Bekomm nur 8 lanes, wie im Bios umstellen ???

Ladylike

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Bei GPU-Z wird mir bei Bus interface nur 8x angezeit. Wie ändere ich die Einstellung im bios damit ich die vollen 16 Lanes bekomme?
Muss dazu sagen, das ich eine SSD Revodrive besitze die auch über PCI-E läuft die aber nur x4 brauch.
Benutzte ein Asus M4A79XTD Evo.
Habe diesbezüglich nichts im BIOS gefunden, kenn mich da auch nicht so gut aus.

Auf dem mainboard habe ich noch die kleinen PCI-E anschlüsse (2 unte der graka.), die kann ich leider nicht verwenden wegen der Grafikk. zu gross.

Wenn ich die kleinen PCI-E anschlüsse benutze, ändern sich dann auch die PCI-E x 16 einstellungen ? Ist das nur wenn die beiden grossen PCI-E verwendet werden ?

mfg

Wenn du bei der Grafikkarte die 16x Lanes haben willst, dann musst du die Grafikkarte in den ersten (obersten) PCIe Slot stecken.
Das Revodrive kann dann in den unteren PCIe Slot stecken. Dann sollte es gehen.

Wie hast du es denn jetzt?

Handbuch rauskramen und nochmal lesen. Hab das m4a89gtd pro. Bei dem muss in den einen PCI Slot ein kleiner Stecker um dann im anderen die 16x zu bekommen. Denke bei dir wirds so etwas ähnliches sein:ugly:

Handbuch rauskramen und nochmal lesen. Hab das m4a89gtd pro. Bei dem muss in den einen PCI Slot ein kleiner Stecker um dann im anderen die 16x zu bekommen. Denke bei dir wirds so etwas ähnliches sein:ugly:

Wie genau sieht so ein stecker aus ? Im blauen PCie steckplatz? Muss ich dafür graka. rausbauen oder geht das auch ohne, wo genau sitzt der stecker ?

Lieben Gruß

Das Brett hat zwei PCIe 16x Slots. Du hast gesagt, dass du die SSD in den grauen 16x Slot hast, richtig?
Dann ist es kein Wunder, dass du nur 8 Lanes hast, weil sich die Lanes aufteilen, wenn eine weitere Karte in den zweiten PCIe 16x Slot steckt.
Mein Tipp: Schmeiß die SSD aus dem zweiten Slot, dann hast du 16 Lanes für die Grafikkarte (probiere es aus, wirst dann sehen) und kauf dir einen SSD für Sata.

Das was du sagst ist richtig. Aber die sata SSD sind natürlich viel langsamer.
Man kann das doch im Bios einstellen das die Graka. auf x16 gestellt wird ?
Wenn ich jetzt von denn kleinen PCI-E steckplätzen einen benutzen würde, würde das gehen ? Z.b beim neuen board ? Als beispiel wie bei dem Gigabyte GA-990FXA-UD3 (990FX,AM3+,ATX,DDR3,AMD,EuP) - Computer Shop - Hardware,

Der hat gleich neben dem PCI-E steckplatz für graka. ... rechts einen kleinen z.b für SSD.

Lieben Gruß

Das Brett hat zwei PCIe 16x Slots. Du hast gesagt, dass du die SSD in den grauen 16x Slot hast, richtig?
Dann ist es kein Wunder, dass du nur 8 Lanes hast, weil sich die Lanes aufteilen, wenn eine weitere Karte in den zweiten PCIe 16x Slot steckt.
Mein Tipp: Schmeiß die SSD aus dem zweiten Slot, dann hast du 16 Lanes für die Grafikkarte (probiere es aus, wirst dann sehen) und kauf dir einen SSD für Sata.

Sicher das die SSD einen Kompletten langen PCI-E Slot belegt ???

Der Stecker ist bei mir 1.5-2 cm breit so lange wie der Slot und so breit das er genau in den PCI-E Slot passt. Farbe : braun

Dein Mainboard teilt die PCIe Lanes auf, wenn du zwei Geräte eingesteckt hast. Mit dem 990FX Chipsatz hast du das nicht. ;)

So sieht es bei mir aus.
Habe im obere blauen PCI-E steckplatz die graka drinn.
Da drunter habe ich 2 kleine PCI-E steckplätze wo die SSD rauf passen würde aber durch die graka blockieren.
Danach habe ich wieder einen grossen PCI-E steckplatz wie bei der graka, da habe ich die SSD drin. IMG_2002.jpg

Hier nochmal mein Board , damizt man mich besser versteht : Asus M4A79XTD Evo 790X AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by

Lieben Gruß

Dein Mainboard teilt die PCIe Lanes auf, wenn du zwei Geräte eingesteckt hast. Mit dem 990FX Chipsatz hast du das nicht. ;)

Mit dem aufteilen meinst du doch nur wenn ich 2 der grossen PCI-E steckplätze benutze? Wenn ich 1 Grossen und einen kleinen PCIe verwenden würde das gehen ?

Hab nicht so viel ahnung von dem zeug :D

Lieben Gruß

OK das macht das ganze etwas leichter. In deinem weißen PCI E Steckplatz ist i-eine Karte drin. Dadurch werden dein Lanes geteilt. Foldlich hast du in beiden nurnoch 8 Lanes. Wenn du 16 willst für die Graka muss der weiße Steckplatz frei sein (oder wie bei mir muss da diese Karte rein: x16 karte.PNG )

Das hätte ich nicht gedacht, also egal was ich mache, SSD muss weg sonst kann ich die karte nicht auf 16 lanes haben. Ist doch vonn die verarsche :(

Mit anderen boards auch nicht mehr, hab von seite 1 das so entnommen da ich mit dem vorgeschlagenen board die möglichkeit hätte ?!

Lieben Gruß

Wenn man aber bedenkt, dass die 8x Lanes bei der Grafikkarte so gut wie keinen Performanceverlust verursachen, würde ich der Aufwand eines neuen Mainboards bicht lohnen. ;)

Warte z.Z auf die nächsten cpus und wollte dann nachrüsten, wäre für mich dann interessant ob sich das dann lohnen würde nach solche mainboards zu gucken wenn das denn funkz.

Nicht ganz :D
In meinem Crosshair IV Formula hatte ich auch 2x 16 Lanes und eine Soundkarte in einem roten PCI-E Slot und die Karten wahren trotzdem mit 16 Lanes angebunden!!!!

Du bist auch ein Held. :D
Dein Brett hat ja 2x 16 Lanes, da kannst du natürlich die Soundkarte in den einen Slot packen und der andere läuft mit 16 Lanes.
Doch beim dem Brett des TE gehts darum, dass es nur 2x 8 Lanes sind, und der eine Slot ist eben durch die SSD belegt, also bekommt die Grafikkarte nur noch 8 Lanes ab.
Einfach weils eben entweder 16/0 oder 8/8 ist.

Zurück