Bekomm nur 8 lanes, wie im Bios umstellen ???

Ladylike

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Bei GPU-Z wird mir bei Bus interface nur 8x angezeit. Wie ändere ich die Einstellung im bios damit ich die vollen 16 Lanes bekomme?
Muss dazu sagen, das ich eine SSD Revodrive besitze die auch über PCI-E läuft die aber nur x4 brauch.
Benutzte ein Asus M4A79XTD Evo.
Habe diesbezüglich nichts im BIOS gefunden, kenn mich da auch nicht so gut aus.

Auf dem mainboard habe ich noch die kleinen PCI-E anschlüsse (2 unte der graka.), die kann ich leider nicht verwenden wegen der Grafikk. zu gross.

Wenn ich die kleinen PCI-E anschlüsse benutze, ändern sich dann auch die PCI-E x 16 einstellungen ? Ist das nur wenn die beiden grossen PCI-E verwendet werden ?

mfg

Wenn du bei der Grafikkarte die 16x Lanes haben willst, dann musst du die Grafikkarte in den ersten (obersten) PCIe Slot stecken.
Das Revodrive kann dann in den unteren PCIe Slot stecken. Dann sollte es gehen.

Wie hast du es denn jetzt?

Handbuch rauskramen und nochmal lesen. Hab das m4a89gtd pro. Bei dem muss in den einen PCI Slot ein kleiner Stecker um dann im anderen die 16x zu bekommen. Denke bei dir wirds so etwas ähnliches sein:ugly:

Handbuch rauskramen und nochmal lesen. Hab das m4a89gtd pro. Bei dem muss in den einen PCI Slot ein kleiner Stecker um dann im anderen die 16x zu bekommen. Denke bei dir wirds so etwas ähnliches sein:ugly:

Wie genau sieht so ein stecker aus ? Im blauen PCie steckplatz? Muss ich dafür graka. rausbauen oder geht das auch ohne, wo genau sitzt der stecker ?

Lieben Gruß

Das Brett hat zwei PCIe 16x Slots. Du hast gesagt, dass du die SSD in den grauen 16x Slot hast, richtig?
Dann ist es kein Wunder, dass du nur 8 Lanes hast, weil sich die Lanes aufteilen, wenn eine weitere Karte in den zweiten PCIe 16x Slot steckt.