benchtable selber bauen

TheBeRecords

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
möchte mir ungefähr so einen benchtable selber bauen wie auf dem foto
habe aber einige fragen welches material kann (sollte) ich hernehmen vorzugsweise holz oder es ist leicht zu verarbeiten und billig
und kann ich das mainboard einfach so ans holz schrauben oder wie was muss ich beachten

eine ganz lustige methode wäre natürlich auch das ganze aus lego zu bauen zumindest provisorisch

hoffe auf hilfe
thx im vorraus

Anhänge

• image-2379447512.png
    image-2379447512.png
    675,3 KB · Aufrufe: 1.463
Hallo,

mache mir gerade selber Gedanken zu dem Thema und ich denke es kommt darauf an was du machen willst... Willsz du deine Hardware einfach nur in einem offenen aufbau haben? da hatte ich mir nämlich überlegt ob man nicht ein altes Gehäuse für benutzen könnte (würde zwar nicht schön aber zweckmäßig sein, und mit ner ordentlich lackierung müsste das ganz gut gehen...). Also einfach Mobo Fläche ausbauen und darauf das Motherboard, dann eine Gehäusewand zurechtsägen, ist auch nicht schwer vorrausgesetzt natürlich du hast das richtige Werkzeug, und darauf dann nt hdd usw. Vieleicht kann man auch den Festplattenkäfig ausbauen... Dann die beiden Flächen mit passenden Stützen aufeinader packen. Nachteil wäre das es nicht soo gut aussehen würde und die Kabel alle an der Seite vorbei gehen müssten.
Schöner wäre es wohl wenn man eine größere Metallplatte nimmt und da die Bohrungen für die Abstandsschrauben führs mobo reinbohrt und dann noch öffnungen un Kabel durchzuführen. dann eine Platte in der selben Größe noch unten hin und fertig :) wäre zwar etwas mehr Arbeit aber ich denke dass es sich lohnen würde...

Freue mich auf weitere Ideen und Meinungen zu meinen Ideen,

MfG

Crenshaw

also ich hab mir eine konstruktion überlegt lade morgen eine skizze davon hoch
das mit dem alten gehäuse habe ich mir auch schon überlegt nicht schön aber zweckmässig
da ich allerdings kein altes gehäuse habe !
meine konstruktion besteht aus 2 holzbrettern 10 kleinen holzlatten ein bisschen anti rutschfolie und leim skizze kommt morgen

habe allerdings keine idee wie ich das mit den schienen hinten am pc wo die outputs von der graka und so sind (weiss gerade nicht wie die jeiisen) machen soll brauch ich die eig zwingend??

ich hab mir noch ein paar gedanken gemacht werde ich morgen mit euch teilen ;)

Soweit Gute nacht,

Crenshaw

Sooo :)

Ich hatte folgende ideen:

Mein Benchtable soll normal aus zwei Platten bestehen, die untere fürs Netzteil, Festplatte und Laufwerk, die Obere fürs Motherboard mit aufbauten. Die beiden Platten sollen mit Gewindestangen (Gewindestange - Bauernfeind GmbH - Befestigungstechnik - Muttern - Scheiben - Zierrosetten) und Muttern auf Abstand gehalten werden. Unten kommen dann "Mutterhüte" (weiß nicht genau wie sie heißen, es handelt sich dabei um Muttern die eine Art "Hut" haben und dadurch die Stange nicht durchkann) hin die dann als Füße dienen. Durch die Gewindestangen ist das ganze Höhenverstellbar was vieleicht nützlich sein könnte. Natürlich kommt auch ein Loch zum durchführen der Kabel hin. Vieleicht mach ich (nicht im Bild zu sehen) auch oben kleine Einschnitte hin damit Grafikkarten oder Erweiterungskarten da die PCI Slot Blende reintun können und man so mehr Stabilität hat.

