Ausverkauf bei Quelle - Kostenfalle bei Konsolenspielen und -Hardware?

Wenn ich mich nicht täusche ist quelle nicht pleite wegen preise sondern eher wegen dem mutter konzen.Quelle ist nicht billig das ist richtig aber viele kaufen da auf raten weil sie sich die bonitäten prüfen sparen wie in anderen läden nicht.

Ausserdem haben die meisten ihre eigenen reperatur werkstätten wie zb sony oder phillips schwer wird es nur bei der eigenen marke von quelle wie privileg.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt leute, es werden schon wieder genug leute ihre vermeintlichen schnäppchen machen.
wenigstens denken sie es.

philips LCD-Fernseher 52PFL5604H (132 cm)

quelle inkl. 10% rabatt -> 1348,99€
im t-online shop gibts das teil für 1049€

der Sony LCD-Fernseher KDL-46V5500E

quelle inkl. 10% rabatt -> 1258,99€

neckermann ohne rabatt -> 1249€

wohl ein grund, warum es neckermann nicht so erwischt hat?

in anderen onlineshops bekommt man dieses gerät übrigens schon ab 920€.



ganz wichtig ist da noch, das viele gern auf pump kaufen. das geht bei otto & co ganz problemlos.
wodurch sich etwas höhere preise noch relativ leicht durchsetzen lassen. allerdings kann man bei quelle ja jetzt nur noch auf rechnung kaufen.
 
Wenn ich mich nicht täusche ist quelle nicht pleite wegen preise sondern eher wegen dem mutter konzen.Quelle ist nicht billig das ist richtig aber viele kaufen da auf raten weil sie sich die bonitäten prüfen sparen wie in anderen läden nicht.

Ausserdem haben die meisten ihre eigenen reperatur werkstätten wie zb sony oder phillips schwer wird es nur bei der eigenen marke von quelle wie privileg.

Meiner Vermutung nach ist Quelle Pleite weil heutzutage keiner mehr einen "Alles Versender" wie Quelle braucht. Der Grund dafür ist das Medium mit der ich Dir grade meine Meinung kundtue: Das Internet. Wenn ich früher bequem was von zu Hause aus bestellen wollte nahm ich den Quelle Katalog. Da hatte ich ein riesiges Angebot von Kleidung über Möbel bis Elektrogeräte. Als Jugendlicher hab ich mir mit nem Kumpel da sogar nen 2X CD Brenner bestellt für über 300 Mark!:ugly:

Und was mach ich heute wenn ich einen Brenner brauch? Ich klick mich übers Netz zu Alternate und kauf mir da einen. Wenn ich ne Waschmaschine brauch klick ich mich halt zu einem X- Beliebigen Waschmaschinenanbieter oder was weiß ich.

Der Universalversender hat heute einfach ausgedient. Es ist ein Geschäftskonzept das kein Mensch mehr braucht. Deshalb war ich von Anfang an gegen eine Staatshilfe für Quelle. Da kannst du noch soviel Kohle reinpumpen: Ohne angepaßtes Konzept wird das nix!:) Da hatte der zu Guttenberg schon recht.

Schade halt für die Arbeiter von Quelle. Aber was willste machen.....
 
Und was mach ich heute wenn ich einen Brenner brauch? Ich klick mich übers Netz zu Alternate und kauf mir da einen. Wenn ich ne Waschmaschine brauch klick ich mich halt zu einem X- Beliebigen Waschmaschinenanbieter oder was weiß ich.

Du bist auch nicht die primaere Zielgruppe fuer solche Versandhaeuser. Angesprochen wird eher die aeltere Generation die nicht mehr unbedingt so mobil ist und von einem PC geschweige dem Internet keine Ahnung haben. Von daher wundert es mich eigentlich eher, da dieser Bevoelkerungsteil eher groeszer wird. :what:
Fuer Elektronik & Co 'Freaks' sind solche Kataloge auch eher ungeeignet, da Versandhaeuser in der Regel die letzte Anlaufstelle zur Verwertung sind. Sprich die Komponenten sind alt und zu teuer. Daher gucke ich in der Regel meist erst in einen solchen Katalog, wenn sie kurz vorm Ablauf sind, denn dann gibt es meist noch ordentliche Rabatte auf Klamotten :daumen:
 
Ich denke nicht das die Zielgruppe von Quelle so alt war\ist. Eher würd ich 40 aufwärts, überwiegend weiblich nennen. Aber auch die 40ger nutzen heute schon intensiv das Internet. Genau wie mein Vater. und der ist 55.

