• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Benchmark-Test der Ati Radeon HD 5970 im CrossfireX-Verbund: 9,28 TFLOPS in Action [tweaktown.com]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Benchmark-Test der Ati Radeon HD 5970 im CrossfireX-Verbund: 9,28 TFLOPS in Action [tweaktown.com] gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Benchmark-Test der Ati Radeon HD 5970 im CrossfireX-Verbund: 9,28 TFLOPS in Action [tweaktown.com]
 

Masterchief

PC-Selbstbauer(in)
Dream System , der verbrauch müsste bei furmark bestimmt bei 900+Watt liegen ^^ alleine der Core i7 verbrauch fast genau soviel wie die 5970 bie den takt^^
 

XE85

Moderator
Teammitglied
2 5970 kann schon was - sch*** auf den Stromverbrauch - bei Ferrari fragt auch keiner nach dem Spritverbrauch

habt ihr beim Test auch diesen Beta Treiber verwendet ..??

mfg
 

frEnzy

Software-Overclocker(in)
Die Kombination der beiden Karten ist bis auf wenige Ausnahmefälle völlig übertrieben. Wer braucht schon über 180 FPS in 2560*1600? OK, die Reserven dürften recht ordentlich sein, was zukünftige Spiele angeht.

Für drei 30 Zöller, also für 7680*1600, mag das OK sein. Aber wer hat das schon?

Ganz klar: Übertrieben!! Der einzige echte Vorteil dürfte das fehlen der Microruckler sein. Bei so vielen FPS dürfte das nicht auffallen ^^

Skaliert ja gar nicht mal sooooo schlecht. Aber hat der Core i7, trotz den 3,8Ghz, nicht ein wenig limitiert?
Ich denke, der hat in einigen Spielen auf jeden Fall limmitiert. Schau dir doch mal z.B. die Ergebnisse von World in Conflict an. Trotz verdoppelung der Grafikleistung gibts nur minimalste Steigerungen.
 

gothicmaster3

Kabelverknoter(in)
zu diesem zeitpunkt würde ich den crossfire test als aussagelos bezeichnen. es ist gerade der erste treiber für die 5970 raus, klar dass crossfire da noch nicht optimiert wurde.
man sieht ja in den changelogs teilweise noch crossfire verbesserungen für die 4000er reihe.

warte mal 3-4 treiberupdates ab, dann werden die karten erheblich besser laufen.
 

kuer

BIOS-Overclocker(in)
Die braucht man auch um die Microruckler nicht noch extremer zu merken :ugly:


Wieder dummes unsachliches rum geflame :schief: hatten wir das nicht schon (von wegen sachlich) :daumen2:

@Top: 4 GPU's haben noch nie gut skaliert. Ist bei zwein schon nicht der bringer aber mit 4 ist es Verschwendung. Wie heist es so schön--wers braucht. :devil:
 

Explosiv

BIOS-Overclocker(in)
Die braucht man auch um die Microruckler nicht noch extremer zu merken :ugly:

Die bei nVIDIA (auch wenn besser optimiert) ja überhaupt nicht vorhanden sind, ja nee, schon klar :ugly:.

@Topic:

Also ich vermute, das die Unigine-Benchmark nicht optimal auf Crossfire optimiert ist, zudem nutzt der Benchmark nur einen Kern, hatte ich mal gelesen.
Das würde zumindest einiges erklären, warten wir einfach mal noch ein paar Treiberoptimierungen ab, der Benchmark wurde schließlich mit einer BETA gemacht.
Was mich ein wenig stört, wenn Sie schon die Möglichkeit zum benchen mit zwei HD5970 haben, warum haben die nicht aus den vollen geschöpft und auch den Satlker DX11-Benchmark als Vergleich herangezogen? Das versteht mal wieder keiner,..

