• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Bau/Gelb, statt gelb? Netzteil

Warhead78

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute. Muß bei meinem Mainboard die 12 Voltschiene anschließen.
4 Schwarze Kabel (Ground) und 4 Gelbe Kabel (12V).
Mein netzteil hat aber 4 schwarz und 3 gelb und ein gelb/blauen Anschluss.
Was bedeutet gelb blau? Gelb wäre 12V und blau -12V. Aber gelb/blau???
 
TE
W

Warhead78

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Im Moment kann ich leider keine Bilder machen. Die Pins 1 bis 4 sind halt wie es das Mainboard vorgibt schwarz/ground. Die Pins 6 bis 8 halt gelb (12V). Nur der Pin 5 ist halt anstatt gelb, gelb/blau.
Und jetzt frage ich mich, warum das so ist. Und ob ich es einfach reinstecken kann oder mir alles um die Ohren fliegt.
 

rabit

BIOS-Overclocker(in)
Normalerweise haben Netzteile innerhalb der EU genormte Steckeranschlüsse.
Ohne Gewähr aber es sollte klappen wenn das der Org Zustand des Nt ist.
 
TE
W

Warhead78

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Noch genauer kann ich kaum werden, aber ich versuch's. Gigabyte Board nennt den Anschluss: "ATX_12V_2x". Da muß ein 8 Poliger Stecker dran mit der Pinbelegung:
1-4 GND
4-8 12V
12V Anschlüsse sind gelb und GND Anschlüsse sind schwarz.
Mein Netzteil hat den Stecker aber nur in der Ausführung:
1-4 GND
5 blau/gelb
6-8 12V

Und ich will einfach nur wissen, was es bedeutet, wenn das Kabel blau/gelb ist.
Wobei ich bereits weiß, das gelb 12v bedeuten und blau -12V.
 
G

ghostadmin

Guest
Das ist genormt. Das nennt sich EPS Stecker und wenn du gesagt hättest, diese Buchse in der nähe der CPU hätte man schon mehr gewusst. :ugly:
Wie die Hersteller ihre Kabel einfärben bleibt auch ihnen überlassen.^^
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Was für ein Netzteil hast du denn?
Wie alt ist das?

Weil so von weitem würd das nach einem EPS12V Netzteil ausschauen (ergo 2 +12V Leitungen am EPS Stecker).
 
TE
W

Warhead78

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Cougar cm 550 Watt. Gerade neu gekauft. Wie das ganze System.
Hab jetzt einfach den Stecker reingesteckt. Scheint zu funzen.
Nur irgendwie will sich Windows 7 nicht instalieren auf dem System, deswegen gucke ich, wo ich das hier im Forum posten kann, um hilfe zu bekommen.
 
Oben Unten