Der 2x Brenner von Quelle war ja mal richtig langsam. Eine MusikCD über ne Stunde.:kaffee: Aber es gab in meiner Umgebung, ländlicher Raum, keinen PC Händler. Auto Schein hatte ich damals auch nicht. Also gings praktisch nur über Quelle. Aber heute käm ich nicht mehr auf die Idee irgendwas bei Quelle zu kaufen.

Wahrscheinlich ist auch ein anderer Grund für den Untergang die Aktualität. So ein Katalog ist ja fast ein halbes Jahr "aktuell", während die darin enthaltenen Produkte schon veraltet sind. Und ein etwas hellerer Consumer der sich vorher informiert bevor er was kauft wir bei einem kurzen Überfliegen der Quelle Produkte schnell deren veralteten Stand bemerken. Also lieber wo anders einkaufen.

@Midway: AMazon ist kein Universalversender mit gedruckten Katalog. Der hat also da nix zu suchen. Und das es bei Neckermann und Otto so gut geht wie früher bezweifle ich.
 
Zielgruppe von Quelle waren auch nie PC- Freaks. Wobei man das nicht am Alter festmachen kann. Ich (31) habe öfter bei Quelle was gekauft, aber sicher keine PC- Hardware, sondern Hardware für die Küche (E- Herd, Spülmaschine, Gefrierschrank) oder für die Waschküche (Waschmaschine, Trockner). Das waren meiner Meinung nach auch die einzigen Stärken von Quelle: Haushaltsgeräte in guter Qualität zu bezahlbaren Preisen (Privileg schlägt da so schnell keiner). Das werd ich dann schon vermissen.

So long

version1.0
 
Und warum läuft es bei Neckermann, Otto und Amazon so gut?:schief:

Die haben einfach den Trend verschlafen, dazu die üppigen Preise in Zeiten des www´s und X Fusionen.


Otto und Neckermann leben noch weil sie fortschrittlicher waren, aber auch ihre Preise sind öfter nicht dem aktuellen Stand entsprechend.

Quelle hat versagt, weil sie weder bei der Technik (zb INetangebote), aber vor allem bei den preisen total versagt haben.

Da hat zb meine Spiegelreflex CAM 210€ mehr gekostet als bei Amazon!!!
Ok solche extremen Unterschiede sind zwar die Ausnahme, deutliche Preiserhöhungen aber nicht.

Und da muss man sich nicht wundern, dass die Kunden ausbleiben.

Denn man hat sich bei Quelle einfach verspekuliert:

Man hat geglaubt, dass die Kunden trotzdem kommen, weil sie die Ratenzahlung (zugegebenermaßen) einfach anbieten, ohne scheiss Bankvertrag, ohne aufwändige! Bonitätsprüfung, ohne Wartefristen, ohne weitere Verträge.

Davon leben ja die Versandhäuser eh nur, deswegen kommen großteils die Kunden, denn wär das nicht so, würden eh alle zu Amazon.de und CO rammeln.

Und bei Quelle meinte man, naja dafür dass sie hier leicht ihre Raten bekommen, nehmen sie auch deutliche teurere Ware in Kauf.

Aber nein, es hat sich gerächt. UND VÖLLIG ZURECHT!!!

Es tut mir nur wahnsinnig für alle Mitarbeiter LEID, die dafür absolut nix können. Denn NUR SIE sind die Angepissten, die Chefs gehen mit Millionen nach Hause.

Sowas darf nicht sein!! Wer nix leistet, und das haben sie nicht, der darf auch nix kriegen, so ganz einfach ist das.

