Backup schlägt fehl

Ant81

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Backup schlägt fehl

Habe Angst Daten zu verlieren!!!

Habe gestern das ersre mal versucht 2 meiner 3 partitionen zu sichern.
dazu habe ich O&O Disc Image... benutzt. Nun musste ich feststellen das das nicht funzte und das Backup nach mehreren Anläufen immer wieder bei 4% oder 7% einfach abbrach und das auch ohne Fehlermeldung.

Also musste ich den Taskmanager starten um den Task zu beenden!
Ich installierte O&O neu in der Hoffnung das ich das Programm doch noch zum laufen bringen würde: Ohne Erfolg!

Hinzu kommt das ich leider feststellen musste das mein Rechner nach der deinstallation verdammt lange zum hochfahren brauchte. Ich hatte die Vermutung das, durch den Abruch des Backups, die Dateien die das programm bis zu den Zeitpunktschon in den vorgesehenen Backupordner kopierte wieder durcheinander gewürfelt auf der Partition landeten wo sie herkamen.
Also sah ich mich gezwungen meine festplatte zu defragmentieren.
das defragmentieren mache ich immer mit Perfect Disk 8 und das funzt auch recht schnell und zuverlässig: Zu meinen erstaunen musste ich nun leider sehen das selbst die Analyse meiner Festlatte so ca. 5 Min. in Anspruch nahm! das Problem hatte ich zuvor noch nie!!!!
Trotz alle dem startete ich die Defragmentierung und beobachtete da sich der Verlauf wahrscheinlich um Tage handeln könnte!!!
Alleine um ein Sektor zu verarbeiten brauchte das Prog ca 4-6 Min.!!!!!

Jetzt bin ich zu dem Entschluss gekommen meine Daten mit Nero 8 Back it up zu sichern und dann meinen kompletten rechner Platt zu machen . Ich habe allerdings gehört das das mit Nero zu div. Problemen führen kann.....!!!

Ich mache eine Sicherung dieser beiden Partitionen zum ersten mal seit sechs Jahren Heim Computererfahrung sollte jemand sich auf diesem Gebiet auskennen wäre ich sehr dankbar über ein Paar Tipps und Infos zu diesem Problem

Danke im V:ugly::hail::what:oraus

AW: Backup schlägt fehl!!!!!

hast du den schonmal alles auf Fehler überprüft mit z.B. chkdsk ?
Könnte auch sein das einfach deine Festplatte was hat und deshalb das Backup nicht hinhaut.

Moin, moin!

jup habe ich vor ca 2Std. gemacht ohne Fehler! Jetzt ist auch gerade das Back up mit Nero fertig gestellt....!

Hey das wird wohl eine live Hilfestellung bis gleich

gruss

ja dann hoff ich mal das das mit nero hinhaut *gg*

wenn de Platte fehlerfrei is müssts eig. wohl gehen.

So nun habe ich das Backup fertig! Kannst du mir sagen ob ich die jetzt ca 45 GB grosse Datei verkleinern kann um sie auf CD oder USB Stick(2GB) zu packen?

Wäre ja praktisch!

Achso Nero hat mir gerade gemeldet das einige dateien nicht gesichert worden sind! Weisst du wie ich rausfinden kann welche das sind?

danke schonmal

so kleiner bekommen tust du das mit nero mal nich - zumindest nicht mit Nero.
Diese "CD" Variante ist folgendes: Da kannst du z.b. dein System(Windows) sichern und z.b. die wichtigsten Programme drauf tun und die ganzen treiber - das Ding wird dan als Boot CD erstellt. damit kannst du dan neu installieren und musst nicht immer alle Treiber neu installieren.

Es gibt schon die möglichkeit das Nero unwichtige Dateien nicht mitsichert allerdings welche das sind weis ich jetz auch net (sollte irgendwo in den Optionen stehen) - kann natürlich auch sein das es sich dabei um beschädigte Dateien handelt.