Gruß Explosiv
 

Bucklew

Gesperrt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

frEnzy

Software-Overclocker(in)
Schade, dass bei solchen Test häufig die "sinnvollen" Vergleichsmöglichkeiten nicht mit angegeben werden. Ist ja nett zu sehen, wie schnell die Karte ist aber ohne den Vergleich zu u.B. einer 5870, einer GTX 295 und 285 ist das ganze leider "relativ wenig" aussagekräftig. Schließlich will ich nicht extra noch zum Vergleich die Ergebnisse der anderen Karten irgendwo vorgooglen, oder?
 

Explosiv

BIOS-Overclocker(in)
@Topic:

Schade, dass bei solchen Test häufig die "sinnvollen" Vergleichsmöglichkeiten nicht mit angegeben werden. Ist ja nett zu sehen, wie schnell die Karte ist aber ohne den Vergleich zu u.B. einer 5870, einer GTX 295 und 285 ist das ganze leider "relativ wenig" aussagekräftig. Schließlich will ich nicht extra noch zum Vergleich die Ergebnisse der anderen Karten irgendwo vorgooglen, oder?

Ja, das finde ich auch. Ein Vergleich mit anderen Karten wäre hier durchaus sinnvoller gewesen, als nur ein Benchmark mit Unigine.
So hat es nicht gerade viel Aussagekraft, leider.

Gruß Explosiv
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
@ Bucklew & Explosiv: Tragt euren Privatkrieg gefälligst wo anders aus! Wenn ich sowas noch mal hier lese gibt es Punkte!
 

KeiteH

Freizeitschrauber(in)
@ Bucklew & Explosiv: Tragt euren Privatkrieg gefälligst wo anders aus! Wenn ich sowas noch mal hier lese gibt es Punkte!

dann bekommt aber bitte einer einen roten und einer einen grünen Punkt... :D
*kleiner Scherz am Rande*

Plant ihr denn selber auch wieder einen Multi GPU-Test mit der HD 5970?
Dann büdde büdde aber mit Vergleichen zu den derzeitig erhältlichen Grünen Flaggschiffen, das wär toll! :daumen:
Speziell würde mich dann interessieren, ob ich meine beiden (alten?) GTX280XT bald schon wieder in Rente schicken muss... :what:
Und wenn wir schon beim vorweihnachtlichen Wünschen sind, mir würd auch 24" - 1920x1200 als Auflösung unter W7-x64 reichen... grins
danke ;-)

Gruß
 

Graywulf28

Komplett-PC-Aufrüster(in)
We haven't added in any other cards for the simple fact that we want to clearly see the performance gains of adding the second card into the mix.

mehr brauch ich wohl nicht zu sagen ;)


Eigentlich erstaunlich, dass es gar nichtmal soo schlecht skaliert. Sicherlich ein Setup, dass einige Rekorde aufstellen wird :devil:
 
C

Cyron78

Guest
So..als Nvidianer trau ich mich mal ins Ati Thema..^^
hab heut 3D Vision getestet.. wenn ihr das seht sind euch 100 Fps mehr egal..

-DX11 kann ich drauf warten.

Diese Tiefe und das Mittendrin Gefühl sind sehr Geil. Die Brille Produziert nen "Raum"

Also überlegt euch den Kauf!
 

Hugo78

PCGH-Community-Veteran(in)
Bei den Avg. und Max. Frames, macht das CrossfireX Gespann ja was her, aber bei den minimum Frames in den Spieletests (Unigine Haven ect. sind zu vernachlässigen), sind zwei HD5970 oft kaum bis überhaupt nicht schneller als eine.

Da hat ATI treibertechnisch, scheinbar noch einen weiten Weg zugehen.
 

PiEpS

PCGH-Community-Veteran(in)
Sinnlos der Test, wie kann man da kein Crysis und kein Stalker mittesten, imho die 2 einzigsten richtig fordernden Spiele. Für die Katz...:P Auch der Vergleich mit anderen Karten fehlt.
Naja, wers braucht.
 
Oben Unten