Auf NVIDIA 600er warten?

TFTP100

PCGH-Community-Veteran(in)
Ch hab im Moment eine gtx 460. Hätte zu weihnachten oder so gern ne neue.

Würde es sich lohnen auf 600er zu warten?

Wenn die pcie 3.0 hätten wäre dies ja sinnvoll, da ich irgendwann auch mein prozessor aufrüsten werde, eben mit einem pcie 3.0 board...

Achso und im Moment würde ich zu einer leiseren gtx 570 tendieren... Dann wihl 670 wenn es die gibt

Ganz einfach: Wenn du jetzt mehr Leistung willst dann kauf dir eine neue Karte, wenn du im Moment keine Leistung brauchst dann mach es später.
Auf ein bestimmtes neues Modell zu warten(gerade wenn es noch nicht einmal angekündigt wurde) lohnt eigentlich nie.

Richtig, kaufen wenn es benötigt wird. Wenn es kurz vor der Neuvorstellung kneift kann man überlegen zu warten, und auf solche Papierfeatures wie PCIe 3.0 zu hoffen lohnt nicht

SOlange du mit deiner Karte keine schwerwiegende Probleme in irgendwelchen Spielen hast, und auch mal mit mittleren Details leben kannst, warte auf die 600 Serie. Ich würde immer mind. 2 Generationen warten. Sonst lohnt es sich nicht.

Ja mit der 460 werd ich noch bis weihnachten überleben, die frage ist dann nur noch wieviel mehr leistung die 600er bringen...

Und wann die 600er rauskommen. letztes jahr is die 570 ja an weihnachten rausgekommen.

Und wieviel kosten die denn am Anfang? also mehr als 350 mag ich nicht ausgeben...

Und wie lang braucht das Refernzdesign bis die ein leisen Kühler haben?

Ja mit der 460 werd ich noch bis weihnachten überleben, die frage ist dann nur noch wieviel mehr leistung die 600er bringen...

Und wann die 600er rauskommen. letztes jahr is die 570 ja an weihnachten rausgekommen.

Und wieviel kosten die denn am Anfang? also mehr als 350 mag ich nicht ausgeben...

Und wie lang braucht das Refernzdesign bis die ein leisen Kühler haben?

zu 1. ) Kristallkugel anwerf, leider kein Empfamg
zu 2.) Du könntest dich an die Einstiegspreise der aktuellen Modelle orientieren als die auf den Markt kamen
zu 3.) Früher konnte man sagen jede 2. Generation:lol:, seit dem Fermi gilt das aber auch nicht mehr. Kann daher sein das der Staus Quo bleibt

Ich denke da nur an die GTX480 die sich ja fast um ein Jahr verschoben hat und wenn sie dann raus kommen irgendwann nächstes Jahre müssen sie erst mal verfügbar sein. Also wenn du mich fragst wird das alles noch ganz schön lange dauern. Wie schon gesagt wurde wenn du jetzt ne neue Karte brauchst dann kauf sie dir auch und warte nicht, den warten kann man immer auf das nächste Modell.

Ich denke da nur an die GTX480 die sich ja fast um ein Jahr verschoben hat und wenn sie dann raus kommen irgendwann nächstes Jahre müssen sie erst mal verfügbar sein. Also wenn du mich fragst wird das alles noch ganz schön lange dauern. Wie schon gesagt wurde wenn du jetzt ne neue Karte brauchst dann kauf sie dir auch und warte nicht, den warten kann man immer auf das nächste Modell.

Ja ich brauch ja keine unbedingt... wollte auf die 600er warten

zu 1. ) Kristallkugel anwerf, leider kein Empfamg
zu 2.) Du könntest dich an die Einstiegspreise der aktuellen Modelle orientieren als die auf den Markt kamen
zu 3.) Früher konnte man sagen jede 2. Generation:lol:, seit dem Fermi gilt das aber auch nicht mehr. Kann daher sein das der Staus Quo bleibt
2 ich find keine :(
3 was meinst du denn mit staus quo?

Damit waren die Preise der Karte gemeint als die Neu auf den Markt kamen, das meist mal locker 30% über dem jetzigen Preis. Mit Status Quo = gegenwärtiger Zustand war gemeint das bei den größeren Karten der letzten beiden Generationen kein wirklich leiser Kühler ab Werk da war

Dr Bakterius schrieb:
Damit waren die Preise der Karte gemeint als die Neu auf den Markt kamen, das meist mal locker 30% über dem jetzigen Preis. Mit Status Quo = gegenwärtiger Zustand war gemeint das bei den größeren Karten der letzten beiden Generationen kein wirklich leiser Kühler ab Werk da war

Aber der phantom kühler soll doch leise sein?

