BF 1942 mit seinen DLCs hat mir persönlich einen riesigen Spaß gemacht und das sogar ohne irgendwelche Waffen aufleveln zu müssen. Man hatte eine große Auswahl an Karten, viele Möglichkeiten des Gameplays mit den verschiedenen Fahrzeugen (sogar U-Boote!) und ich hatte hunderte, vermutl. aber tausende von Std dort verbracht.
BF Vietnam fand ich auch cool, besonders die Mukke hat nochmal viel Atmosphäre ausgemacht.
BF 2 war natürlich grafisch ein Schritt nach vorne und war in Ordnung aber ich hatte trotzdem lieber meine Zeit noch in BF 1942 verbracht.
BF2142 war nicht meins. Irgendwie hatte man hier nicht genug aus dem Spiel bzw. dem Setting herausgeholt, es war alles so steril, der Titan-Modus war auch nicht so gut umgesetzt.
Bad Company 2 war natürlich ein Träumchen in Sachen Zerstörung! Es wäre ein vorzügliches MP geworden, hätte man den Texturen mehr Liebe gewidmet, mehr abwechslungsreiche Karten hinzugefügt und den MP nicht auf nur 4 Spieler begrenzt.
BF 3 hat mich dann tatsächlich wieder abgeholt und richtig Spaß gemacht. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch das "Freischalten" von Dingen akzeptiert, was mich in BF2142 noch völlig genervt hat. Erst ab dort bin ich auch erst tatsächlich immer weiter von BF 1942 abgekommen, dass ich bis dato immer noch regelmäßig gespielt hatte. Das Ränge freischalten hatte mich nicht interessiert und war nur für das Prestige, was auch gut war. Was mir auch gut gefallen hat war damals das Battlelog.
BF 4 fand ich auch voll ok und den Commander-Modus interessant. Hier konnte auch die Destruction Engine mal zeigen wie man ein Hochhaus einstürzen lässt. Natürlich waren die zerstörbaren Gebäude (zu) begrenzt aber immerhin.
BF Hardline war für mich ein Totalausfall in Sachen MP und hat mich überhaupt nicht abgeholt.
BF 1 hatte mich wieder überzeugt und vor allem war das Setting sehr interessant, die Kampagnen fantastisch und vor allem sehr gut inszeniert.
BF V war ok aber mehr auch nicht. Ich hatte mir persönlich einfach mehr erhofft, vielleicht eine Art BF 1942 Remake. Sehr enttäuschend empfand ich auch den mangelnden Support des Feuersturm-Modus und nur dieser einen Karte. Grundsätzlich hatte der Battle-Royal-Modus auch Spaß gemacht aber leider hat die Abwechslung gefehlt.
BF 2042 war ich der Alpha und Beta und hier habe ich den Glauben an EA verloren. Wir hatten in dem Forum auf die Fehler hingewiesen, auf mangelhaftes Gameplay etc. und es hat niemanden interessiert. Die Alpha wurde einfach in die Beta geschoben und dann ab in den Release. Mittlerweile ist es gereift und kann auch Spaß machen aber es fesselt mich nicht. Ich bin einfach gelangweilt vom Waffen grinding.
Das sind natürlich alles meine persönlichen Erfahrungen und jeder findet vielleicht andere Teile oder Features gut. Am liebsten hätte ich einfach ein Battlefield-Hub indem alle Teile sind und man einfach sein Lieblings-BF zocken kann. Natürlich ist der Aufwand zu groß (Remakes der alten Teile) und die Serververteilung zu schwierig.
Was erwarte ich von einem neuen BF? Grundsätzlich würde ich einen funktionierenden Anti-Cheat begrüßen sowie die konsequente Bannung dieser. Aber auch einfache Maßnahmen, wie z.B. das man die Vegetation nicht deaktivieren kann und somit niemand einen Vorteil hat. Waffen-Grinding ist auch aus den 2010ern. Ich würde mir die Vielseitigkeit und Innovation von BF 1942, gepaart mit dem Gameplay Feeling von Battlefield 3 und gewürzt mit der maximalen Zerstörungsmöglichkeit eines Bad Company 2 wünschen. Wie gesagt, dass sind meine persönlichen Wünsche. Da mag jeder anders drüber denken.
Was mich aufhorchen lies war die Aussage "Wir arbeiten an einem Erlebnis das BF einer neuen Gruppe von Spielern erschließt aber auch noch die Kernspielerschaft begeistern soll. Da habe ich ein großes Fragezeichen, ob ich diese Aussage positiv oder negativ bewerten soll aber ich tendiere zum zweiten. Zudem war ich erstaunt das alle Tester in dem Video so aussehen als wären Sie weit nach dem Release von BF 1942 geboren worden. Nichts gegen junge Spieler und man muss auch nicht alle BF-Teile kennen um ein BF-Spiel zu testen aber ich hätte mir einfach ein ausgewogenes Alters-Testerfeld gewünscht und nicht so einseitig.