Battlefield 5: Tick Rate wohl über Call of Duty Black Ops 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 5: Tick Rate wohl über Call of Duty Black Ops 4

Tick Rates von Spielen sind aktuell ein heißes Thema, insbesondere bei Battle-Royale-Spielmodi mit vielen Spielern. Battlefield 5 scheint wohl eine etwas bessere Tick Rate zu bieten als Call of Duty Black Ops 4 aktuell. Allerdings wird Battlefield 5 in Firestorm auch weniger Spieler haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 5: Tick Rate wohl über Call of Duty Black Ops 4

AW: Battlefield 5: Tick Rate wohl über Call of Duty Black Ops 4

Wann lernen die Leute dass es nicht nur um die Tickrate bei Multiplayern geht?
Natürlich ist sie ein wichtiger Bestandteil, aber hier gibts noch viele andere wichtige Kernkomponenten.
Das hier jetzt ununterbrochen drauf rumgeritten wird verstehe ich bei bestem Willen nicht.
Pubg als Beispiel hat eine höhere Tickrate als COD, trotzdem geht da auch nichts in den Gegner rein.

Langsam nerven diese Schlagzeilen, wirklich.

Was für eine News mal wieder, weniger als bei COD kann man ja fast nicht mehr gehen[emoji23]
Ich denke Dice hat aus den BF4 Zeiten mit dem Netcodeproblem gelernt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Tickrate ist nur leider nicht das einzige Problem. Lags (jeglicher Art), FPS drops und schlechte Hitboxen tragen zu einem schlechten Spielgefühl genauso bei. Bei PUBG explizit treffen je nach Patch zum Beispiel viele Dinge zu. Bei Fortnite muss ich dem Artikel zustimmen. Über große Probleme in diesem Bereich habe ich nur im 50 vs 50 mode gehört (und auch selber erfahren).

90% der Gelegenheitsspieler würden die Tickrate gar nicht wahrnehmen, wenn es nicht ständig solche lächerlichen Schlagzeilen geben würde. CoD hatte bislang noch nie Tickraten über 30 und mit die erfolgreichsten Ableger hatten auch nur 10 oder 20hz Tickrate, das wird immer vergessen zu sagen. Hat dem Spielspaß eines MW1, 2 oder BO2 keinen Abbruch getan und plötzlich heulen alle rum...weil irgendwo steht, dass Treyarch irgendwas runtergesetzt hat, was vorher "besser" war. Downgrade ist das Zauberwort, auf dass alle anspringen.

Irgendwann während BF4 kamen 60hz Server und vorher waren es auch immer nur 30hz. Die beliebtesten BF Ableger liefen nur auf 30hz...BF2, BC2 und BF3. Schön, dass BF1 und 5 jetzt 60 und gar 120hz bekommen, aber das macht längst kein gutes Spiel aus, genau wie eine austauschbare 08/15 Kampagne, die man als enorm wichtig bewirbt, um die drei verärgerten Kunden von CoD ab zu greifen, die es nur der Story wegen kaufen. Totaler Käse.

90% der Gelegenheitsspieler würden die Tickrate gar nicht wahrnehmen, wenn es nicht ständig solche lächerlichen Schlagzeilen geben würde. CoD hatte bislang noch nie Tickraten über 30 und mit die erfolgreichsten Ableger hatten auch nur 10 oder 20hz Tickrate, das wird immer vergessen zu sagen. Hat dem Spielspaß eines MW1, 2 oder BO2 keinen Abbruch getan und plötzlich heulen alle rum...weil irgendwo steht, dass Treyarch irgendwas runtergesetzt hat, was vorher "besser" war. Downgrade ist das Zauberwort, auf dass alle anspringen.

Irgendwann während BF4 kamen 60hz Server und vorher waren es auch immer nur 30hz. Die beliebtesten BF Ableger liefen nur auf 30hz...BF2, BC2 und BF3. Schön, dass BF1 und 5 jetzt 60 und gar 120hz bekommen, aber das macht längst kein gutes Spiel aus, genau wie eine austauschbare 08/15 Kampagne, die man als enorm wichtig bewirbt, um die drei verärgerten Kunden von CoD ab zu greifen, die es nur der Story wegen kaufen. Totaler Käse.

