• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ausrichtung eines vertikal verbauten Single Radiators?

Paktai

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

da meine künftige Wasserkühlung auch einen Single 140mm Radiator beinhalten wird, hab ich mich gefragt, wie ich den am besten einbauen soll, also in welcher der 4 möglichen Ausrichtungen? :huh:

Position wird im Heck des Gehäuses sein und falls relevant: Es handelt sich um den Black Ice SR1 140mm Radi.

Danke euch schonmal. =)
 

dorow

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Einlass und Auslass oben sollte optimal zum entlüften sein, dann sollte sich kein Luftsack bilden.
Ich kann mich da nur Anschliesen. Ich habe meinen 240 front Radiator auch um 180° gedreht und kann es die nur empfehlen. Macht sich echt leichter mit dem Entlüften. Habe dir noch mal ein Foto Angehangen.
 
TE
Paktai

Paktai

Freizeitschrauber(in)
Aber verlaufen die Rohrleitungen dann nicht vertikal, sprich mit vielen Höhen und Tiefen? Oder hab ich den Aufbau eines Radis noch net verstanden? ^^
 

dorow

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Aber verlaufen die Rohrleitungen dann nicht vertikal, sprich mit vielen Höhen und Tiefen? ^^
Das kann ich dir nicht beantworten. Aber ich haben noch kein Gehäuse gesehen wo ein 360 Radiator quer rein past. Das Wasser drückt die Luft ja vor sich her bis zu einem bestimten Punkt. Dieser ist meist am Auslass des Radiators. Baust du denn Radiator mit den Anschlüssen nach oben ein, ist die Luft auch oben. Jetzt musst du nur das Gehäuse etwas drehen und schütteln um die Luft herraus zu bekommen.
 
TE
Paktai

Paktai

Freizeitschrauber(in)
Es geht zwar nicht um einen 360er Radi, aber ich glaub ich hab's trotzdem verstanden. :)
 

DaxTrose

Moderator
Teammitglied
Hier kann man sehr schön das Prinzip sehen, worauf es ankommt:

Falsch:

https://www.youtube.com/watch?v=Fwe91KCcf-A&NR=1

Richtig:

https://www.youtube.com/watch?v=IDalESSCD0c&NR=1
 
Oben Unten