B650 Steel Legend und 9700X vertragen sich nicht

Muetze

Software-Overclocker(in)
Servus zusammen,

nach langer Inaktivität zieht es mich hier her weil ich eure Hilfe brauche, mir gehen so langsam die Ideen aus.

Bei meinen neuen Rechenknecht will sich die Hardware aktuell nicht zum Booten bewegen lassen.
Beim Einschalten gehen die Lüfter an, CPU-LED bleibt rot und will davon auch Minuten später nicht abweichen. Bild gibt es wieder über IGP noch GPU. Über den POST geht es momentan nicht hinaus.
Das AM5 beim initalen Boot gefühlte 5 Minuten brauchen kann, ist mir bekannt aber auch nach 10min rührt sich hier noch nichts.
Immerhin die RGB's leuchten schon mal.

Was habe ich probiert:
  • Kabel gecheckt, sowohl ATX12V1 und V2 sind verbunden, ATX24 ebenso, PCIe steckt an beiden Ende
  • CPU-Sitz kontrolliert, PIN's geprüft alle optisch in Ordnung, ebenso der Anpressdruck des Kühlers
  • Minimal-Config, GPU raus, jeweils nur ein Keks in B2 und auch gar kein Keks
  • Bios Backflashing auf die 3.10 (war erfolgreich)
  • CMOS-Clear und nochmal

Was ich noch probieren wollte:
  • BIOS Peepser (den such ich morgen im Keller)
  • anderen RAM auftreiben
  • andere CPU testen
  • anderes Netzteil (Eines hätte ich noch da, muss nur auf die Board Retoure warten)

Komponenten (alles Neuware):
  • B650 Steel Legend (mit Bios 3.06 (laut Aufkleber), ab hier wird die Ryzen 9XXX Generation supportet)
  • AMD Ryzen 7 9700X
  • 64GB G.Skill Trident Z5 NEO (SKU F5-6000J3040G32GX2-TZ5N) (laut QVL-Support wird 6000J3040G32GX2-TZ5NR (RGB Variante) supportet) Sonst scheinen die Timings, Spannung und Chips identisch zu sein)
  • 4TB Crucial P3 Plus
  • be quiet! Dark Rock Elite Tower Kühler
  • 16GB PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound
  • Seasonic Focus GX 850 (aus 2019 - wurde doppelt geliefert - war aber OVP)
    • auffällig war aber das die EPS-Stecker (CPU) von der Koodierung nicht komplett, zum Board, identsich waren, gepasst haben sie aber trotzden (vermutlich ein älterer ATX-Standard)

Was mir bei der Lieferung allerdings schon etwas spanisch vorkam:
Die Schachtel des B650 Steel-Legend war schlecht verschlossen und wies trotz intakter Kabelbinder, starke Gebrauchsspuren auf der Platine auf, Kratzer auf Kühlkörpern, Fingerabdrücke, usw... auf.
Die Plastikfolie war auch nicht versiegelt und sah schon ordentlich gebraucht aus.
Der Rest der Lieferung war aber komplett gesiegelt, von daher entschied ich mich für einen Versuch und endete leider in dem heutigen Fehlerbild.

Das Board geht aufgrund dessen erstmal an den Händler zurück, aber ich bin mir hier trotzdem etwas unschlüssig, ob es wirklich das Board sein kann.

Habt ihr noch eine Idee was ich noch versuchen kann oder vielleicht auch nur eine weitere Komponente ausschließen kann?

Für Ideen wäre ich dankbar.

Grüße
Muetze

Hast du die Verkabelung vorsichtshalber nochmals gegen gescheckt?
Zeigen der Post Status Checker (Q-LED) auf den Mainboard an wo er hängen bleibt?

