bekomm den q6700 nicht über 3,6ghz

lexi1970

Kabelverknoter(in)
bekomm den q6700 nicht über 3,6ghz

hallo
bin schon fast am verzweifeln.
betreibe einen q6700 auf einem x48-dq6 mit ocz4gb 1066.

vorher hatte ich einen e8400. der war mühlelos über fsb und vcore an´hebung auf 4,2ghz zu bekomme, und das mit lukü.

nun wollte ich mal einen q6700 ausprobieren.
batch: L804B580
Vid: 1,3000V

bei 3,5ghz brauch ich 1,35 Volt und läuft auch primestabil.

wenn ich 3,6 machen will, brauch ich schon 1,5volt
und bei 3,7 geht gar nichts mehr.

warum ist da so. das board müßte das leicht schaffen

AW: bekomm den q6700 nicht über 3,6ghz

Du bist dir im Klaren darüber, dass ...

... dein Prozi einen Standardtakt von 2.66 GHz hat?
... du mit Lukü kühlst?
... die Q6x00 im 65 nm Verfahren hergestellt werden und deshalb heißer, als die E8x00 werden?
... 3.6 GHz bereits verdammt viel für deinen Prozi ist?
... 1.5 V VCore bereits eine Zumutung für jeden Luftkühler ist (zumindest im Dauerbetrieb)?

Dann verrate ich dir jetzt mal was: Dein Prozi ist am Ende! ;)

Du könntest ja noch versuchen, die NB-Spannung und die CPU VTT Voltage leicht zu erhöhen, bei deinem erreichten Ergebnis kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das noch etwas bringen wird.

MfG, boss3D

Du bist dir im Klaren darüber, dass ...

... dein Prozi einen Standardtakt von 2.66 GHz hat?
... du mit Lukü kühlst?
... die Q6x00 im 65 nm Verfahren hergestellt werden und deshalb heißer, als die E8x00 werden?
... 3.6 GHz bereits verdammt viel für deinen Prozi ist?
... 1.5 V VCore bereits eine Zumutung für jeden Luftkühler ist (zumindest im Dauerbetrieb)?

Dann verrate ich dir jetzt mal was: Dein Prozi ist am Ende! ;)

Du könntest ja noch versuchen, die NB-Spannung und die CPU VTT Voltage leicht zu erhöhen, bei deinem erreichten Ergebnis kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das noch etwas bringen wird.

MfG, boss3D

In einigen Punkten kann ich mich boss3D anschließen. Aber 1,5V sind mit sehr guten Luftkühlern und etwas Modifikation möglich, auch im Dauerbetrieb und hochsommerlichen Temperaturen. Die Lautstärke nimmt zwar etwas zu ist aber noch erträglich.

Zum Thema:

Mein Q6600 macht auch bei 3,6GHz dicht. Ich kann den Vcore erhöhen wie ich will, aber er will keinen FSB höher als 400MHz. Am Board liegt es bei mir nicht, denn ich konnte einen Q9450 vom Kumpel problemlos mit 8x450 MHz betreiben.
Dabei habe ich meine Boardspannungen allesamt um +0,2V erhöht.

Wenn du das alles schon ausprobiert hast, kann es entweder ein Temperaturproblem sein oder du hast einfach ein schlechtes Modell erwischt.

Außerdem "leiden" Quadcores viel stärker an der FSB Wall Krankheit als die Dualcore Kollegen. Bei manchen kommt er früher bei manchen später.

mfg
SilentKilla

Außerdem scheint mir die Vid doch etwas hoch zu sein...
Bei Q6600 sind die doch um die 1,25V, wenn ich mich nicht irre und der Q6700 dürfte ja auch nicht anders sein bis auf den anderen Multi

omg!

also nen quad mit 1.5volt mit luft zu kühlen ist sogut wie unmöglich^^
ausserdem sind 3.5ghz mit 1.35v absolut TOP. was willst du mehr? warum er danach aber total dicht macht weiss ich auch nicht^^

hallo
danke für euer antworten.