Das ist wohl Käse. 60Hz Server gab es schon zu Zeiten CS:S, sogar 90 oder 100er tick gab es da und man hat deutlich den Unterschied zwischen einen low und high tick Server gemerkt.
Auf einer Konsole PS4 / Xbox one, ist das natürlich ausreichend, da die Games da sowieso bei 30 FPS gelockt sind.

Am PC sind aber alle FPS geil, je mehr desto besser ist ja die verbreitete Meinung. Aber was bringen dir 100+ FPS, wenn der Server bei 20hz Tick läuft...nichts wirklich...

Zuletzt bearbeitet:

Wir hatten mal bei BF4 144 - 120 & 60er Tick Rate weil es da immer zu Kills in der Deckung (Dusting oder Burst Damage) gekommen ist.
BF1 hat zwar den verbesserten Netcode, aber gefühlt ist es immer noch das die Tickrate nicht optimal arbeitet und man bei eingeloggten Treffern hinter der Deckung stirbt.
Die Kollisionsabfrage sowie Hitbox ist in der 1 eine Katastrophe in Kombination mit der Zufallsstreuung der Waffen, zum Glück ist das in der 5 nicht mehr!

Hier mal der Link zum damaligen Artikel.

http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-Spiel-18685/News/144-Hz-Tickrate-Beta-1172927/

Zuletzt bearbeitet:

Sagt mal, apropos Battle Royale: erinnert sich noch jemand an den Gunmaster Modus in BF4?
Den fand ich z.B. immer mega spaßig und kurzweilig. Hab zwar nie gewonnen, aber der das Adrenalin immer schön nach oben gepusht :D

Was für eine News mal wieder, weniger als bei COD kann man ja fast nicht mehr gehenhttp://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji23.png

naja das dachte man auch bei BF3... :ugly:

Mag alles stimmen nur entweder sind es Cheater, Hitboxen oder Tickrate über die sich alle aufregen.
Aber <mir> ist es lieber das sich jemand einredet (?) das seine! Tickrate zu schlecht sei als das ich zu gut pardon ich ein Cheater
sei weil ich ihn getroffen habe.

...und wenn man schon am nörgeln / wünschen ist : Mir ist es mittlerweile wichtiger ein normales MP-Umfeld zu haben als ne höhere Tickrate.
Strafen gegen giftige Spieler müssten deutlich härter werden bzw. überhaupt mal angegangen werden.
Kann doch echt sein das man bei einem MP Spiel die Chatnachrichtenfunktion deaktiviert bevor man an die Grafikoptionen geht.

Strafen gegen giftige Spieler müssten deutlich härter werden bzw. überhaupt mal angegangen werden.
Kann doch echt sein das man bei einem MP Spiel die Chatnachrichtenfunktion deaktiviert bevor man an die Grafikoptionen geht.
Da stimme ich dir zu. Psyonix geht das Thema in Rocket League neuerdings sehr fokussiert an. Seitdem macht es auch wieder Spaß, mit anderen Spielern per Voice- oder Textchat zu kommunizieren!

Was für eine News mal wieder, weniger als bei COD kann man ja fast nicht mehr gehen[emoji23]

du meinst das Netcodeproblem, dass bei Hardline wieder da war?

Ontopic:
Unglaublich bescheuert die Diskussion. Bei Publicservern wurde früher auch kein Lüftchen gepustet, als die Hoster 33er Tickrate server in CS angeboten haben. Aber zum Glück kennt sich EA ja mit Vermarktung aus. Die nächsten Lootboxen rufen (:

Ich finde es ja eher Beschiss, dass das Spiel in der Beta (= Demo) wohl mit 60 Hz lief. Schade, dass Activision wohl nicht genug Kohle für anständige Server lockermachen wollte.
Aber was bringen dir 100+ FPS, wenn der Server bei 20hz Tick läuft...nichts wirklich...
Quatsch. Ein großer Teil des Spielablaufs wird lokal berechnet, und dann nur mit dem Server abgeglichen. Wenn dabei Differenzen auftreten hast du gelitten, und es kommt zum Rubber-Banding, aber oft stimmt halt die lokale Vorhersage auch mit dem Server überein. Daher bringen dir 120 fps auch dann noch was, wenn der Server dich nur mit 20 Hz auf dem Laufenden hält.

