Bekannter sagt: Die 7300 GS muss raus! ^^

Cayman XT

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

habe meinen alten Rechner mittlerweile einem Bekannten geschenkt. So sehen die Spezifikationen aus:

CPU: P 4 640 @ 3,2 GHz
GPU: GeForce 7300 GS (512 MB)
RAM: 1 GB PC3200 DDR SDRAM
MB: MSI MS-7046

Mir war schon vor einiger Zeit der sehr laute Lüfter der Grafikkarte aufgefallen. Nun ist er bereit, 30-40 € für ein neues Gerät hinzublättern. Könnt ihr mir da eventuell etwas mit gutem P/L-Verhältnis nennen? Sollte den CPU auf alle Fälle möglichst wenig bis gar nicht limitieren. Toll wären auch min. 512 MB und 128-bit, das Ganze am besten passiv gekühlt. Vielen Dank :hail:.

'XT

P.S.: Für mich wirkt geizhals.at auf Grund meiner mangelnden Kenntnisse über den Zeitraum 2007-2008 recht unübersichtlich. Danke für's Verständnis :D...

Naja, wirklich gut ist der Rechner nicht. Da lohnt sich eigentlich gar nichts mehr richtig. Guck dir mal die HD5450 oder HD6570 an. Mehr lohnt nicht.

Also die 6570 (ca. 50 €) ist nicht mehr im angegebenen Preisrahmen (30-40 €). Die 5450 hingegen schon. Darf ich also annehmen, dass PCIe 2.0 Grafikkarten auch auf 'nem PCIe-Slot laufen?

Ich hätte außerdem gerne noch eine Alternative zum Vergleich :) (z.B. von Nvidia). Danke für deine/eure Mühe.

'XT

Würde ehrlich gesagt zu einer gebrauchten 8800GT raten. Da kommst mit ~30€ gut hin. Was schnelleres lohnt sich bei dem PC leider nicht mehr...

Du hast doch Marktplatz Zgang oder? Da bietet jemand ne HD 5450 an.. Könntest sie günstig schnappen ;) Und AMD ist da besser, weil leistungssrärker und weniger Verbrauch :D

@der8auer: Redest du von eBay? Wenn nicht, welchen Laden empfehlst du mir :D?

@Crenshaw: Also geht das mit den PCIe 2.0 Karten auf einem PCIe-Slot?

'XT

Edit: Die 5450 ist sogar PCIe 2.1 :).

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist voll abwärts kompatibel richtet sich dann natürlich nach der langsamsten Komponente ;) Aber das macht bei den Karten eh wenig unterschied :D

Edit: das 2.1 weiß ich auch nicht was das ist, hat meine HD 6970 auch und ich betreibe sie ohne Probleme im 2.0 Slot.. Hab glaub ich noch kein MB gesehen wo fett drauf steht "JETZT MIT ULTRASCNELLEM; ALLESREVOLUTIONIERENDEM PCI 2.1!!"
Also scheints nicht soo wichtig zu sein :D

@Crenshaw: Die 5450 hat nur 64-bit und scheidet deswegen aus :D.

Stellt sich nur noch die Frage, ob bei einer 8800 GT nicht vielleicht der CPU limitiert und ob ein 350 W NT ausreicht :huh:?!

'XT

P.S.: Ich weiß, dass der Rechner Müll ist :D.

Ob die Cpu limitiert?? :ugly:
Dein System limitiert! :lol: Und wirklich bei dieser Leistungsklasse ist es egal mit welcher Bandbreite die Teile ausgestattet sind :schief: das spürste gar nichts von! Die Dinger sollen klein, sparsam und die Windows Uhr flüssig darstellen :D

Naja, 480p auf YT sollte der nach dieser Investition dann wenigstens flüssig darstellen können :ugly:. Ansonsten kann ich ihm gleich einen passiven Kühler für die Karte bestellen ^^.

Ich glaube, dass es mit der 8800 GT aus Watt-Gründen nichts wird. Aber ein 64-bit Interface ist auch nicht das Gelbe vom Ei :D. Ich hau mich jetzt erst einmal auf's Ohr. Morgen wird entschieden und bestellt...

'XT

Was macht man denn noch mit so einem PC ? Das ist eigentlich grad mal ein Office Rechner, zum Gamen aber wenig bis gar nicht geeignet. Da bringt es nicht wirklich viel noch Geld reinzustecken. Die Graka übersteigt ja fast den Wert des ganzen PCs :wow:

Mit ner HD 5450 KÖNNTE sogar noch HD drin sein... 480 p ist überhaupt kein Problem (das schafft mein Netbook mit dem lahmsten Atom noch :ugly:)

Und sorry das ich das jetzt so sage aber:

Dein System ist eben nicht das gelbe vom Ei ;) Wenn du ne HD 5450 reinsetzt wär die wahrscheinlich die "stärkste" Komponente im PC..

Aber ich leg mich auch hin! :D Gute Nacht und träum schön von einer passivgekühlten HD5450 ;) :daumen:

In das System lohnt sich nicht auch nur einen Cent zu stecken.
Sag ihm er soll sich das Geld sparen und zu Weihnachten sich von allen Seiten ein Paar Cent schenken lassen und dann ein 250€ System holen das die 5-fache Leistung des jetzigen hat.

So ... hab hier auch nen alten "Maxdata-PC" mit nen P4 2,8GHz, auf nen MSI Board und 300W-Netzteil.
Ne 8800GT lief mit dem Teil ohne weiteres, ne HD5450 hab ich wieder zurückgegeben, da sie auf dem Board definitiv nich lief.
Also Vorsicht, Probleme sind möglich ...

Ne 8400GS bekommst billig und unterstützt HD ... sollte auch laufen. Ne 9500GT wär auch ne Option ... oder vielleicht HD4650

PowerColor Radeon HD 5570 - wäre doch mal cool, mehr Grafikspeicher als Arbeitsspeicher zu haben.

gibt es unter 40 Euro. Die 2 GB sind zwar sinnfrei bis leistungshemmend, aber die Karte ist immernoch deutlich besser als die 7300GS.
Zwar auch nicht passiv, dafür max. 43 Watt und DX11, HDMI-Anschluss.. kann also irgendwann man in ein Media-PC umziehen.

Alternative wäre gebrauchte HD 5670 mit GDDR5-Speicher (Neu ca. 55 Euro).

@Crenshaw: Meine Sorge soll's nicht sein. Ich würd' in den Rechner auch keinen Cent mehr investieren :D.

@All: Ich hol' ihm jetzt vermutlich 'ne passive 8400 GS bzw. einen Passivkühler für die jetzige Karte. Er selbst ist übrigens auch kein G4m3r und verwendet den Rechner nur für "Soziales" :D und Kleinigkeiten wie YT. Danke für eure Hilfe :daumen:.

'XT

Zurück