Denn sonst könnte ich Quelle auch führen, denn mehr, als es in den Ruin treiben, kann ich auch nicht, negativ betrachtet;)

PS: Und das zugegeben doch recht gute Privileg-zeug kann da solch einen gigantischen Konzern auch nicht mehr retten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zielgruppe von Quelle waren auch nie PC- Freaks. Wobei man das nicht am Alter festmachen kann. Ich (31) habe öfter bei Quelle was gekauft, aber sicher keine PC- Hardware, sondern Hardware für die Küche (E- Herd, Spülmaschine, Gefrierschrank) oder für die Waschküche (Waschmaschine, Trockner). Das waren meiner Meinung nach auch die einzigen Stärken von Quelle: Haushaltsgeräte in guter Qualität zu bezahlbaren Preisen (Privileg schlägt da so schnell keiner). Das werd ich dann schon vermissen.

So long

version1.0


Würde mal abwarten, die guten Sachen werden sicherlich von irgendwem rausgepickt. Privileg gehört auch dazu. Quelle-Versicherungen gehören ja auch nicht mehr zu Quelle. Die Marke wird in irgendeiner Form weitergeführt, nach der Insolvenz. Die brauchens allein schon um die Altlasten wegzubekommen.Oft werden Firmenteile nur wegen des Namens übernommen, und bekannt ist Privileg jedenfalls. Dass die Manager versagen, ist ja nichts neues, braucht man nur zur HRE schauen und anderen Banken. Im Geld ausgeben anderer, und damit meine ich jeden Steuerzahler, sind die Manager sehr gut, aber wirkliche Konsequenzen, wenns vor lauter Gier den Hals nicht vollbekommen und das dann in die Hosen geht, gibt es nicht. Wenn ich jetzt vergleiche was passiert wenn man bei irgendeiner Bank mit was im Rückstand ist, und seien es nur ein paar Euro, oder beim Finanzamt, das dann erst richtig aktiv wird, frage ich mich, warum solche Leute nicht irgendwie in Haftung genommen werden können. Einer von der Feuerwehr, der nen Brand legt, nur um den selbst zu löschen, wird schließlich auch nicht belohnt.

Bei Quelle ist sicher vieles schief gelaufen, aber für soviel Dummheit die an den Tag gelegt wurde, gehört man bestraft. Und das liegt am Managment und nicht an den normalen Mitarbeitern, nur bringen wird es ihnen auch nichts und wirklich bestraft werden die Manager auch nicht... Und Frau Schickedanz hätte entweder ihr BWL-Studium weitermachen sollen, oder einfach den gesunden Menschenverstand einschalten, dann wäre das nicht passiert,da sie wohl hoffnungslos überfordert war und eigentlich im Konzern so gut wie nichts gemacht hat, wenn man den Berichten so trauen darf. Aber ich wette, die hat trotz all ihrer Verluste eine weiche Landung... im Gegensatz zu den Mitarbeitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum läuft es bei Neckermann, Otto und Amazon so gut?:schief:

Die haben einfach den Trend verschlafen, dazu die üppigen Preise in Zeiten des www´s und X Fusionen.
Ich würde Amazon aber jetzt nicht mit Neckermann und Otto vergleichen, meiner Meinung nach sind die letzten beiden wahrscheinlich die nächsten die früher oder später dicht machen, Amazon bietet einfach ALLES zu sehr niedrigen Preisen, i.d.R. kostenlosem Versand, sehr gutem Service usw an, das gesamte macht Amazon einfach aus, weshalb auch immer mehr Menschen dort kaufen als wo anders, letztendlich bezahlt man bei Neckermann und co. mehr, plus Versandkosten und der Service ist bestimmt auch nicht so gut wie der von Amazon.
 
