Aufrüsten 7970

Weis nicht obs in dein farbschema passt aber denke das be quiet e9 680w oder dark power p10 650w (falls es das gibt) sollten aufjedenfall reichen, nur mal als kleinen vorschlag, andere machen bestimmt noch bessere :)

Für ein HD7970 CrossFire Gespann solltest du ein 750, eher 850 Watt Netzteil verwenden. Ich würde zum Dark Power Pro P10 mit 750 Watt greifen, das reicht auch für Benchsessions und bleibt selbst unter Last sehr angenehm leise.

Das Dark Power Pro ist das beste Netzteil auf dem Markt, vor allem würde ich bei einem 1000 Euro Grafikkarten Gespann nicht am Netzteil sparen. Zusätzlich solltest du beide Grafikkarten im Referenzdesign erwerben, das ist bei einem Multi-GPU Setup recht sinnvoll.

AW: Aufrüsten 7970

also ich habe auch nen CF gespann MSI 7970 und habe nen Aerocool V12XT 800W Netzteil aber irgendwie kommts mir so vor das es zu wenig ist

da ich die Cpu auch overclocke und beim versuch die karten weng zu OC´n brechen bei mir die Benchmarks ab
deshalb wechsle ich auf nen 1000W Netzteil....

Lieber gleich weng mehr luft nach oben denke ich

Werden 2 Vortex II von Powercolor werden.......
Wenn das Dark Power Pro 10 750W reicht werde ich das nehmen, aber die 850Watt version von dem Ding ist mir dann zu teuer, mehr als 170 will ich eig. nicht zahlen für ein NT.

Ähmmm ja. Les dir bitte mal den Startpost vom SLi und CrossFire Thread vom netten Unser Cook durch. Da wirst du sehen dass deine Idee vielleicht nicht ganz so gut ist. Ein Dark Power Pro P10 kann 100 Watt mehr aus der Dose ziehen zum Benchen, das macht gar nix. Die 850 Watt Version ist von SeaSonic, die ist außerdem lauter als die 750 Watt Version, da diese von FSP gefertigt wird.

Was meinst du damit? geht die 750io oder muss eine 850er version her?

@Hardwarefreak Temp von 1ner ist ok nie über 65 gewesen und unhörbar für mich(bin aber auch kein silent typ und Gehäuse Belüftung ist Standard schon gut dabei)

Edit: Denke mal du meinst die Sache mit den 2 Vortex II, denke mal die bekommen genug Luft..... wenn es halt nicht so ist geht die Karte wieder zurück

Zuletzt bearbeitet:

@Rathalos
Danke für die Info, sehr freundlich :)
Ich bitte um ein CF Update, da da schonmal jemand tierische Probleme mit hatte ;)
Fürs PSU:
250W(GPU1)+250W(GPU2)+~170W(CPU)+Rest ~50W= 720Watt ohne OC der Grafikkarten
300W+300W+~170W+Rest ~50W= 820Watt wenn die Grafikkarten ihr Powerlimit voll ausschöpft.
Also ich denke das das 850Watt Netzteil angebracht ist.

Geile Rechnung. :lol:
Was hast du denn für eine CPU, die 170 Watt braucht? :haha: Die würde ich mal wegwerfen. :D

Wow. Sorry, ich will dir nicht zu nahe treten, aber ein einziger Blick in die Sig des TE hätte gereicht, das hätte man wirklich sehen können!
Der X6 hat so schon ne TDP von 125W + das OC auf 4GHz, ich denke schon das da die 170W zusammenkommen.
Und selbst wenn er 20-30Watt mehr oder weniger verbraucht, das kommt bei so vielen Watts auch nimmer drauf an.

@ TE:
Ich würde trotz non-OC (der Grakas) das 850 Watt Netzteil nehmen, damit unter Vollast ein optimaler Wirkungsgrad entstehen kann (ca ~85% Last bei Full Load). Ich würde nicht das 750 Watt Netzteil nehmen, da man in diversen Tests schon öfters mal ließt das die Grafikkarte sich ihre 230-250Watt "gönnt". Da wäre das 750Watt Netzteil dann zu 93% Ausgelastet, und mit 850W ist man dann einfach auf der sicheren Seite.

mfg

Wow. Sorry, ich will dir nicht zu nahe treten, aber ein einziger Blick in die Sig des TE hätte gereicht, das hätte man wirklich sehen können!
Der X6 hat so schon ne TDP von 125W + das OC auf 4GHz, ich denke schon das da die 170W zusammenkommen.
Und selbst wenn er 20-30Watt mehr oder weniger verbraucht, das kommt bei so vielen Watts auch nimmer drauf an.

Wow, Sorry, ich will dir nicht zu Nahe treten, aber ein einziger Blick zeigt, dass du keine Ahnung hast. ;)

Gut:
Lieber quantenslipstream, was denken sie wieviel Abwärmeder AMD Phenom 2 X6 1090t übertaktet auf 4 GHz des Themenerstellers produziert?
Meine Annahme beruht auf der Standart TDP + etwas Overvolting um die 4GHz zu erreichen.
Ich freue mich auf eine hoffentlich ausführliche Antwort :)
mfg

Gut:
Lieber quantenslipstream, was denken sie wieviel Abwärmeder AMD Phenom 2 X6 1090t übertaktet auf 4 GHz des Themenerstellers produziert?
Meine Annahme beruht auf der Standart TDP + etwas Overvolting um die 4GHz zu erreichen.
Ich freue mich auf eine hoffentlich ausführliche Antwort :)
mfg

Ich weiß das genau, denn ich hatte schon mal einen AMD 1090T. :D

Der braucht unter Last rund 100 Watt, mit OC bei 4GHz und einer Spannung von 1,4- 1,45 Volt sind es ungefähr 15 Watt mehr (vielleicht auch 20 Watt).
Eine AMd 7950 zieht beim Gamen vielleicht 170 Watt, Furmark vielleicht 200 Watt.
Baust du also zwei ein, sind es im Höchstfall 400 Watt. Plus CPU und Brett, Rest, kommst du auf ungefähr 550-570 Watt.
Ein 650 Watt Netzteil reicht also.
Natürlich kann der TE auch ein 750 Watt Netzteil nehmen, wenn ihm das lieber ist, aber 850 braucht er nicht.

Zurück