Wenn dem nicht so wäre, wären die meisten Spiele nicht online spielbar. Überleg mal: Wenn du auf die "W" taste drückst oder die Maus bewegst, müsste dein Rechner sonst erst die Netzwerklatenz, einen Frame bei dir und einen des Servers abwarten. Bei einer Netzwerklatenz von 50 ms würde das die Framerate allein ein Äquivalent von 20 fps drücken...
Bei Publicservern wurde früher auch kein Lüftchen gepustet, als die Hoster 33er Tickrate server in CS angeboten haben.
Richtig. Für die meisten Spieler ist das absolut irrelevant, die suchen nur nach Gründen warum sie gerade ein 1v1 verloren haben.

Und ich für meinen Teil habe lieber ein gutes Spiel mit mittelmäßiger Technik, als ein mittelmäßiges Spiel mit guter Technik. Ich denke mal es ist klar, was davon Blops4 und was BF5 ist - zumindest der Beta Erfahrung nach, ich habe bisher beide Spiele nicht gekauft.

Zuletzt bearbeitet:

du meinst das Netcodeproblem, dass bei Hardline wieder da war?

Ontopic:
Unglaublich bescheuert die Diskussion. Bei Publicservern wurde früher auch kein Lüftchen gepustet, als die Hoster 33er Tickrate server in CS angeboten haben. Aber zum Glück kennt sich EA ja mit Vermarktung aus. Die nächsten Lootboxen rufen (:

Warum wird bei EA immer auf loot boxen rumgeritten? Die gibt es bei CoD auch, da hated irgendwie nie einer...
Kenne Leute die haben paar hundert Euro in BO3 in loot boxen gesteckt...

Warum wird bei EA immer auf loot boxen rumgeritten? Die gibt es bei CoD auch, da hated irgendwie nie einer...
Kenne Leute die haben paar hundert Euro in BO3 in loot boxen gesteckt...

Weil es einfacher ist dummen Menschen nachzuprappeln als sich seine eigene Meinung zu bilden :rollen:. Ich bin mit Shootern groß geworden und hab damals auch aktiv Battlefield 4 gespielt und alle Änderung bzgl. des Netcodes mitbekommen und sogar auf den damals verfügbaren Beta Server Daten gesammelt. Jeder der behauptet Tickrate wäre am Pc nicht so wichtig, nicht spürbar oder ein Marketing Gag von EA der hat etwa keine Ahnung oder ist eben schlecht in Shootern, dann ist die TIckrate wirklich egal. Der Unterschied von den alten 15/30 Tickrate Servern damals zu Bf4 Release und den später eingeführten mit 60 Hz+ war immens, quasi ein neues Gunplay was man sofort gespürt hat. Warum sich Spieler mit Tickrates zufrieden geben welche einen Wettbewerb verhindern ist mir ein Rätsel aber Cod verkauft sich ja mal wieder wie Semmeln, die Dummen sterben eben nicht aus.
BFV hatte in der Beta schon ausschließlich 60 Hz Server auf den es sich wunderbar spielte daher mach ich mir keine Sorgen das es so nicht ins Finale Spiel kommen wird, gerade dank der geringen zufälligen Streuung hat die Beta schon sehr viel Spaß gemacht. Was für ne Tickrate Firestorm letztendlich bekommt ist mir relativ wurst, Battleroyal geht an mir vorbei wie damals die Moba-Schwämme und ich glaube auch nicht das der Modus in BfV viele Leute abholen wird, aber man kann sich ja überraschen lassen.
Wen das Thema Tickrate übrigens interessiert kann gerne mal bei dem Youtuber Battlenonsense vorbeischauen der hat damals mit Dice bei Battlefield 4 zusammen gearbeitet um den Netcode zu verbessen und testet auch bei aktuell größeren Titel immer den Netcode, einfach erklärt für jeden.