Was mir bei der Lieferung allerdings schon etwas spanisch vorkam:
Die Schachtel des B650 Steel-Legend war schlecht verschlossen und wies trotz intakter Kabelbinder, starke Gebrauchsspuren auf der Platine auf, Kratzer auf Kühlkörpern, Fingerabdrücke, usw... auf.
Die Plastikfolie war auch nicht versiegelt und sah schon ordentlich gebraucht aus.
Der Rest der Lieferung war aber komplett gesiegelt, von daher entschied ich mich für einen Versuch und endete leider in dem heutigen Fehlerbild.
Das hört sich aber nach ein defektes MB an... Nicht das das eine Retour ist!?

starke Gebrauchsspuren auf der Platine auf, Kratzer auf Kühlkörpern, Fingerabdrücke, usw... auf.
Das hätte ich gleich wieder zugemacht und zurückgeschickt. Ganz ehrlich, das ist nicht "neu", sondern definitiv gebraucht gewesen. Ein neues Board sieht tatsächlich wie geleckt aus. Haben wir ja regelmäßig in der Redaktion. Da ist dann nicht ein einziges Staubkorn drauf. Wer weiß, was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Lass es austauschen, dann wird es laufen. Das B650 SL unterstützt zu 100 Prozent Zen 5.

Wenn Du absolut sicher sein möchtest, ein neues und voll funktionsfähiges Asrock-Boards zu bekommen, kaufst Du es bei JZ Elektronik. Der ist Asrock-Partner und sonst auch äußerst hilfreich bei Rückfragen.

Das hätte ich gleich wieder zugemacht und zurückgeschickt. Ganz ehrlich, das ist nicht "neu", sondern definitiv gebraucht gewesen. Ein neues Board sieht tatsächlich wie geleckt aus. Haben wir ja regelmäßig in der Redaktion. Da ist dann nicht ein einziges Staubkorn drauf. Wer weiß, was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Lass es austauschen, dann wird es laufen. Das B650 SL unterstützt zu 100 Prozent Zen 5.
Das war auch dann der erste Gedanke, aber wie gesagt die Hoffnung stirb zuletzt.
Hab aber tatsächlich noch nen Zettel bei der Retoure mit den Bildern vom Auspacken beigelegt.

Ich bin selbst kein Fan, von Sinnlosen Retouren, aber Neu ist dann doch anders...
Zur Sicherheit mal die SN noch abfotografiert, mal sehen was ich zurück bekomme.

Der RAM-Controller hängt doch bei Zen 5 in der CPU, zeigt er dann auch die CPU-Led, obwohl der RAM nicht möchte?
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das der die QS besteht und im Verkauf landen würde.

Zeigen der Post Status Checker (Q-LED) auf den Mainboard an wo er hängen bleibt?
Er startet und endet mit der CPU-LED, die leuchtet dauerhaft rot, weiter geht er gar nicht.
Beim Minimal-Testen ist er tatsächlich einmal über die CPU gekommen, allerdings war dar RAM solo in den völlig falschen Slot. Ließ sich danach auch nicht mehr reproduzieren....

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. Wurde das Board deswegen zurückgeschickt. Du hast es dann bekommen und hattest den gleichen Fehler. Wahrscheinlich ist das Board einfach defekt.

Er startet und endet mit der CPU-LED, die leuchtet dauerhaft rot, weiter geht er gar nicht.
Beim Minimal-Testen ist er tatsächlich einmal über die CPU gekommen, allerdings war dar RAM solo in den völlig falschen Slot. Ließ sich danach auch nicht mehr reproduzieren....
Ja der Controller ist in der CPU drin. Auch bei der RAM Q-LED könnte der Fehler in der CPU liegen
ABER
du hast das MB (Was sicher schon in Gebrauch war) ja reklamiert und mit einen neuen Board wird auch der Rest dann laufen...

