Beim sleeven Kabel ordnen

Jacke

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich sleeve gerade mein GPU kabel. Habe jedes kabel einzeln gemacht um keines zu verwechseln. Leiderst jetzt alles Kreuz und quer. Kann ich de 12V und Masse Kabel untereinander tauschen. Genauer gesagt sind die SPg. untereinander gebrückt haben also alle das gleich Potenzial?

Hi,

Wie du siehst: Nein!

9_atx-stecker_-24-pin-jpg.444635

Anhänge

• 9_ATX-Stecker_(24-Pin).jpg
    9_ATX-Stecker_(24-Pin).jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 626
Nein da hast du ich Falsch verstanden es geht um den 6 und 8 Pin PCIe Stecker der hat ja einmal 3*12V + 3*Masse und 3*12Volt und 5*Masse. Es geht darum die einzelnen Masse und 12V untereinander zu tauschen was ja nur möglich ist wenn sie das gleiche Potenzial haben.

Ja, gleiche Farben(Spannungen) kannst du miteinander tauschen. Nur bei unterschiedliche Farben(Spannungen) sollte man das vermeiden.
Hab ich damals auch gemacht, damits vernünftiger aussieht. Frag mich auch manchmal, wer das so blöd zusammengekleistert hat.

Du kannst also die Massekabel untereinander tauschen genauso wie die 12V KAbel. Wichtig ist für den Stecker eigentlich nur, das an der entsprechenden Position auch die entsprechende Spannung hängt.

Ach so, das ist natürlich ein Unterscheid.. Sry. :)

Wie meine Vorredner bereits bestätigt haben ist dies möglich.

Am besten schaust du immer kurz ins Handbuch vom jeweiligen NT,
da ist so gut wie immer die genaue Belegung aufgelistet!

Also, d.h. solange ich zB beim ATX NT 24 Pin die Farben wie aufm Bild sind befolge kann mir nix passieren ??

Schwarz geht überall hin, wo schwarz hin könnte und so auch mit den anderen Farben ??

Sind die Farben von Hersteller zu Hersteller gleich ??

Ja genau das geht.

Die Farben stehen für unterschiedliche Spannungen: gelb= 12V, schwarz= Masse, rot= 5V, orange=3,3V und sind dehalb genormt.

Kabel mit gleicher Farbkennung kannst du also beliebig untereinandertauschen.

Vorsicht beim verwenden vom Bild oben. War bei mir falsch, hab mir dadurch fast das MB zerschossen. 1000 mal nachgeprüft,
war genau so wie auf dem Schaltplan.

Am besten schaust du immer kurz ins Handbuch vom jeweiligen NT,
da ist so gut wie immer die genaue Belegung aufgelistet!

Passt bitte gerade beim 24Pin sehr gut auf was ihr macht.
Das mit den Farben der Kabel ist zwar richtig, ich hatte aber schon Nt's die nicht nach diesem Moto verdrahtet wurden.

Auch weil zt. die Kabel gekreuzt werden bei Vollmodularen 24piner.
Ich habe selbst schon zwei Nt's + Hardware verschrottet nur weils dann doch nicht so war wie angenommen!

Ja es ist hält nur immer die frage ob sekundär seitig das gleich Potenzial liegt leider steht zu dem Thema im Handbuch nichts aber wenn es bei euch geklappt hatt. Frage mich. Nur immer warum dann 6 mal masse und nicht einfach. Anderer Querschnitt

Tja, ich hab ich auch immer gefragt, warum für ein 75W PCIe Stecker 3x12V + 3xMasse nötig sind, für 150W (also das doppelte) nur 2xMasse zusätzlich. Zu mal die 150W immer noch aus 3x12V kommen.
Den Querschnitt lässt man selbstverständlich gleich, da man nicht dafür nochmal extra Kabel einführt. Das erhöht die Primärkostenkosten wie Material, den Montageaufwand, die Fehlerwahrscheinlichkeit und damit auch die Sekundärkosten.

der_knoben schrieb:
Ja, gleiche Farben(Spannungen) kannst du miteinander tauschen. Nur bei unterschiedliche Farben(Spannungen) sollte man das vermeiden.
Hab ich damals auch gemacht, damits vernünftiger aussieht. Frag mich auch manchmal, wer das so blöd zusammengekleistert hat.

Du kannst also die Massekabel untereinander tauschen genauso wie die 12V KAbel. Wichtig ist für den Stecker eigentlich nur, das an der entsprechenden Position auch die entsprechende Spannung hängt.

Die sind desshalb verzwirbelt damit die adern zusammen bleiben und nicht auseinander klaffen. Ist zumindest meine erklärung dafür.

Zurück