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Wenn auf einem gewissen Niveau spielt, fallen Schwächen in der Netzwerkinfrastruktur schon auf. Sterben hinter Deckung, nicht registrierte Treffer, gefühlte one-hit Tode, Treffer ohne Feueranimation vom Gegner, usw. machen einen Shooter definitiv nicht besser.

Das ist wohl Käse. 60Hz Server gab es schon zu Zeiten CS:S, sogar 90 oder 100er tick gab es da und man hat deutlich den Unterschied zwischen einen low und high tick Server gemerkt.
Auf einer Konsole PS4 / Xbox one, ist das natürlich ausreichend, da die Games da sowieso bei 30 FPS gelockt sind.

Am PC sind aber alle FPS geil, je mehr desto besser ist ja die verbreitete Meinung. Aber was bringen dir 100+ FPS, wenn der Server bei 20hz Tick läuft...nichts wirklich...
Die Bildrate hat erstmal nichts direkt mit der Netzwerkübertragung zu tun. Schlechte Netzwerkübertragung fällt auch bei 30 FPS auf. Trotz niedriger Übertragungs- und Tickrate hat man durch hohe FPS durchaus Vorteile, wie z.B. präziesere Eingaben. Optimal ist natürlich, wenn beide Werte auf hohem Niveau sind.

Edit:
Der Unterschied von den alten 15/30 Tickrate Servern damals zu Bf4 Release und den später eingeführten mit 60 Hz+ war immens, quasi ein neues Gunplay was man sofort gespürt hat.
In der Competitive Scene werden Waffen z.T. in Abhängigkeit der Tickrate gespielt, da sie sich aufgrund der Kadenz, des ausgegebenen Schadens und des Rückstoßes anders verhalten.

Zuletzt bearbeitet:

Sagt mal, apropos Battle Royale: erinnert sich noch jemand an den Gunmaster Modus in BF4?
Den fand ich z.B. immer mega spaßig und kurzweilig. Hab zwar nie gewonnen, aber der das Adrenalin immer schön nach oben gepusht :D

Am schlimmsten war es dann am Ende, wenn man nur ein Messer hatte :( xD Hat teilweise ewig gedauer :D

Ja war super, hab ihn in BF3 und 4 auch das ein oder andere Mal gewinnen können... Zumindest wenn nicht die fiesesten Maschinen als Gegner am Start waren.
Mehr als drei-vier Runden gingen bei mir aber fast nie, das war schon auch anstrengend mit dem Adrenalin. Schöner Modus.:daumen:

tt: Tickrate in BF ist ja stetig gestiegen und nachdem man einmal mit 60Hz gespielt hatte, wollte man nicht mehr zurück.
Ging allerdings auch ordentlich auf die Performance.
Im Artikel zu schreiben BF wäre ja ein Leckerli dafür, da es nur 64 Spieler bietet, sehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich ein.
In BF geht doch ordentlich viel mehr ab. Stichwort Zerstörung. Da kann man CoD und Konsorten mit ihren sterilen, unzerstörbaren Umgebungen nicht wirklich vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwann während BF4 kamen 60hz Server und vorher waren es auch immer nur 30hz.

BF4 hat bis zu 120Hz Tickrate bekommen. Wer da keinen Unterschied gespürt hat, hat entweder nur mit SMGs auf Metro rumgesprayed und sich sowieso keine Gedanken über "zielen" und "treffen" gemacht oder war beim zocken dauerhaft besoffen. Für die DMRs, Pistolen, Sniper usw. war es ein riesen Sprung nach vorn, weil man endlich wirklich bei jedem Treffer auch Schaden gemacht hat.

Ich habe eine lange Zeit CoD WWII und BF 1 parallel gespielt und da liegen technisch einfach Welten dazwischen. Schade, dass hohe Spielerzahlen aktuell nicht mit hohen Tickraten kombiniert werden können und in BFV lieber der teils albernen Zerstörung usw. (was ja auch alles gesynct werden muss) der Vorrang gegeben wird, anstatt mehr Spielern.

Zurück