Aufrüsten 7970

AW: Aufrüsten 7970

70% ist bei mir auch so der Maximalwert, allerdings sinds da bei mir schon 75°c.

Zuletzt bearbeitet:

...so ich habe die GraKa nochmal gequält :D
Skyrim mit 8x SSAA FullHD Auflösung. Denke mal das da noch 2-3°C mehr drauf kommen wenn man länger als 10min daddelt. Aber der Luffi war ja auch noch nicht bei 70%

gruß

Anhänge

• skyrim 8x SSAA.png
    skyrim 8x SSAA.png
    674 KB · Aufrufe: 84

Ich glaub ich weiß, warum deine Kühler bleibt als meine. Du hast nicht die GHZ-Edition, meine taktet mit 100/125 Mhz mehr. Kannst du mal mit Gpuz die V-core (unter Last) auslesen? Ich schätz mal die wird geringer sein als bei mir, was die Temperaturunterschiede erklären würde.

Also ich habe diese: GIGABYTE - Grafikkarte - ATI - PCI Express Solution - Radeon HD 7000 series - GV-R797OC-3GD
Und du hast diese ? GIGABYTE - Grafikkarte - ATI - PCI Express Solution - Radeon HD 7000 series - GV-R797TO-3GD

Dachte immer ich hätte die GhZ version weil sie halt unter last mit 1000 Mhz taktet (siehe Screen) ... oder gibt es noch mehr unterschiede zur Ghz version als der Core Takt?

edti: grad gesehen das die "Ghz Version" 1050 Mhz core takt hat und ein "boost" bis zu 1100 Mhz.. und der Ram takt auch höher ist (6000 anstatt 5500), das hat meine definitiv nicht. ich habe dann wohl die 925 Mhz Version die von Haus auf 1000 Ghz getaktet ist.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht ganz richtig, die GHZ Edition hat nicht den gleichen Takt. Sie taktet 100/125 Mhz, auch wenn dafür sicher nicht so eine hohe Spannung notwendig ist.

@LTB: du hast eine hochgetaktete normale HD7970 und ich hab eine hochgetaktete GHz Edition.

Ich würde zu gerne die Vcore senken, aber es geht halt einfach nicht.

Oh, stimmt du hast Recht.
Die GHz Edition hat 1,1 GHz Coretakt, die werksübertaktete normale Gigabyte hat 1000 MHz. Einen Unterschied wird man in Games aber nicht merken.

Jupp scheint so :D daher der unterschied der Temp.

Will aber eh noch bissl basteln an der...gibt wohl schöne "leisere" GPU Kühler...bin da grad dran mich rein zu lesen. Das würde aber glaube den Fred ein wenig sprengen da OT, sry dafür :)

Man kann sicher auch mit der Ghz Edition den voreingestellten Takt mit weniger als der standardmäßig viel zu hohen Spannung erreichen. Bloß lässt sich diese dämliche Spannung absolut nicht verändern, bin hier wirklich am verzweifeln:wall::wall::wall:

Ich kann's nur nochmal sagen, meine VTX3D GHz Edition (X-Edition) höre ich nicht. Deshalb hab ich sie auch gekauft ;D für 350 auch recht günstig

:what:
Es gibt von VTX3D doch garkeine 7970GE.... Die X-Edition hat afaik einen normalen XT.

Edit: Habe gerade auf der VTX3D website geschaut die listen nur die normale HD 7970 X-Edition :huh:

Die X-Edition ist doch die GHz-Edition. Takt ist 1,1GHz
Oder? :O
Ich hab meine als GHz gekauft, im Test bei der PCGH hieß es auch das sie schneller als die 680 ist...

Das verstehe ich jetzt auch nicht. Die VTX hat den normalen XT, d. h. normale Spannung.
Sie ist aber trotzdem Werksübertaktet (auf 1,05 GHz), das macht sie aber noch lange nicht zur GHz Edition :huh:

Ich dachte alle die einen Standardtakt von >1 Ghz haben sind GHz-Edition ^^

Edit: Caseking und Idealo führen de VTX3D als GHz Edition...

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ,,GHz'' als zweideutig sehen:

1. Karten, die einen Coreclock über 1000 MHz haben
2. Bei der 7970 die, die den XT2 Chip haben

Wir hier aus dem Forum meinen mit GHz jedoch immer das 2. ;) :ugly:

So hab am 7. bestellt am 17. ist die Karte endlich gekommen. Läuft auch alles ganz gut, ABER: Das Design ist einfach Grotte und Farblich passt das Ding einfach nicht bei mir rein. Ich sehe es zwar meisten nicht aber ich weiß halt das es so ist und das regt mich innerlich auf. Schicke die Karte wahrscheinlich morgen/Übermorgen zurück. Hab als Ersatz diese im Blick, kann mir dazu irgendwer was sagen?

3072MB PowerColor Radeon HD 7970 Vortex II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

mfg Ratha

Zurück