Aussetzer des Rechners mit unbekanntem Ursprung

Andredasgeht

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend sehr geehrte Community,

ich habe seit 3-4 Monaten ein Problem mit meinem Rechner, dessen Ursprung ich bei bestem Willen nicht finde:
Zufällig, aber meist wenn ich Videos streame oder "World of Warcraft" spiele, habe ich zuerst 6 Sekunden Standbild auf welches der Verlust des Signals von Bildschirm zu Rechner für ~8 Sekunden folgt.
Desweiteren habe ich zufällig, oft nach dem Hochfahren, kein Bewegungssignal der Maus mehr, Rechts-+Linksklicks funktionieren weiterhin.
Den Rechner habe ich mittlerweile 3mal neu installiert, zwischendurch auch mal mit der 32-bit Version. Mit einer anderen Festplatte habe ich es bereits versucht, kein Unterschied festzustellen.

Motherboard Name Gigabyte GA-970A-UD3
OS Name Microsoft Windows 7 Enterprise 64-bit
CPUID CPU Name AMD Phenom(tm) II X4 960T Processor 3020Mhz (Bei Aktivierung von "Turbocore" 3,3Ghz)
DIMM4: Corsair Vengeance 4GB und Speichergeschwindigkeit DDR3-1333 (667 MHz)
DIMM3: Corsair Vengeance 4GB und Speichergeschwindigkeit DDR3-1333 (667 MHz)
Festplatten:
Laufwerk #1 - WDC WD5000AAKX-001CA0 (465 GB)
Laufwerk #2 - WD Ext HDD 1021 (931 GB)

Danke für Aufmerksamkeit
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Grafikkarte ist verbaut? Tauchen in der Ereignisanzeige (Windows Protokolle/System) irgendwelche Fehler auf? Prüfe mal den Speicher mit Memtest 86+. Die Installerversion für USB-Medien (mit "NEW" gekennzeichnet) verwenden.
MfG

nun das übliche kabel checken, strom checken.
grafikkarte testen mit furmark oder unique heaven oder 3dmark bild fehler oder absturz grarka defekt.
Ständiges nachladen oder lange warten bis was reagiert. HDD prüfen alle abklemmen und nur System HDD laufen kassen.
Lüfter abklemmen mal ans netzteil anschliessen.anstatt am mainboard, CPU lüfter auch abklemmen und vom netzteil betreiben sollte gehen.(oder ersatz lüfter am CPU kühler dran)
Memtest86 im DOS laufen lassen
Prime 95 laufen lassen und temp überwachen
Prime 95 im dos laufen lassen (ubcd oder PCGh notfall cd war mal in ner ausgabe drin ist eine angepasste UBCD)

Sapphire ATI Radeon HD5700 Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, 1GPU)
Furmark und Memtest schon benutzt, keine Hinweise auf Fehler gefunden.
Festplatte wurde ausgewechselt, Problem besteht weiterhin.
Stromversorgung besteht ausreichend.
Im Windows Protokoll stand schon mehrmals Grafikkartenfehler, in letzter Zeit aber weniger.

Zuletzt bearbeitet:
hast du HDMI und DVI Anschluß ?

dann einfach mal wechseln

Zuletzt bearbeitet:
Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Diese Fehlermeldung steht nach dem Standbild im Ereignislog.

Aber da ich dieses Problem habe, seitdem ich CPU, RAM, Mainboard austauschte, bin ich relativ skeptisch, ob die Grafikkarte die Wurzel des Übels ist oder nicht.

Zurück