Ich würde Amazon aber jetzt nicht mit Neckermann und Otto vergleichen, meiner Meinung nach sind die letzten beiden wahrscheinlich die nächsten die früher oder später dicht machen, Amazon bietet einfach ALLES zu sehr niedrigen Preisen, i.d.R. kostenlosem Versand, sehr gutem Service usw an, das gesamte macht Amazon einfach aus, weshalb auch immer mehr Menschen dort kaufen als wo anders, letztendlich bezahlt man bei Neckermann und co. mehr, plus Versandkosten und der Service ist bestimmt auch nicht so gut wie der von Amazon.


Wenn man keine Ahnung hat ^^ , Neckermann und Otto gehören zum gleichen Konzern , mehr Marken Strategie. Der Umsatz und Gewinn vom Otto Konzern in Europa ist noch weit vor Ebay und Amazon. Die gehen nicht drauf.
Otto hat ein genau so gutes Online Angebot wie Amazon. Unterscheiden tuen die sich nur , indem einer auch noch Kataloge versendet.

Otto hat da schon alles richtig gemacht. Bei Quelle hat man grundsätztlich alles auf Lager in einer Menge die wieder sinnlos ist. Die haben so hohe Verbindlichkeiten das geht mal garnicht. Bei Amazon und Otto haben die das Intelligenter geregelt, Krasse Management fehler , macht heute jeder Student besser. Die Typen haben nicht mal ein Facharbeiter gehalt verdient.Karstadt ist auch so ne Sache , Kaufhof läuft rund warum , weil man mit dem Trend geht. Kaufhof gibt es bei uns keine Sachen die man sich eher bei Saturn kauft oder Amazon , weil viel zu Teuer kann man eh nicht Konkurrieren oder keiner geht hin , weil man Konsolen Lcd TV nicht mit Kaufhof verbindet. Wie gesagt krasse fehler.
 
Wenn man keine Ahnung hat ^^ , Neckermann und Otto gehören zum gleichen Konzern , mehr Marken Strategie. Der Umsatz und Gewinn vom Otto Konzern in Europa ist noch weit vor Ebay und Amazon. Die gehen nicht drauf.
Otto hat ein genau so gutes Online Angebot wie Amazon. Unterscheiden tuen die sich nur , indem einer auch noch Kataloge versendet.

Otto hat da schon alles richtig gemacht. Bei Quelle hat man grundsätztlich alles auf Lager in einer Menge die wieder sinnlos ist. Die haben so hohe Verbindlichkeiten das geht mal garnicht. Bei Amazon und Otto haben die das Intelligenter geregelt, Krasse Management fehler , macht heute jeder Student besser. Die Typen haben nicht mal ein Facharbeiter gehalt verdient.Karstadt ist auch so ne Sache , Kaufhof läuft rund warum , weil man mit dem Trend geht. Kaufhof gibt es bei uns keine Sachen die man sich eher bei Saturn kauft oder Amazon , weil viel zu Teuer kann man eh nicht Konkurrieren oder keiner geht hin , weil man Konsolen Lcd TV nicht mit Kaufhof verbindet. Wie gesagt krasse fehler.

so kann man sich irren! :lol:

neckermann gehörte von 1977 bis 2007 zur karstadt ag, die ihrerseits 1999 mit quelle fusioniert hat. otto hatte niemals was mit neckermann zu tun :schief:
 
Meiner Vermutung nach ist Quelle Pleite weil heutzutage keiner mehr einen "Alles Versender" wie Quelle braucht. Der Grund dafür ist das Medium mit der ich Dir grade meine Meinung kundtue: Das Internet. Wenn ich früher bequem was von zu Hause aus bestellen wollte nahm ich den Quelle Katalog. Da hatte ich ein riesiges Angebot von Kleidung über Möbel bis Elektrogeräte. Als Jugendlicher hab ich mir mit nem Kumpel da sogar nen 2X CD Brenner bestellt für über 300 Mark!:ugly:

Und was mach ich heute wenn ich einen Brenner brauch? Ich klick mich übers Netz zu Alternate und kauf mir da einen. Wenn ich ne Waschmaschine brauch klick ich mich halt zu einem X- Beliebigen Waschmaschinenanbieter oder was weiß ich.

