere beheben.
1:
Einbau der Grafikkarte so verändern, dass man wie hier nicht mehr hinten an sonen Klip muss, gleichzeitig aber GPU-Sag verhindert und die Grafikkarte so eingebaut wird, dass Sie Frischluft ansaugt und die Abluft direkt rausbläst.

2:
24V oder mehr für die Versorgung von CPU/Grafikkarte/Mainboard

3:
20+4 Pin Mainboard, CPU 8 Pin, 6 Pin PCIe Stecker auf den Mainboards durch einen gemeinsamen Anschluss ersetzen. (den man lösen kann ohne dabei Angst haben das Mainboard auseinander zu reißen).
Dazu DC/DC Wandler auf den Mainboards, sodass das Netzteil nur noch 24V+ bereitstellt.

4:
Den USB3 front panel connector austauschen. (Den habe ich wortwörtlich schonmal vom Mainboard gezogen).

Seit ich Grafikkarten mit Backplate verbaue, klips ich aus Prinzip immer direkt die Haltenase aus dem Slot, die braucht man eh kaum, die Wahrscheinlichkeit das die GPU in die Richtung rausrutscht ist so gering, wenn das nicht gerade irgendein exotischer Formfaktor und/oder Ausrichtung ist, das ich die praktisch für sinnlos erachte und selbst für den Transport sind sie eigentlich auch zu schwach wenn die Karte nicht ohnehin richtig über das Slotblech fixiert ist. Die meisten aktuelleren Kühler sind eh so weit verstärkt mit einer Strebe das die locker ohne die Nase und nur am Slotblech halten. Bis Dato hatte ich mehr Probleme ne Karte wieder auszubauen wegen der Nase, als das die Nase mal für irgendwas gut gewesen wäre. :ugly:

Dazu DC/DC Wandler auf den Mainboards, sodass das Netzteil nur noch 24V+ bereitstellt.
Genau sowas war doch schon mal irgendwo, mein kopf gibt nicht mehr her wo, schon angedacht.

Ich allerdings gehöre zu denen die das ablehnen, da ich normalerweise an einem Netzteil mehrere Mainboards betreibe.
Daher es mir lieber ist das die im Netzteil bleiben und daher das Netzteil teurer ist, statt das Mainboards noch teurer werden.

Daher es mir lieber ist das die im Netzteil bleiben und daher das Netzteil teurer ist, statt das Mainboards noch teurer werden.

Spoiler: es wird heute sowieso fast alles gewandelt. Die Zahl der Chips, die sich direkt mit 3,3 oder 5V versorgen lassen ist heute relativ gering. Somit braucht man einen Wandler im Netzteil und einen auf dem Board.

Eine missglückte Lösung von ASUS. Selbstverständlich muss die Vorrichtung so konstruiert sein, dass sie die Grafikkarte in keinster Weise beschädigt. Dabei verlangt der Hersteller für seine ROG Strix Motherboards auch noch überdurchschnittlich viel Geld. Wobei ich sagen muss: für mich sind ASUS-Preise generell eher Wucher als gerechtfertigt. Der Witz ist nur, dass es sehr viele Leute scheinbar überhaupt nicht interessiert. Ihre überteuerten Produkte sind sogar häufig ausverkauft... Das sind leider klare Anzeichen einer dystopischen Gesellschaft, in der bestimmte Marken (Brands) quasi über allem stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Spoiler: es wird heute sowieso fast alles gewandelt. Die Zahl der Chips, die sich direkt mit 3,3 oder 5V versorgen lassen ist heute relativ gering. Somit braucht man einen Wandler im Netzteil und einen auf dem Board.
Entweder ich hab Falschinformationen im Kopf, oder es hieß das Mainboards teurer werden und Netzteile billiger werden könnten, sofern nur noch eine Spannung vom Netzteil geliefert wird.
Mir ist es egal wer was macht sofern es nicht für mich teurer wird ;-)

Ich kenne das Problem noch nicht (bisher AM4). Mich interessiert aber, wie gut das System funktioniert, da ich seit Jahren nur Asus-Boards verwende (gute Erfahrungen gemacht).
Eine schwere Grafikkarte auszubauen und an diesen Kippschalter unten zu kommen, ist manchmal echt nervig.
Ich bin gelegentlich nicht so der Feinmotoriker und mit dem Alter lässt auch die Geschicklichkeit mit den Händen etwas nach. Eine Lösung mit einem Knopf wie bei Asus fände ich da sehr hilfreich.

Beim Gigabyte z890 Elite ist hinten ein Knopf. Draufdrücken und der Halteriegel wird sichtbar entriegelt. Finde ich sehr praktisch.

Sonst war das immer ein Kampf da Ran zu kommen.

Ich kenne das Problem noch nicht (bisher AM4). Mich interessiert aber, wie gut das System funktioniert, da ich seit Jahren nur Asus-Boards verwende (gute Erfahrungen gemacht).
Eine schwere Grafikkarte auszubauen und an diesen Kippschalter unten zu kommen, ist manchmal echt nervig.
Ich bin gelegentlich nicht so der Feinmotoriker und mit dem Alter lässt auch die Geschicklichkeit mit den Händen etwas nach. Eine Lösung mit einem Knopf wie bei Asus fände ich da sehr hilfreich.
Asus hat seit Zen 4 massiv nachgelassen. Erst riesige Firmwareprobleme, dann jetzt das.

