Benchen mit Eisspray?

Schnitzel

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wäre es bei einer Wakü eigentlich möglich für einen kurzen Bench die Temperaturen mit Eisspray,wie es auch im Sport eingesetzt wird,runter zu bekommen?
Ich hab das gerade mal ausprobiert,das Spray bringt -37°C!
Oder hat das sogar schonmal jemand ausprobiert?

Wenn die CPU eine Beule hat, hilft das Eisspray ganz bestimmt :-D

BTT: Es dürfte sehr schwer sein die Kälte lange genug zu halten, damit du die CPU mit x-Megahertz booten kannst.
Ich denke es ist nicht möglich. Aber klär uns bitte auf und schmeiß deine CPU in den Topf bzw mach ihr eine Beule ;)

es gilt eigentlich nur 2 fragen zu klären:

1. ist der kram in der spraydose leitend?
2. wie lange sprüht so eine dose, bei dauersprühen?

prinzipiell sollte -37° ja gar nicht übel sein, aber vermutlich müsstest du für einmal Booten + Benchmark mal gleich 4-5 Dosen rechnen.

Das Eisspray entwickelt doch sicherlich Feuchtigkeit.
Daher würde ich es schon mal gar nicht empfehlen auch nur ansatzweise in der nähe vom Mainboard einzusetzen. Daher wird ja normalerweise für solche Zwecke Trockeneis benutzt.
Was du halt probieren kannst ist, das du den Radiator mit dem Eisspray runter kühlst(aber nur wenn dieser sich außerhalb vom Rechner befindet!!!).

Es ist durchaus möglich damit eine Eisschicht aufzubauen.
Wegen dem Wasserproblem möchte ich das auch ungerne an meinem Mugen ausprobieren,wobei ich mir auch nicht sicher bin wie die Heatpipes auf die Kälte reagieren.
Das das nicht ewig hält ist schon klar,aber zumindest für Superpi oder eine CPU-Z
Verifikation könnte das doch ein probates Mittel sein.
Die Frage ist halt nur ob am Radiator genug Wärmeübertrag da ist damit das ganze was bringt.

Edit:
Ich bin zufällig gaaaanz günstig an einen 20er Pack gekommen.;)
Mir fehlt halt nur die Wakü.
Ich hab zwar noch eine aus sockel-A zeiten hier liegen,da fehlt mir aber ein passender Radiator
und ich müsste eine S.775 Halterung für meinen selbstgebauten Kühler bauen.
Die Frage ist halt nur ob sich der Aufwand lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine ganz lustige Idee aber ich glaube kaum dass sich das lohnt. :D

Wenn man schon eine WaKü mit externem Radi hat könnte man auch DICE auf den Radiator legen... Ist zwar ziemlich uneffizient aber kühlt wahrscheinlich besser/länger als so eine Dose ;)

ich denke es bringt mehr 10l frostschutz bei voller kühlleistung des gefrierschranks dort rein zulegen. dann schüttet man das zeugs komplett in einen isolierten behälter und bis das warm wird kannst du dann auch mal ein paar benchmarks laufen lassen.
und ganz praktisch ist, dass du das zeugs danach wieder in die kanister füllen kannst und somit nochmal verwenden kannst.

wenn es etwas extremer sein soll bestellst du dir ein paar kilo trockeneis. nimmst wiederrum einen isolierten behälter, wo der radiator gerade so reinpasst. dann den behälter mit isopropanol und trockeneis füllen und spass haben. der behälter sollte nicht zu groß sein, da du sonst zuviel isopropanol brauchst ;)
soll es noch etwas extremer sein, kannst du das trockeneis auch durch ln2 ersetzen.

Mhm.... es reicht schon das Dice auf den Radi zu legen, das Wasser im Radi gefriert schnell genug. Genug Frostschutzmittel wär schon geil, dazu dann am besten Lüfter weg und an einer seite zumachen. Dann bisschen Isopropanol und Dice so wies Patrickclouds geschrieben hat.

kann man nicht statt isopropanol einfach spiriuts nhemen,und nen deckel auf den eimer??
Der spiritus ist nähmlich billiger;)

Vom Schmelzpunkt her geht es auf jeden Fall. Wie es ansonsten aussieht kann ich dir aber nicht sagen!
Der Gestank des vergällten Spiritus dürfte allerding weniger prickelnd sein... ;)

PS: Wer nähmlich mit h schreibt ist dähmlich. :ugly:

Wo es hier um Spiritus geht:

Spiritus ist meines Wissens nach nichts anderes als reiner Alkohol der mit Geschmacks und Geruchstoffen angereichtert ist damit den keiner trinkt. Also sollte es reiner Alkohol auch tun weiss nur nicht wieiel der in der Apotheke in den Mengen kostet

also der aus der apotheke ist teurer,weil die Alkoholsteuer da noch drauf ist,weil man den ja verdünnt trinken kann.:lol:

Zurück