Update:

Nero hat eine extra Option für CD's das du ne Sicherung auf CD's bekommst. Meist werden da eben mehrere CD's dafür gebraucht weil sich die größe ja nicht ändert in deinem Fall ungefähr: 45/0,7 = viele *ggg* achja ich hab auch noch was, was dir helfen sollten:

http://ftp6.nero.com/user_guides/backitup/NeroBackItUp_Deu.pdf

da kannste mal reinlesen was für Sicherungsoptionen Nero eig. bietet und was jetz in deinem Fall am sinnvolsten wäre.

OK, meinst du das es die Möglichkeit gibt die Nero Backup Dateien mit nen anderen Programm zu verkleinern, es müsste ja schliesslich mit .nba (Dateiendung von einzelnen Back up Ordnern) klar kommen.

Ich weiss nicht wo ich danach googlen könnte! Hast da ne Idee oder so?

Gruss

Danke für den Link hätt ich auch selbst drau kommen können hab mich dort gerade mal informiert.Ich kann die schon von Nero aus verkleinerte Sicherungsdatei leider nicht mit Nero weiter verkleinern...kotz, das heisst viele DVDs brennen das gibts doch nicht oder was!?
Wenn du noch ne Lösung im Laufe des Tages findest bitte,bitte schreiben.

Schön Dank

ja hab ich - und das gibts auch noch:

UHARC ? Wikipedia

Problem ist nur das es Dateien bis max. 2GB packen kann.

damit kannste versuchen die Sicherungsdateien von Nero nochmal kleiner zu kriegen.

Falls die 2 GB überschritten werden zuerst mit Winrar in 2GB Teile aufsplitten und dann mit UHARC die geteilten Dinger nochmal versuchen kleiner zu kriegen. Is halt recht kompliziert und aufwändig.

Ich habe Spasseshalber mal eine neue kleine Partition hergestellt und dort mal ein paar Ordner mit div. verschiedenen Dateien reingepackt. Davon habe ich nochmal ein Backup mit Nero gemacht und dann die Partition gelöscht! Nero hat die Partition erfolgreich wieder hergestellt!!
Scheint also doch zu funtzen mit Nero. War kein Problem! werde noch so ein bisschen experimentieren mit der Backupfunktion. Ich mache mir jetzt eigendlich schon weniger Sorgen.
Dann muss ich eben damit leben das die Dateien ein weeeeeenig grösser sind vom Backup, solange es funzt...egal

Danke für dein interesse

Mal kurz was anderes, ich habe schon seit knapp ner Woche keine Updates mehr von Microsoft erhalten!!!!!
Wie sieht das bei dir aus wann hast du dein letztes Update bekommen???

Vielleicht schon das nächste Problem....oh nä do!

11.3.09 - sicherheitsupdate für X64 Systeme.

das is aber normal dass du nicht jede Woche ein Update bekommst. Microsoft hat sowas wie nen patchday - d.h. 1mal im Monat kommen Sicherheitsupdates für windows raus - ausser es gibt schwerwiegende Lücken dann auch mal so unter der Zeit. Der Rest sind meist irgendwelche optionalen Updates die eig. wurscht sind wichtig sind nur diese "sicherheitsupdates".

Na dann bin ich ja beruhigt, meins ist vom selben Datum, puh!

was einen immer so auffällt wenn man erstmal nen Fehler findet!!!

Läuft bei deiner Maschine eigendlich alles glatt...?
Was für ein Sys hast du eigendlich?

och ja läuft ziemlich rund das Ding.

Prozessor Q6600 @ 3GHz
Mainboard MSI P7N SLI Platinum
Arbeitsspeicher 4GB Corsair XMS2 DDR2 800MHz 4-4-4-12
Festplatte Seagate Barracuda 500GB
Grafikkarte 2* XFX 8800GT xXx
Sound Realtek HD Audio
Betriebssystem Windows Vista x64 Business

AW: Backup schlägt fehl

Bitte mit dem Einsatz von Satzzeichen, vor allem dem Ausrufezeichen (!), sparsam umgehen. Mit einer aggressiven Ansammlung mehrerer Zeichen ist leider keinem geholfen. Danke.

Zurück