Übrigens, GTX 600 aka Kepler und PCIe 3.0 kannst du auch vergessen, dies wird nix. Wurde im NV Forum schon mehrfach angedeutet, dass diese Generation noch keine PCIe 3.0 Unterstützung bieten wird (evtl. der Nachfolger Maxwell, wenn dann a) ne breite(!) Unterstützung von PCIe 3.0 CPU-seitig und Mobo-seitig vorhanden wär, b) man auch effektiv schon nen Nutzen daraus ziehen könnt, c) usw.). Liegt wohl auch daran, dass die Grakas bisher PCIe 2.0 noch nicht völlig ausgereizt haben bzw. PCIe 2.0 noch nicht limitierend wirkt. Einer im NV Forum hat es mal schön ausgedrückt:
"I wouldn't worry about whether or not Kepler uses PCIe 3.0: current cards can't even saturate the bandwidth of 2.0. By the time the actual need for the full bandwidth of PCIe 3.0 arrives, Kepler will be a fossil and we'll probably be seeing PCIe 5.0 coming down the pipeline."
Was man bisher zu Kepler weiss: Vorstellung (nicht release, was ein Unterschied ist) könnte evtl. mit etwas Glück noch Ende von diesem Jahr stattfinden, sicher aber Anfang 2012. Wann aber die ersten Karten verfügbar sein könnten und in welcher Stückzahl, wissen wohl nur NV und seine Boardpartner. Zudem noch der Hinweis: es gab im August mal das Gerücht, dass anfangs sogar überhaupt keine Performancekarten mit Kepler kommen würden, sondern nur die absoluten high-end Modelle, während die kleinen Karten noch auf Fermi-Basis bestehen würden und erst 2013 würde dann das ganze Sortiment auf Kepler umgesetzt: News des 25. August 2011 | 3DCenter.org.
Wie gesagt, ist eines der viiiiiiiiiiielen Gerüchte im Umlauf. Du siehst also, genaueres wirst du wohl erst dann erfahren, wenn mehr Infos dazu rauskommen. Ob sich das warten lohnt oder ob die erste Ladung dann wieder ein Rohrkrepierer wie die 480 sein wird, auch dies kann dir leider noch keiner voraussagen. Ist und bleibt leider Gottes jedermanns/-fraus eigene Entscheidung, ob man warten will oder doch lieber zocken mag ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Chimera schrieb:
Übrigens, GTX 600 aka Kepler und PCIe 3.0 kannst du auch vergessen, dies wird nix. Wurde im NV Forum schon mehrfach angedeutet, dass diese Generation noch keine PCIe 3.0 Unterstützung bieten wird (evtl. der Nachfolger Haswell, wenn dann a) ne breite(!) Unterstützung von PCIe 3.0 CPU-seitig und Mobo-seitig vorhanden wär, b) man auch effektiv schon nen Nutzen daraus ziehen könnt, c) usw.). Liegt wohl auch daran, dass die Grakas bisher PCIe 2.0 noch nicht völlig ausgereizt haben bzw. PCIe 2.0 noch nicht limitierend wirkt. Einer im NV Forum hat es mal schön ausgedrückt:
"I wouldn't worry about whether or not Kepler uses PCIe 3.0: current cards can't even saturate the bandwidth of 2.0. By the time the actual need for the full bandwidth of PCIe 3.0 arrives, Kepler will be a fossil and we'll probably be seeing PCIe 5.0 coming down the pipeline."
Was man bisher zu Kepler weiss: Vorstellung (nicht release, was ein Unterschied ist) könnte evtl. mit etwas Glück noch Ende von diesem Jahr stattfinden, sicher aber Anfang 2012. Wann aber die ersten Karten verfügbar sein könnten und in welcher Stückzahl, wissen wohl nur NV und seine Boardpartner. Zudem noch der Hinweis: es gab im August mal das Gerücht, dass anfangs sogar überhaupt keine Performancekarten mit Kepler kommen würden, sondern nur die absoluten high-end Modelle, während die kleinen Karten noch auf Fermi-Basis bestehen würden und erst 2013 würde dann das ganze Sortiment auf Kepler umgesetzt: News des 25. August 2011 | 3DCenter.org.
Wie gesagt, ist eines der viiiiiiiiiiielen Gerüchte im Umlauf. Du siehst also, genaueres wirst du wohl erst dann erfahren, wenn mehr Infos dazu rauskommen. Ob sich das warten lohnt oder ob die erste Ladung dann wieder ein Rohrkrepierer wie die 480 sein wird, auch dies kann dir leider noch keiner voraussagen. Ist und bleibt leider Gottes jedermanns/-fraus eigene Entscheidung, ob man warten will oder doch lieber zocken mag ;-)

Danke für deine Antwort!
Aber die 570 ist doch eine high end karte? Oder nicht?

Eigentlich alle Karten mit dem vollwertigen Fermi, sprich GF100 und GF110, sind die high-end Karten: GTX 470, GTX 480, GTX 570, GTX 580 und natürlich die GTX 590. Ausnahme ist da höchstens noch die GTX 465 und natürlich auch die GTX 560 OEM, welche beide auf dem GF100/110 basieren, aber leistungstechnisch eher Mainstream sind.

Chimera schrieb:
Eigentlich alle Karten mit dem vollwertigen Fermi, sprich GF100 und GF110, sind die high-end Karten: GTX 470, GTX 480, GTX 570, GTX 580 und natürlich die GTX 590. Ausnahme ist da höchstens noch die GTX 465 und natürlich auch die GTX 560 OEM, welche beide auf dem GF100/110 basieren, aber leistungstechnisch eher Mainstream sind.

Ok dann wart ich halt mal noch... Oder schlag zu wenns die 570 dann günstiger gibt...

Nun ja, jetzt vor Weihnachten werden die Preise vermutlich(!) kaum gross sinken, sondern eher anziehen. Einige Händler machen es langsam über nen längeren Zeitraum, andere eher in grösseren Schritten in kürzerer Zeit und wiederum andere gehen den total anderen Weg und senken die Preise. Passieren kann alles, hängt halt im Endeffekt auch bissel davon ab, welche Infos die Händler bezüglich den Releases erhalten.
Am besten sah man es im letzten Jahr in den Monaten vor Weihnachten :-)

Zurück