• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Aus einer HD5770 eine singleslot Karte machen?

Shibi

BIOS-Overclocker(in)
Moin,

Ich wollte mal fragen ob es theoretisch mit etwas Bastelaufwand möglich wäre eine HD5770 in eine Singleslotkarte umzuwandeln. Ich hab in meinem LianLi Q07 nur eine Slotblende, sprich eine Grafikkarte mit doppelter Blende passt nicht rein.

Bei der HD 5770 sind die beiden DVI Ports übereinander angeordnet. Ist es theoretisch möglich den oberen Anschluss zu entfernen?


mfg, Shibi
 

RubinRaptoR

Freizeitschrauber(in)
Ich würde jetzt mal spontan nein sagen, zumindest ohne größere Lötarbeiten.
Bin mir aber nicht sicher, hab mich noch nie gtraut eine Grafikkarte aufzuschrauben.:heul:
 

Two-Face

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich verstehe auch nicht ganz, wie du dir das vorstellst, den oberen DVI-Anschluss einfach zu entfernen. Absägen, oder wie?
 
B

boss3D

Guest
Bevor du anfängst, HD5770er im Referenzdesign zu verkrüppeln, würde ich lieber warten, bis die Boardpartner eventuell Single-Slot Designs bringen ...

MfG, boss3D
 
TE
Shibi

Shibi

BIOS-Overclocker(in)
Ich verstehe auch nicht ganz, wie du dir das vorstellst, den oberen DVI-Anschluss einfach zu entfernen. Absägen, oder wie?

Genau das ist ja die Frage... ^^

Bevor du anfängst, HD5770er im Referenzdesign zu verkrüppeln, würde ich lieber warten, bis die Boardpartner eventuell Single-Slot Designs bringen ...

Weisst du wann das der Fall sein wird? Ich will nämlich nicht noch ein halbes Jahr warten. ;)

mfg, Shibi
 

Phenom BE

Freizeitschrauber(in)
Bevor du anfängst, HD5770er im Referenzdesign zu verkrüppeln, würde ich lieber warten, bis die Boardpartner eventuell Single-Slot Designs bringen ...

MfG, boss3D
Den stimm ich zu. Theoretisch gibt es eine Möglichkeint:
Du nimmst die Sapphire Radeon HD 5770, weil die nur einen DVI anschluss oben hat und Montirst Thermalright HR-11 VGA-Cooler drauf, der ist dann sozusagen vor den Karten die du drunter bauen könntest.
Empfelenswert ist das allerfing nicht, weil du neben dem Garantieverlust ein gute chance hast die Graka zu vernichten. Also warte lieber auf ein Boardpartner Modell.
 
B

boss3D

Guest
Weisst du wann das der Fall sein wird? Ich will nämlich nicht noch ein halbes Jahr warten. ;)
Kann noch ein ganzes Weilchen dauern. Meist kommen solche ganz speziellen Modelle (verkürztes PCB, andere/mehr Anschlüsse, et.) eher am Ende des Lebenszyklus einer Serie ...

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab ja vor einer Weile bzw. gibt eine GTX260 Single Slot mit Single Slot Kühler. Es gibt auch andere normalerweise 2 Slot Karten die Hinten nur einen Slot belegen, trotzdem aber Dualslot Kühlen. Diese Karten tauchen aber, so wie boss3D gesagt hat, ziemlich spät auf.
 
TE
Shibi

Shibi

BIOS-Overclocker(in)
Eine GTX 260 ist leider zu lang.

Ich hab insgesamt nur 20cm Platz, deshalb ist meine Auswahl sehr eingeschränkt. Eine 5770 wäre 18,x cm lang + 6 Pol Anschluss, würde also gerade noch passen.

mfg, Shibi
 

in-vino-veritas

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Frag mal martma, ob er dir das ausfräst!? Oder du wartest auf ein anderes Platinenlayout der Karte...


Edit:
Oder du lässt dir von ihm eine Aluplatte ausfräsen mit entsprechenden Löchern, schraubst das Blech dann wie die PSU-Halterung von hinten dran....!?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Shibi

Shibi

BIOS-Overclocker(in)
Die 5750 sieht interresant aus und dürfte auch nicht länger sein als die 5770. Wie ist die denn von der Spieleleistung her? Sehr viel langsamer als eine 5770?

mfg, Shibi
 
TE
Shibi

Shibi

BIOS-Overclocker(in)
Hmm, dann wirds wohl eine 5750. Ist zwar etwas langsamer als die 5770, aber sollte auch ausreichen. Und es erspart mir einiges an Bastelarbeit.

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

mfg, Shibi
 
Ja, die ist zwar nicht so gut Lieferbar, ist aber bestimmt nur eine Frage der Zeit.^^
btw. ist die HD 5750 so schnell bzw. ein wenig schneller als eine HD 4850. Die ist kürzer als eine HD 5770.
 
TE
Shibi

Shibi

BIOS-Overclocker(in)
Stimmt, ich seh gerade, dass die beiden einzigen Singleslotkarten der 5750 im Moment nirgendwo lieferbar sind. Aber vielleicht gibt es sie wieder bis Weihnachten, dann wird das mein Weihnachtsgeschenk an mich. ;)

mfg, Shibi
 
Oben Unten