• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Benchmark Tools

A

amdintel

Guest
würde mich auch mal interessieren und zwar was free ist,
da jetzt irgendwas zusammen zu suchen um dann hinterher
fest stellen zu müssen das es schrott ist ?
also kein Demo und ohne Werbung ist
und mit Vista/Win DX9/Dx10/Dx11 geeignet ist
und gut ist und auch verbreitet ist .

app AquaMark das hatte ich früher immer,
aber das passt ja überhaupt nicht mehr in die heutige Zeit
von mehr Kern CPUs und Neuer PC Hardware und Vista/Win 32/64 BIT ?
leider gibt es von AquaMark kein Updates mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:

fac3l3ss

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
3DMark06 geht unter Windows XP(Vista weiß ich nicht)
3DMark Vantage geht unter Vista+7
Bei Futuremark gibt es verschiedene Varianten der Benchmarks auch eine Free-Version

Alle anderen(SuperPi, SuperFIB, Cinebench, etc.) sind fast immer gratis, einfach Google oder Yahoo benutzen...
 
A

amdintel

Guest
schön und wo ist die free ?
gibt es denn von diesen dollen und namen haften Bench Tools keine
Lite oder Free Version ?
Cinebench taugt nix, das lügt
und zeigt bei einem 32 zu 64 Bit Vista falsche werte an ,
als bei 64 immer mehr als bei 32 Bit.

ich meine es hat keine Sinn hier bei google etwas raus zu fischen
googlen können wir auch, es geht um Erfahrungen was gut ist und nicht
was google findet :what: ich da leider nicht so informiert im großen und ganzen gute Bench Soft, ich suche wie oben schon gesagt D3 und für CPU , das was früher AQ immer mit angezeigt hatte .
 
Zuletzt bearbeitet:

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Wenn du die Bechmarks runter läds und keinen Key eingibst hast du die abgespeckte Version. ;)

Einzige Ausnahme sind die Vantage Benchmarks von Futuremark, da muss man eine e-mail Adresse angeben und bekommt dann den Key für einen Durchlauf zugeschickt :daumen2: .
 
A

amdintel

Guest
nee eine gute Lite oder Free Version währe besser als diese Demo Soft .
ganz schön teuer 19$ . ich hatte mal von PC Hardware eine angebliche Voll Version , die in Wirklichkeit gar keine war, auf die Frei Schaltung warte ich noch heute, das war so vor ca,1 bis 2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Dass Cinebench bei 64bit mehr anzeigt als bei 32bit ist vollkommen richtig da es halt aus den Möglichkeiten ersterens Nutzen zieht. ;)

Aquamark läuft mit Patch weiterhin und ist immer noch das Bechmarkprogramm mit dem man Veränderungen an Timings etc. am schnellsten merkt.

Dass Futuremark bei den DX10 Benchmarks keine vernünftige Freeversion hat ist zwar schade, kann ich aber auch nicht ändern ;) .
 
A

amdintel

Guest
dann lügt es doch, 64 Bit ist wohl nicht schneller als 32 Bit 3D
irgendwie ist das heute immer noch ein sehr großer mangel,
gute Free/Lite Version Benchtools ?
naja dann nehmen wir eben das Leistungs Tool von Vista/Win7 und schätzten den rest:D
 
Zuletzt bearbeitet:

midnight

BIOS-Overclocker(in)
dann lügt es doch, 64 Bit ist wohl nicht schneller als 32 Bit 3D

Wenn man keine Ahnung hat...
Es ist nunmal optimiert und so kommt es, dass man unter 64 Bit bessere Ergebnisse erhält.

Bei Benchmarks sollte man immer Unterscheiden für was man nun bencht. SuperPi ist halt nur für die CPU z.B. 3dmark kostet ja mittlerweile, ein Durchlauf bringt meiner Meinung nach herzlich wenig...

so far
 

mattinator

Volt-Modder(in)
@animal house

Wozu brauchst Du die Benchmarks ?

Ich verwende Benchmarks, um zu prüfen, ob neu gekaufte Hardware im Rahmen der Spezifikation zuverlässig funktioniert. PCGH zum Beispiel testet verschiedene Komponenten mit den gleichen Szenarien, um sie vergleichbar zu machen. Die Testbedingungen und Benchmarks sind auf den WEB-Seiten und in den Print-Ausgeaben beschrieben, eigentlich auch mit Hinweisen, wo die Benchmarks verfügbar und wie sie zu installieren sind. Das gilt eigentlich für alle im WEB verfügbaren Tests. Auf Basis dieser beschreibenen Tests und der publizierten Ergebnisse machen Benchmarks dann einen Sinn. Natürlich entwickeln sich die Benchmarks mit der Hardware weiter und so macht es heute sicher wenig Sinn, mit Aquamark zu benchen. Wenn man wettbewerbsmäßig benchen möchte, wird man wohl das eine oder andere Programm mal kaufen müssen. Aber ich denke, das war nicht der Ausgangspunkt Deiner Frage.
 
A

amdintel

Guest
brauche ich halt so wie viele andere auch u.a. um die Kühlung des PCs zu testen
 

mattinator

Volt-Modder(in)
Hier die Liste der im PCGH-Download-Bereich unter dem Stichwort Benchmark verfügbaren Programme. Wird ein großer Teil der von PCGH in ihren Tests verwendeten Programme sein, wahrscheinlich sogar alle frei verfügbaren.

Detailansicht der PCGH-Suche auf PC Games Hardware Online

Damit solltest Du schon ein Stück weiter kommen.
Auf der Heft-DVD jeder Print-Ausgabe sind außerdem immer einige enthalten.
Für 7,99 € gibt es auch die 3D Mark 06 Advanced und Vantage Basic als Vollversionen - Nur noch wenige Exemplare der PCGH 10/2009 Fan-Edition verfügbar - 3D Mark, PCGH (wenn die Ausgabe noch nicht vergriffen ist).
 
Oben Unten