ich würd ihn ja nicht so hoch treiben, wenn die temps nicht sehr gut trotz lukü wären.

im idel hab ich mti 1,4volt gerade mal 35 Grad und utner volllast geht sie hcoh auf 51 grad.
ich finde das ist für einen 65nm proz sehr respektabel.

da wurde mein e8400 deutlich wärmer. und das schon bei einer spannung von 1,3 volt.

wenn ich nicht schon gelesen hätte, daß 4gig oder mehr mit diesem proz drinnen wäre (natürlich mit waküI) würd ich ja auch nicht meckern.
habe mir halt vorgenommen, daß er auf 3,8gig gehen soll. nur mal zu testen.
und auch nicht ständig. mit den 3,5ghz reicht mir das völlig.

aber mich nervt es halt etwas, daß er von fsb360 auf fsb370 sollche mucken macht.

beim e8400 hab ich mit fsb470 noch keine probleme

stimmt 1,35vo bei 3,5ghz ist wirklcih super, vor allem mit einer vid von 1.3000

aber daß er dann nicht weitergeht ist schon seltsam

Versuch mal mit nem Multi von 9 oder 8 und dann FSB hochschrauben.

Mein Q6600 mag den 9er Multi und macht die 3,6GHz mit 9er Multi nicht stabil. Mit Multi von 8 x 450 = 3,6GHz läuft er super stabil. Von FSB 400 bis 430 funzt er einfach nicht mit dem 9er Multi. Drunter und drüber geht es .

z.B. 444 x 9 = 4 GHz laufen zum Benchen stabil.

komische sache. werd ich mla testen.

leider muß ich zugeben, daß ich mich erst seit kurzem mit dem oc beschäftige und noch nichts sehr viel erfahrung habe (deswegen geh ich vielelicht auch etwas leichtsinnig vor)

aber ich wills halt lernen

bordspannungen erhöhen, hab ich noch nicht probiert, dachte eigentlich ich bräuchte das nicht machen, weil es ja mit dem e8400 auch bis fsb 470 geklappt hat.

oder muß man die bordspannungen erhöhen, wenn man die vcore erhöht?

omg!

also nen quad mit 1.5volt mit luft zu kühlen ist sogut wie unmöglich^^
ausserdem sind 3.5ghz mit 1.35v absolut TOP. was willst du mehr? warum er danach aber total dicht macht weiss ich auch nicht^^

Doch ist möglich guckst du hier: 28°C Raumtemp. und Folding@Home SMP-Client.

attachment.php

wow bin von deinen gpu temps ganz begeistert.
was hast denn für ne graka?
hast da einen speziellen lüfter drauf?

wow bin von deinen gpu temps ganz begeistert.
was hast denn für ne graka?
hast da einen speziellen lüfter drauf?

Wenn du nur die Graka meinst: es ist eine 8800GTX, welche im 2D-Betrieb mit 115/270/142 MHz getaktet ist. Als Kühler kommt ein HR-03 Plus mit einem 120mm PWM Lüfter zum Einsatz.

klar ist es möglich, aber 90% der luftkühlungen würden scheitern^^ ausserdem sind 1.5v für dauerbetrieb eh zuviel^^

Zu Punkt 1 geb ich dir Recht zu Punkt 2 nicht. Eingestellt hab ich 1,5V im BIOS und bei Last fällt die Spannung leicht ab, sodass mein Q6600 für 24/7 Dauerbetrieb ca. 1,46V hat.

mfg
SilentKilla

Wenn du nur die Graka meinst: es ist eine 8800GTX, welche im 2D-Betrieb mit 115/270/142 MHz getaktet ist. Als Kühler kommt ein HR-03 Plus mit einem 120mm PWM Lüfter zum Einsatz.