Ich fühl mich, schonend gesagt, schon sehr veräppelt. Zumal kaum andere Hersteller 3x usb 2 verbauen..

Zuletzt bearbeitet:
Beim Gigabyte z890 Elite ist hinten ein Knopf. Draufdrücken und der Halteriegel wird sichtbar entriegelt. Finde ich sehr praktisch.

Sonst war das immer ein Kampf da Ran zu kommen.
Danke für den Hinweis.
Asus hat seit Zen 4 massiv nachgelasseny Erst riesige Firmwareprobleme, dann jetzt das.

Ich fühl mich, schonend gesagt, schon sehr veräppelt. Zumal kaum andere Hersteller 3x usb 2 verbauen..
Wie soll mir das bei meiner Frage helfen?

Ich seh in dem Zitat jetzt keine Frage, allerdings hab ich dir, sofern du meinen Kommentar gelesen hast, indirekt von Asus abgeraten.
Entschuldigung, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich in der Sache nicht an einer Produktberatung interessiert bin. Ich habe um einen zweckdienlichen Kommentar zu dem betreffenden Sachverhalt gebeten. Leider habe ich das nicht klar genug formuliert. Mein Fehler. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Seit ich Grafikkarten mit Backplate verbaue, klips ich aus Prinzip immer direkt die Haltenase aus dem Slot, die braucht man eh kaum, die Wahrscheinlichkeit das die GPU in die Richtung rausrutscht ist so gering, wenn das nicht gerade irgendein exotischer Formfaktor und/oder Ausrichtung ist, das ich die praktisch für sinnlos erachte und selbst für den Transport sind sie eigentlich auch zu schwach wenn die Karte nicht ohnehin richtig über das Slotblech fixiert ist. Die meisten aktuelleren Kühler sind eh so weit verstärkt mit einer Strebe das die locker ohne die Nase und nur am Slotblech halten. Bis Dato hatte ich mehr Probleme ne Karte wieder auszubauen wegen der Nase, als das die Nase mal für irgendwas gut gewesen wäre. :ugly:

Die hier gezeigten Schäden haben nichts mit der Verriegelung am hinteren Ende zu tun, sondern mit deren Lösemechanismus. Bei Q-Release-Slim hat man einen kleinen Bügel vorne im Slot. Solange die Kante des PCBs auf den Bügel drückt, ist hinten verriegelt. Hebt man die Karte erst links einen Millimeter an, wird sie rechts automatisch freigegeben. Ich persönlich finde das so praktisch, dass ich nach Rumexperimentieren mit Asus-Boards und anschließendem Wechsel auf eine andere Markte schon mehrfach das Mainboard vom Benchtable gehoben habe, weil ich gar nicht mehr an den Bedarf für manueller Entriegelung gedacht habe.

Unklar ist mir aber, wie so ein Verhaken die vordere, innere Ecke am PCI-E-Slot schädigen soll, wie hier gezeigt. Dort drückt besagter Bügel von unten gegen das PCB und wie soll das zusätzlichen Widerstand oder Verschleiß beim Ziehen nach oben verursachen?

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich in der Sache nicht an einer Produktberatung interessiert bin. Ich habe um einen zweckdienlichen Kommentar zu dem betreffenden Sachverhalt gebeten. Leider habe ich das nicht klar genug formuliert. Mein Fehler. :hail:
Geht in so nem Forum ja schließlich nicht nur um dich und mich, sondern auch um alle anderen User ;)

@PCGH_Torsten

Die einzige Möglichkeit sehe ich, wenn die Karte ggf. schräg in den Slot kommt.

Unklar ist mir aber, wie so ein Verhaken die vordere, innere Ecke am PCI-E-Slot schädigen soll, wie hier gezeigt. Dort drückt besagter Bügel von unten gegen das PCB und wie soll das zusätzlichen Widerstand oder Verschleiß beim Ziehen nach oben verursachen?
Das ist ganz einfach ....

Fast alle die den Slot zum ersten mal benutzten neigen dazu die Karte mehrfach ein und aus zu stecken da sie das einrasten vermissen.

Da klickt nichts mehr

Da hilft dann auch nicht die Karte gewaltsam rein zu drücken oder sie hin und her zu biegen oder den M2 Kühler zu entfernen ....klickt trotzdem nicht.

Ich habe hier sogar ein Board wo mein Kunde den Slot versaut hat als er seine Graka tauschen wollte .....Grobmotoriker der meinte mit viel Kraft wird es schon klicken.

Ich persönliche finde den Slot mehr wie nice ... vllt hätte man die Neuerung besser vermitteln sollen besonders das nichts mehr einrastet und das es gewollt ist das man die Karte einfach herausnehmen kann sofern man sie vorne beim rausziehen anfasst und das nicht bedeutet das sie nicht richtig sitzt.

Zurück