Für das untere Blech ist eigentlich sehr einfach:

Für HDD und Laufwerk baue ich kleine Rahmen die ein Verrutschen verhindern und entkopple sie vom Boden mit Gummidämpfern. Fürs Netzteil hab ich mir noch ein wenig was komplizierteres überlegt. Und zwar eine Art Wand auf die Unterseite zu schweißen die, die Befestigung eines Atx Netzteils hat sodass man das Netzteil daran verschrauben kann. Dann werden in die Wand natürlich noch Aussparungen für Kaltgerätestecker und on/off schalter geschnitten.

Als krönender Abschluss soll zwischen den beiden Platten vorne eine Plexiglasscheibe hinauf die ich die Logos von den Firmen mache von denen die Hardware kommt. (Asus, AMD, ATI [vieleicht da ja eigentlich tot], Corsair usw...). Dazu will ich ihn in den Farben meines Motherboards (Asus Crosshair IV Formula, also Schwarz-Rot) lackieren und rote LEDs verbauen :D
So sol aus einem reinem Benchtable ein richtiger Casemod entstehen.

Ach ja! Alle Teile werden aus Metall gefertigt! Wahrscheinlich Stahl in 3mm Dicke als Grundplatten :D

Hoffe auf viele Anregungen und Tipps,

MfG

Crenshaw

Anhänge

• oben.jpg
    oben.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 614
  • unten.jpg
    unten.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 508
eig. eine gute idee allerdings fehlt mir dazu die materialien sowie das handwerkliche geschick
ich werde mienen so bauen
ich nehme 2 holzplatten
verbinde diese mit 4 stäben latten oder so

frage befestigst du das mainboard oder lässt du es lose liegen

ich habe mich dafür entschieden es lose liegen zu lassen
also auf die obere platte klebe ich ein paar streifen tesa moll als abstandhalter
(ja ich weiss nicht gerade proffesionell aber wirkungsvoll )
dann mochte ich ein loch in die platte sägen um dort einen lüfter von unten das mb kühlen zu lassen

unten wolte ich hinten auch eine plexiglasscheibe einbauen in die ich ein aussparung für das nt säge und das nt mit schrauben an ihr befestige
dasselbe wollte ich vorne machen mit aussparung für das laufwerk

das mit dem casemod ist eigentlich gar keine schlecht idee
ich könnte bei mir unten an der oberen platte auch ein paar led´s oder so einbauen
wie ich das teil allerdings lackiere weiss ich noch nicht

die hdd befestige ich irgendwie am boden dass weiss ih noch nicht genau wie

mfg
B°Rec

Ja ich werde mir passende Löcher für Abstandsschrauben bohren und dann das Motherboard richtig verschrauben. So viel handwerkliches Geschick brauch man eigentlich gar nicht. Die Platten lass ich fertigen und der Rest ist nicht besonders schwer...
Naja mal sehen wie unsere Benchtables werden :)
Viel Glück auf jeden Fall von mir,

Crenshaw

Wenn du es aus Holz machst brauchst du eigentlich gar keine Abstandshalter... Ich denke mal da ist es gefährlicher weil das Band sich elektrostatisch aufladen kann. Wenn du es komplett aus Holz machst und Dein Motherboard kein Kontakt zu Metal hat dann würde ich es einfach lose drauflegen wenn du es nicht doch vers.chrauben willst

ja fahre morgen zum hagebaumarkt
und sehe msl was ich dort bekommen kann
werde es warsch doch verschrauben
(mal so mal so)
naja is ja noch in der planungsphase

aber wir laden schon bilder von den fertigen benchtables dann hoch möchte deinen auch sehen

Auf jeden Fall! Samstag bin ich wieder zu hause dann fertige ich mal eine Vorgabe für die werkstatt aus Holz. Davon kann ich auch bilder reinstellen :) und dann von den fertigen Platten usw... D

Soo nach ewgen Zeiten hab ichs doch geschafft mein Benchtable mal zu realisieren! :)

IMG_6696.jpg

IMG_6698.jpg

IMG_6702.jpg

IMG_6701.jpg

Edit: Auf den Fotos siehts irgendwie schief und krumm aus.. Is in Echt aber nicht so ;)

Zurück