• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Aufrüsten Grafik Empfehlung

drzoidberg

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten Grafik Empfehlung

Hi,

ich möchte gerne einen Rechner spieletauglicher machen, speziell sollte Assasins Creed 2 laufen. Dafür habe ich ca 300 Euro Budget, das System ist ein HP a6355 Komplettsystem.
Natürlich ist der Engpass vor allem die Grafikkarte, welche Upgardestrategie würded ihr empfehlen?
Das System:
Intel Core2 Quad Prozessor Q6600
G33 Express-Chipsatz
3 GB Ram (upgraden ?)
nVIDIA GeForce 8600 GT (upgraden?)

Wäre eine Saphire Radeon 4890 mit 2GB eine gute Wahl? (Amazon: 220 Euro) Wenn ja, welches Netzteil sollte ich noch kaufen?

Danke schonmal
Grüße!

M4xw0lf

Lötkolbengott/-göttin
AW: Aufrüsten Grafik Empfehlung

die radeon 4890 ist aber mit 220 euro ganz schön überteuert... wenn es dir irgendwie möglich ist dann solltest du dich nach einer HD5850 oder 5870 umschauen. nur wenn du eine findest die lieferbar ist wird sie sicher teurer sein - also lieber warten für unbestimmte zeit... oder eine 5770 nehmen und übertakten, dann bringt sie mindestens die leistung einer 4890.
die 4800er reihe ist im vergleich zu den 5800ern halt generell weniger attraktiv was lautstärke und stromverbrauch aber auch bildqualität angeht (wenn man jetzt ein besonderes auge für sowas hat).
die 3gb ram sind mehr oder weniger noch ausreichend... kommt aber auch auf die taktrate an. wenn du das geld übrig hast und das mainboard schnelleres und mehr ram verträgt dann könntest du auf 4gb ddr2-800 oder 1066 umsteigen.
beim netzteil sind 450-550 watt locker ausreichend, wenn du nicht noch eine stromhungrige cpu oder multi-gpu setups für die zukunft planst. in dem kleineren wattbereich lässt sich dann auch gute qualität (leiser lüfter, evtl kabelmanagement, hohe effizienz) in nem annehmbaren preisbereich finden. (zb bequiet dark power / straight power)

zwergi

Komplett-PC-Aufrüster(in)

ich würde dir den hd4890 empfehlen, werde mir den auch dem nächst kaufen ;) eventuell könntest du auch eine gebrauchte hd58xxer-serie finden

G

Gast20141208

Guest

Wieviel Watt liefert denn dein Netzteil?
In welcher Auflösung zockst du?

Eine GTX275 wäre vielleicht eine Möglichkeit.

simpel1970

Lötkolbengott/-göttin

Die ATI 58xx Reihe. Doch leider sind die im Moment nicht lieferbar. Wenn du noch etwas warten kannst, würde ich mir jetzt nicht eine andere kaufen. Zum Weihnachtsgeschäft hoffe ich mal, dass die Lieferengpässe behoben sind.

Was für ein Netzteil ist bei dir drin?

RubinRaptoR

Freizeitschrauber(in)

Bevor du jetzt noch knappe 200€ für eine Marken-HD 4870 bzw. 4890 ausgibst, schau ob du für deutlich weniger eine gebrauchte bekommst und warte bis Nvidia seine 300er Serie rausbringt.
Alternativ kannst du auch jetzt eine HD 5850 bestellen und hoffen, dass sie vor Weihnachten bei dir ankommt :D
Eine 4870 oder 4890 mit 2GB VRAM braucht momentan kein Spiel bei Auflösungen bis 1920x1200 ;)

Bezüglich dem Netzteil sollte es sicherheitshalber ein 550W sein von einem einigermaßen bekanntem Hersteller sein. Das reicht dann auch für die aktuellen Single-GPU-Karten von ATI. Wie es bei NVidia sein wird, steht noch in den Sternen...

Oben Unten