Muetze
Software-Overclocker(in)
Servus zusammen,
nach langer Inaktivität zieht es mich hier her weil ich eure Hilfe brauche, mir gehen so langsam die Ideen aus.
Bei meinen neuen Rechenknecht will sich die Hardware aktuell nicht zum Booten bewegen lassen.
Beim Einschalten gehen die Lüfter an, CPU-LED bleibt rot und will davon auch Minuten später nicht abweichen. Bild gibt es wieder über IGP noch GPU. Über den POST geht es momentan nicht hinaus.
Das AM5 beim initalen Boot gefühlte 5 Minuten brauchen kann, ist mir bekannt aber auch nach 10min rührt sich hier noch nichts.
Immerhin die RGB's leuchten schon mal.
Was habe ich probiert:
Was ich noch probieren wollte:
Komponenten (alles Neuware):
Was mir bei der Lieferung allerdings schon etwas spanisch vorkam:
Die Schachtel des B650 Steel-Legend war schlecht verschlossen und wies trotz intakter Kabelbinder, starke Gebrauchsspuren auf der Platine auf, Kratzer auf Kühlkörpern, Fingerabdrücke, usw... auf.
Die Plastikfolie war auch nicht versiegelt und sah schon ordentlich gebraucht aus.
Der Rest der Lieferung war aber komplett gesiegelt, von daher entschied ich mich für einen Versuch und endete leider in dem heutigen Fehlerbild.
Das Board geht aufgrund dessen erstmal an den Händler zurück, aber ich bin mir hier trotzdem etwas unschlüssig, ob es wirklich das Board sein kann.
Habt ihr noch eine Idee was ich noch versuchen kann oder vielleicht auch nur eine weitere Komponente ausschließen kann?
Für Ideen wäre ich dankbar.
Grüße
Muetze
nach langer Inaktivität zieht es mich hier her weil ich eure Hilfe brauche, mir gehen so langsam die Ideen aus.
Bei meinen neuen Rechenknecht will sich die Hardware aktuell nicht zum Booten bewegen lassen.
Beim Einschalten gehen die Lüfter an, CPU-LED bleibt rot und will davon auch Minuten später nicht abweichen. Bild gibt es wieder über IGP noch GPU. Über den POST geht es momentan nicht hinaus.
Das AM5 beim initalen Boot gefühlte 5 Minuten brauchen kann, ist mir bekannt aber auch nach 10min rührt sich hier noch nichts.
Immerhin die RGB's leuchten schon mal.
Was habe ich probiert:
- Kabel gecheckt, sowohl ATX12V1 und V2 sind verbunden, ATX24 ebenso, PCIe steckt an beiden Ende
- CPU-Sitz kontrolliert, PIN's geprüft alle optisch in Ordnung, ebenso der Anpressdruck des Kühlers
- Minimal-Config, GPU raus, jeweils nur ein Keks in B2 und auch gar kein Keks
- Bios Backflashing auf die 3.10 (war erfolgreich)
- CMOS-Clear und nochmal
Was ich noch probieren wollte:
- BIOS Peepser (den such ich morgen im Keller)
- anderen RAM auftreiben
- andere CPU testen
- anderes Netzteil (Eines hätte ich noch da, muss nur auf die Board Retoure warten)
Komponenten (alles Neuware):
- B650 Steel Legend (mit Bios 3.06 (laut Aufkleber), ab hier wird die Ryzen 9XXX Generation supportet)
- AMD Ryzen 7 9700X
- 64GB G.Skill Trident Z5 NEO (SKU F5-6000J3040G32GX2-TZ5N) (laut QVL-Support wird 6000J3040G32GX2-TZ5NR (RGB Variante) supportet) Sonst scheinen die Timings, Spannung und Chips identisch zu sein)
- 4TB Crucial P3 Plus
- be quiet! Dark Rock Elite Tower Kühler
- 16GB PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound
- Seasonic Focus GX 850 (aus 2019 - wurde doppelt geliefert - war aber OVP)
- auffällig war aber das die EPS-Stecker (CPU) von der Koodierung nicht komplett, zum Board, identsich waren, gepasst haben sie aber trotzden (vermutlich ein älterer ATX-Standard)
Was mir bei der Lieferung allerdings schon etwas spanisch vorkam:
Die Schachtel des B650 Steel-Legend war schlecht verschlossen und wies trotz intakter Kabelbinder, starke Gebrauchsspuren auf der Platine auf, Kratzer auf Kühlkörpern, Fingerabdrücke, usw... auf.
Die Plastikfolie war auch nicht versiegelt und sah schon ordentlich gebraucht aus.
Der Rest der Lieferung war aber komplett gesiegelt, von daher entschied ich mich für einen Versuch und endete leider in dem heutigen Fehlerbild.
Das Board geht aufgrund dessen erstmal an den Händler zurück, aber ich bin mir hier trotzdem etwas unschlüssig, ob es wirklich das Board sein kann.
Habt ihr noch eine Idee was ich noch versuchen kann oder vielleicht auch nur eine weitere Komponente ausschließen kann?
Für Ideen wäre ich dankbar.
Grüße
Muetze