Der RAM-Controller hängt doch bei Zen 5 in der CPU, zeigt er dann auch die CPU-Led, obwohl der RAM nicht möchte?
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das der die QS besteht und im Verkauf landen würde.
Ich kann nur von meinem Asrock X670E Pro RS sprechen, aber das müsste dann ja ähnlich sein: Wenn CPU und RAM initialisiert werden, dann leuchten bei mir beide LEDs durchgehend rot. Wird die CPU korrekt erkannt, dann geht die CPU-LED aus und die RAM-LED schaltet auf gelb (RAM-Training). Danach schaltet eine der LEDs auf weiß und das System bootet. Bei dir hängt es schon am ersten Schritt. Wer weiß, vielleicht ist ein Widerstand in der Nähe des Sockels defekt, weil der Vorbesitzer ausgerastet ist. Oder der BIOS-Chip ist hinüber, oder ein Sockel-Pin fehlt, oder oder oder... lass es einfach austauschen. Sag denen, dass es nicht sein kann, dass du so ein Produkt als "neu" bekommst. Das geht nicht.

• Seasonic Focus GX 850 (aus 2019 - wurde doppelt geliefert - war aber OVP)
    • auffällig war aber das die EPS-Stecker (CPU) von der Koodierung nicht komplett, zum Board, identisch waren, gepasst haben sie aber trotzden (vermutlich ein älterer ATX-Standard)

Kleiner Nachtrag:
Damit der Punkt mit der Koodierung verständlich wird. Hab leider keine Übersicht der Stecker zum ATX-Standard gefunden.
Sobald das Board zurück ist, teste ich mit meinen anderen Netzteil (da stimmt die PIN-Form/Koodierung), ohne GPU, sollten auch die 450W-Leistung ausreichend sein.

Würde mir den einmaligen Start aber dann nicht erklären, was mich wieder zum Board zurückbringt. Teufelskreis 😅

Anhänge

• neue_Seasonic-Kabel.jpg
    neue_Seasonic-Kabel.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG20241123124429~2.jpg
    IMG20241123124429~2.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 16
  • Atx12v1 laut ASRock.jpg
    Atx12v1 laut ASRock.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Also der Strecker den du da hinhältst ist definitiv der Falsche. Die 4 Pins auf der rechten Seite sehen alles anderes als Gesund aus und sind die an ein und den selben Kabel dran?
Auf den MB (B650 Steel Legend WiFi ?) brauchst du ja 2*8 EPS.
Das Kabel was du zeigst würde ich nicht mehr benutzen... Ist das das Original beliegende zum PSU?

EPS.jpg

Also der Strecker den du da hinhältst ist definitiv der Falsche. Die 4 Pins auf der rechten Seite sehen alles anderes als Gesund aus und sind die an ein und den selben Kabel dran?
Auf den MB (B650 Steel Legend WiFi ?) brauchst du ja 2*8 EPS.
Das Kabel was du zeigst würde ich nicht mehr benutzen... Ist das das Original beliegende zum PSU?

Anhang anzeigen 1475793

Wie gesagt das seasonic stammte aus einer Doppellieferung von 2019, Originalverpackt im Keller auf den Einsatz gewartet.

Laut Schachtel des NT sind's zwei 12V ATX/EPS-Stecker (4+4), siehe Anhang.
Daher meine Vermutung, der ATX-Standard hat sich geändert, und die Form der PIN's gleich mit. Aber da find ich leider nichts im Netz zu.

In echt sieht der Stecker nicht so schlimm aus, das war ungünstig fotografiert, nur die Form stimmt halt nicht, passt aber wie gesagt in den atx12v1 und v2.
Aber ja waren alle Original verpackt und ist ein Doppelstecker, jeweils.

Anhänge

• IMG20241124171522.jpg
    IMG20241124171522.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier auf

so ein Stecker Problem gefunden und hier wird von eine Fehlerhaften Herstellung gesprochen.

So sollte die Belegung sein und die Stecker aussehen...

Anhang anzeigen 1475798Anhang anzeigen 1475799

Okey musste ich mal durchmessen, ob die 12V Belegung trotz falscher Form stimmt.
Sonst bin ich mir nicht sicher, ob ich mit dem NT und Kabel das Board nicht gegrillt habe.