Zu Punkt 1 geb ich dir Recht zu Punkt 2 nicht. Eingestellt hab ich 1,5V im BIOS und bei Last fällt die Spannung leicht ab, sodass mein Q6600 für 24/7 Dauerbetrieb ca. 1,46V hat.

mfg
SilentKilla

naja, die frage ist ja auch, ob cpu-z wirklich verlässlich is^^ (oder hast du es anders nachgemessen?) wäre toll wenn ja, dann könnte meiner auch noch ein bisschen mehr vertragen :D

meinst du der graka kühler würd auch auf meine gts g92 512mb passen?

meine ist doch schon arg warm
im 2d betrieb fast 60grad, dafür läuft aber der lüfter leise mit 40 prozent

wie ist das mit der garantie von grakas, wenn man einen anderen kühler draufmontiert

jetzt bin ich in sachen bios noch nicht recht weiter.
was könnte ich noch anders einstellen um mit dem takt höher zu kommen?
müßte halt wissen, was ihr für punket meint mit alle spannungen anheben. also wie diese punkte im gigagbyte bios lauten

Naja wenn ein 45nm Dual Core wesentlich heißer wird, dann ist doch klar das irgendwas nicht stimmt. Das kann nämlich garnicht sein, dass der heißer ist.
Ich vertrau den Sensoren sowieso nicht mehr, die zeigen nur mist an

Hab keines der Postings gelesen, ist auch egal. Nur den Threadtitel. Ein Q6700, der ohne nennenswerte VCore-Erhöhung stabil mit 3,6GB läuft, ist meiner Erfahrung nach äußerst selten. 3,0 bis 3,2 sind meist drin, wenn er höher geht, gehört er schon zu den besseren bzw. zu den besten Exemplaren. Meiner geht z.B. auch mit 1,325V Bioseinstellung 3,47GB - zur Zeit aber noch physikalisch begrenzt durch einen Baustein auf meinem Bad Axe. Temperatur steigt in Games jetzt aber schon bis knapp an die 60° und das ohne Stromerhöhung. Ob das noch gesund ist? Merke gegenüber dem C2D 6700 übrigens keine Leistungssteigerung, 3DMark 06 mal ausgenommen.

In einigen Tagen werde ich endlich mein hier rumliegendes Gigabyte Bord mit DDR3 Ram einbauen - Gemil sei Dank :hail:- und gucken, was er dort zu leisten vermag.

Die meisten Vierkerner - im alten Prozess gefertigt - leiden sehr unter der hohen Temperatur beim Aufdrehen der VCore, die ihnen gegenüber den Zweikernern das OC-Leben so furchtbar schwer macht. Somit ist eine Wakü bei diesen CPUs meistens Pflicht.

Hoffe, dass mein Beitrag trotzdem passt, ansonsten einfach überlesen. ;)

meinst du der graka kühler würd auch auf meine gts g92 512mb passen?

meine ist doch schon arg warm
im 2d betrieb fast 60grad, dafür läuft aber der lüfter leise mit 40 prozent

wie ist das mit der garantie von grakas, wenn man einen anderen kühler draufmontiert

jetzt bin ich in sachen bios noch nicht recht weiter.
was könnte ich noch anders einstellen um mit dem takt höher zu kommen?
müßte halt wissen, was ihr für punket meint mit alle spannungen anheben. also wie diese punkte im gigagbyte bios lauten

Für die GTS/512 gibt es glaube ich einen anderen, den HR-03 Plus, hat an sich die gleiche Bauform, nur die Aufnahme für die Graka ist etwas anders. Wenn deine Graka von EVGA ist, dann erlischt die Grantie nicht. Bei allen anderen schon.

Da du ein X48 Bios hast kann ich dir leider net viel Auskunft geben.

mfg
SilentKilla

man schätz dich glücklich mit deinen 3,6!!!
und den temps trau ich nich über den weg...
bei 1,5v und 65nm ist das zu wenig
aber den tipp mit dem 8er multi würd ich ausprobieren

bios und verschiedene temp programme zeigen mir alle dasselbe an.

ich denk ich kann mich schon drauf verlassen.

tjmax soll ja angeblich bei diesem proz 95 grad sein.

wie ist eigenlicht eure oc erfahrung mit den qx9xxx serien.
kann man die gut oc? und wie siehts da mit den temps aus.

bei denen ist ja die max. temp mit 55 grad angegebe, dagegen beim q6700 mit 71grad

Zurück