Der Universalversender hat heute einfach ausgedient. Es ist ein Geschäftskonzept das kein Mensch mehr braucht. Deshalb war ich von Anfang an gegen eine Staatshilfe für Quelle. Da kannst du noch soviel Kohle reinpumpen: Ohne angepaßtes Konzept wird das nix!:) Da hatte der zu Guttenberg schon recht.

Schade halt für die Arbeiter von Quelle. Aber was willste machen.....

Falsch suche mal bei google nach acandor das ist der mutter konzern dann weisst du warum quelle pleite ist das hat nichts mit trend zu tun quelle hätte alleine überlebt.

@delSmo

Karstadt gehört auch zu acandor genauso wie thomas cook

http://www.arcandor.de/de/konzern/161.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch suche mal bei google nach acandor das ist der mutter konzern dann weisst du warum quelle pleite ist das hat nichts mit trend zu tun quelle hätte alleine überlebt.

@delSmo

Karstadt gehört auch zu acandor genauso wie thomas cook

Arcandor AG | Arcandor Gruppe | Gruppenprofil

Absolut richtig, Quelle als solches macht glaube ich allein mit Klamotten ein riesen Geschäft und das bringt Umsätze wie auch vor Jahren schon, die Bereiche für Elektrogeräte usw. haben sicherlich abgebaut und an Umsatz eingebüßt, das mag sein, aber guck dir an wie groß das Angebot dort is, das isn Witz, für Leute die was bestimmtes suchen oder etwas Ahnung haben, aber trotzallem werden auch hier sicher Käufer gefunden, genau wie bei der Media-Saturn-Holding.. der Kunde der keine Ahnung hat kauft ohne groß zu Vergleichen, ein für ihn schmackhaft gemachtes Angebot..
 
Wenn man keine Ahnung hat ^^ , Neckermann und Otto gehören zum gleichen Konzern , mehr Marken Strategie. Der Umsatz und Gewinn vom Otto Konzern in Europa ist noch weit vor Ebay und Amazon. Die gehen nicht drauf.
Otto hat ein genau so gutes Online Angebot wie Amazon. Unterscheiden tuen die sich nur , indem einer auch noch Kataloge versendet.

Otto hat da schon alles richtig gemacht. Bei Quelle hat man grundsätztlich alles auf Lager in einer Menge die wieder sinnlos ist. Die haben so hohe Verbindlichkeiten das geht mal garnicht. Bei Amazon und Otto haben die das Intelligenter geregelt, Krasse Management fehler , macht heute jeder Student besser. Die Typen haben nicht mal ein Facharbeiter gehalt verdient.Karstadt ist auch so ne Sache , Kaufhof läuft rund warum , weil man mit dem Trend geht. Kaufhof gibt es bei uns keine Sachen die man sich eher bei Saturn kauft oder Amazon , weil viel zu Teuer kann man eh nicht Konkurrieren oder keiner geht hin , weil man Konsolen Lcd TV nicht mit Kaufhof verbindet. Wie gesagt krasse fehler.

Natürlich hat Amazon ein sehr gutes Angebot. Da ist auch so gut wie alles dabei. Aber SELBST auf Lager haben sie das alles nicht. Das sind doch irgendwelche anderen Firmn die über ihre Plattform ihr Zeug verkaufen. Das ist eine sehr gute Strategie wie ich finde. Großes Angebot haben auf einer Seite, aber nicht alles selbst auf Lager haben müssen zu den hohen Lagerhaltungskosten.
 
.. und dem Endkunden machts den Versand günstiger wenn man vieles bei einem bekommt.. ich denke auch, dass diese Geschäftsform noch eine ganze Weile überleben wird :)
 
Meiner Erfahrung aus den Quelleshops nach , sind die Preise dort schon um 30 % teurer als , in Medi oder Satu , nicht zureden von Marktka oder Ibä . Wo soll da ein ein besserer Preis her kommen ? mfg
 
ich hab da kein bock drauf, egal ob günstig oder nicht ich kaufe bei lebenden geschäften
 
Zurück