Seitlich steht übrigens CPU am Stecker, nicht PCIe.
Bezieht sich der Betrag auf mehrere Hersteller oder speziell Seasonic?
Mein französisch ist so "muy Bien" 😅

-----

Neue CPU-Stecker für das NT kommen auf 2x13€, mit richtiger Belegung.
Wäre günstiger als ein neues NT.

Getestet wird das ganze aber nach der Retoure mit einen anderen Netzteil, um sicher zu gehen.

Ich würde auch auf Nr. Sicher gehen und lieber die 26 € investieren. Der Stecker macht schon ein Delegaten Eindruck, auch wenn die Belegung stimmt. Mir wäre meine Hardware zu Lieb und Teuer.

Die sind nur auf die Verkabelung vom Mainboard und nur kurz auf den Stecker eingegangen. Namen von ein PSU hab ich nicht gewunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hat mir keine Ruhe gelassen, habs grad durchgemessen, 12V und Masse entsprechen PCIe Belegung.

Edit: auf einen der zwei Kabel, das andere ist korrekt.

Screenshot 2024-11-24 190651.png
Screenshot 2024-11-24 190708.png

Komme mir gerade wie bei versteckter Kamera vor, wäre das ein 30€ Netzteil okey, aber Seasonic, das wundert mich jetzt schon ein wenig...

Ändert am Board zwar nixx, das wird getauscht, aber da frag ich mich dennoch, ob CPU und RAM auch was davon abbekommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Worte...
Ich drück die Daumen das nicht noch mehr über die Wupper gegangen ist.
Wenn du neuen Kabel hast, Messe noch mal nach. Nicht das das so ein Montagsmodel ist.

Ich schwanke gerade ob ich nicht gleich ein neues NT bestelle....
Wenns bei den Kabeln schon so los geht, will ich gar nicht wissen, was da sonst noch alles versteckt liegt.

Okey RMA ist abgeschlossen, leider haben Sie kein Board mehr auf Lager, bekomme das Geld zurück.
Muss ich mich heute Abend bei den lokalen Dealern mal umsehen, was die vorrätig haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
  • Neues Mainboard B650M Pro RS (BIOS 3.01)
  • Neues Netzteil: BeQuiet Pure Power 12M 650W

Jetzt leuchtet CPU und DRAM dauerhaft rot (unter dem B650 SL wars nur die CPU)
Auch nach BIOS-Update 3.10 unverändert. Speaker angeschlossen Bios piepst 3x kurz.
Kein Bild über HDMI.

-> bleibt auch so bei komplett ausgebauten RAM
-> CMOS clear durchgeführt
-> Verkabelung gechecked, alles korrekt
-> jeweils nur einen der Kekse in B2 (4ter Slot) getestet

• Die Kiste dürfte doch beim RAM-Training nicht piepsen? (hab 10 Min gewartet)
  • Da RAM nicht direkt auf der QVL - tatsächlich inkompatibel oder doch eine defekte CPU?

Update und Lösung:
-> einzeln die Kekse in B2 getestet -> CMOS-Clear -> gestartet, funktioniert, einer der beiden Kekse ist am ARS........!!!!

----

Restliche Koponenten unverändert:
  • AMD Ryzen 7 9700X
  • 64GB G.Skill Trident Z5 NEO (SKU F5-6000J3040G32GX2-TZ5N) (laut QVL-Support wird 6000J3040G32GX2-TZ5NR (RGB Variante) supportet) Sonst scheinen die Timings, Spannung und Chips identisch zu sein)
  • 4TB Crucial P3 Plus
  • be quiet! Dark Rock Elite Tower Kühler
  • 16GB PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound (zum Test ausgebaut geblieben)

Zuletzt bearbeitet:
Abschließendes Fazit: (Aggain what Learned)

Sieht ein Mainbord nicht nach OVP aus, probier es gar nicht erst aus, schick es gleich zurück.
Vertraue nicht Blind auf die QS der Hersteller.
Es kann auch mehr als eine fehlerhafte Komponente geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück