Auf der Suche nach einer Grafikkarte

Lt.Ford

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

und zwar wie der Titel schon sagt suche ich eine neue Grafikkarte für meine Verwendungszwecke.
Hier erstmal so mein System:
MB: MSI P67A-C43
CPU: Intel Core i5-2500
RAM: 2x4GB DDR3 1333
Monitore: 1x 23 Zoll 1920x1080 und 1x 17 Zoll 1024x768
NT: Antec HCG 520W
Falls jemand noch irgendwas wissen will bzw ich etwas vergessen habe, einfach sagen :P

Also ich hab momentan eine GTS 250, aber die zickt extremst rum. Erstens mal der Lüfter ist extrem laut und nervtötend, dann bekomm ich noch bei YouTube-Videos schauen Blackscreens usw. Außerdem ist auch die Leistung an sich nicht mehr so der Burner. ^^ Ergo eine neue Grafikkarte muss her.

Die GraKa sollte so an sich gut sein ^^ und auch genügend Leistung für aktuelle Spiele bringen (das kommende BF3 sollte sie schon auf hohen Details schaffen, so etwa auf diesem Niveau).
Wie schon oben kurz erwähnt, ich schaue auch sehr viele Videos, ab und an dann auch noch einige Filme.
Videoschnitt oder dergleichen betreibe ich nicht.

Was mir persönlich auch noch wichtig ist, ist die Lautstärke. Meine GTS ist eben sehr laut und da suche ich schon etwas leises. Daher vorzugsweise mit 2 Lüftern, da die meistens dann leiser sind, wie wenn sie nur 1 Lüfter haben. (2 Lüfter kühlen meist besser als 1, denn sonst muss der 1 Lüfter so viel leisten wie 2, hoffe ihr versteht was ich meine ^^)
Meine Budget, nunja hmm, so auf die 200€ kann es schon zugehen, muss aber nicht.

Die GraKa sollte so im Bereich der Radeon 6870 und GTX460/560 rangieren. Ich schreib eigentlich den Thread, da ich mir unsicher bin, was die einzelnen Versionen der Grafikkarten anbelangt. Mal gibts normale, dann gibts OC Edition, dann noch irgendwie Power Edition. Mal kostet die eine GTX560 200€ aufwärts und mal unter 200€. Bin mir da eben sehr unsicher. (und ob mein Netzteil dafür reicht)
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Ich übertakte nicht, hab da auf dem Gebiet einfach keine Erfahrung. Gegen eine werkseitige Übertaktung hab ich allerdings nix einzuwenden ^^

Was ich mir so gedacht habe ist eine GraKa von MSI mit ihrer Twin Frozr Kühlung, da hab ich auch gelesen, dass die irgendwie 2 BIOS haben, einmal Silent und dann Performance Mode. Mich würde interessieren wie "silent der Silent-Mode" ist und welche GraKas diese Option alle haben. (und was Twin Frozr II und Twin Frozr III unterscheidet).

Das wärs eigentlich schon, ich bin auf eure Antworten gespannt.

Mit freundlichen Grüßen

//Edit:
Achja, wichtig ist natürlich auch noch, dass die Grafikkarte auch verfügbar ist (bei vielen Shops). Antworten à la "hol dir die oder die, die ist gut." und dann ist die nirgends verfügbar. hoffe auf gezielte ergebnisse :D

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir eine GTX 560 TI emfehlen, da reicht ein netzteil locker

die DC II von asus ist gut,

alterternativ gäbe es auch die

Gainward Phantom

und die

MSi Hawk

silend dürfte so sein, dass du sie im idle nicht heraushörst.

Wegen dualbios weiß ich nur von der HD 6950 was, und der twinfrozr III wird einfach die weiterentwicklung vom twinfrozr II sein, da wird es wahrscheinlich aber keinen allzugroßen unterschied geben.

danke schonmal für deine antwort ;)

wie sieht es denn so im Bereich GTX460 aus?
Die GTX560 Ti ist mir dann denke ich doch ein wenig zu teuer, da vor allem preislich fast 100€ zwischen GTX460 und 560 liegen und ich in einer PCGH-Ausgabe gelesen habe, dass eine übertaktete GTX460 genausoschnell ist wie eine GTX560.

mfg ^^

Wie ist dann diese Karte für dich, eine Zotac GTX 470 AMP.

keine Ahnung, ich frag ja hier an um sowas zu erfahren xD
preislich liegt sie natürlich gut im rahmen und leistung hat sie denke ich auch

PS. Ich betreibe eine Zotac GTX 480 AMP sie ist schön leise und genug Leistung hat sie auch.

wenn man das dann auch auf die gtx470 übertragen kann... ^^
ist halt jetzt nur die frage, was du unter "schön leise" verstehst. ist leider eine sehr subjektive sache. ich hatte mal gehäuselüfter, die haben sie angehört wie ein gebläse im auto, waren unerträglich laut. auf der verpackung steht "silent" und die bewertung war "angenehme geräuschkulisse". konnte ich leider nicht bestätigen, und ich bin auch noch mit meiner gts250 gezeichnet, bin also an lautstärke gewöhnt.

wenn sie leise ist, ist sie okay. muss halt dann nur noch okay für mein netzteil sein :P

//edit:
hab grad in ner bewertung gelesen, dass die graka 3 slots belegt. würde zwar locker in mein pc reinpassen bzw mainboard, allerdings ist das nicht sehr zukunftsorientiert, wenn die noch controller plätze (oder wie diese kleinen schwarzen dinger heißen :D) belegt. ich weiß ja nicht, ob und was ich in zukunft erweitere. ^^ bin also für alternativen offen

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich würde dir zu dieser Graka raten:

Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland

der Preis ist ok und die Leistung stimmt:daumen: Dank des guten Custom-Kühlers ist sie auch unter Last relativ leise und kann mit dem MSI Afterburner bei Bedarf auf 40% gefixt werden. So herrscht Ruhe im Karton, ähem Case;) Eine etwas langsamere und auch angenehm ruhige Alternative wäre diese AMD:

ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort (90-C1CPZ0-L0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Gruß

danke für deine antwort ^^

genau so ein fall hab ich oben angesprochen. diese gtx560 kostet komischerweise "nur" 180€. die anderen, die oben gepostet wurden, waren ~220€ teuer.
was ist bei dieser karte dann anders? woran liegt das, dass diese karte ca. 40€ billiger ist, wenn es doch die gleiche ist?

dann stellt sich mir noch die frage, ob die karte auch leise ist. im idle natürlich pflicht, allerdings sollte sie unter last auch nicht gerade soo laut sein ^^ (hörbar ist okay, aber nicht deutlich)

danke für deine antwort ^^

genau so ein fall hab ich oben angesprochen. diese gtx560 kostet komischerweise "nur" 180€. die anderen, die oben gepostet wurden, waren ~220€ teuer.
was ist bei dieser karte dann anders? woran liegt das, dass diese karte ca. 40€ billiger ist, wenn es doch die gleiche ist?
Ich suche den besten Preis meist über Geizhals. Alternate ist ein guter Online-Shop, aber sagen wir mal recht "preisintensiv";) Hier mal was zur Lautstärke der Karte:

http://ht4u.net/reviews/2011/gigabyte_geforce_gtx560_ti_oc_gv_n560oc/index9.php

oft sind vorhandene Gehäuselüfter oder andere Komponenten lauter...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mit leise das ich sie aus meinem Gehäuse nicht heraushöre, auserdem kann man mit den Tool MSI Afterburner auch noch die Lüfter regulieren.

die werte kommen mir komisch vor

wenn ich tests von hier ausm forum lese, dann stehen dort werte wie 50 db(A)
auf der seite stehen werte wie 20 db(A), wie kommt das?
gut, die testen dort mit 1 meter abstand, allerdings steht mein rechner direkt neben mir IM schreibtisch, etwa auf arsch-höhe xD (im sitzen)

//edit:
@harry: auch unter last?

Die 50db Werte sind von Karten im Reference Desing die Zotac Karte verbaut einen anderen Lüfter und zwar der Firma Zahlmann VF 3000.

danke für eure vorschläge, einschätzungen und links. ich bin grad nur am netbook, daher werde ich mir die grakas morgen (bzw heute :D) genauer am pc angucken.
für weitere vorschläge und/oder diskussionen bin ich natürlich offen ^^

mfg

Ich würd ne gtx 460/5870 selbst übertakten (120 euro ) mit etwas modding ist die +- genau so schnell wie eine referenz 560ti. Siehe sysprofile .
Danach warten auf die neuen grafikchips die wohl ende des jahres oder anfang des nächsten mit windows 8 erscheinen ,die sind dann mehr als doppelt so schnell als die jetzigen topmodelle ,haben mehr leistung pro watt und haben dann schon neue sachen an bord,mehr aufrüsten ist gerade nicht wirklich sinnvoll da es nur noch ein paar monate sind bis vielleicht dx11.1 oder 12.0 erscheint,dann lohnt es sich etwas mehr da viel geld zu investieren .

habe mir die grakas allesamt jetzt mal genauer angeschaut. an sich nicht schlecht :D aber dann doch etwas zu viel leistung für mich, die ich nicht ausreizen kann. und wie 45thFuchs schon sagte, es kommen in nächster zeit wohl bessere modelle. (die aber denke ich eh erstmal nicht bezahlbar sind, aber dann eben in nem jahr oder so)
ich denke eine gtx 460 sollte mit BF3 auch klar kommen, oder? bestimmt. dann denke ich wird es eine gtx 460 werden.

welche modelle sind denn besonders empfehlenswert? also vor allem mit gescheitem (leisem) Lüfter und ausreichend Kühlung. ^^

mfg

Leise sind die 460er fast alle,zum bf3 naja auf high wirds garantiert in 1920x1080 laufen ,vielleicht nicht auf highest aber mit etwas oc wird die einen auch noch nicht im stich lassen ,da sind mal eben 30% oc drin ,mit optimierungen an der platine und dem bios bis zu knapp 50 % oc (nicht so alltagstauglich aber mir hat es im alltagstauglichen takt schon so noch mal 60mhz gebracht)

Leise sind die 460er fast alle

genau deswegen frag ich ;)
fast alle. würdest du mir von irgendeiner gezielt abraten?

was mich auch interessiert sind die preise. es gibt ne gtx460 für 120€ und es gibt noch welche für 150-160€. Wo ist da der Unterschied? Und taugt die für 120€ was?
die hier ist es glaub ich: Gainward GeForce GTX 460 SE 1024MB GDDR5 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de
SE = Special Edition? Wenn ja, was ist special daran? (special billig vllt xD)
von OC steht da jetzt direkt nichts

mfg

//Edit:
wie ist denn die GTX550 im Vergleich zur GTX460? Besser, schlechter?
Verhält sich anscheinend auf dem Niveau von der Radeon HD5770. Falls ja, die hat mein Kumpel. Meine GTS250 bekommt eine höhere Wertung im Windows Leistungsindex als seine 5770. Klar, nach Windows Leistungsindex muss man jetzt nicht gerade gehen, aber das sagt dann doch schon etwas aus, oder?

Achtung: die 460SE ist ne abgespeckte, die noch hinter der 460 mit 768MB zu liegen kommt und etwas besser wie die GTS 450 ist. Die GTX 550 ist kein bisschen besser als ne 460, ist nämlich ne aufgebohrte 450 und trägt völlig zu unrecht den Zusatz GTX, weil es eben keine Karte in dem Leistungsbereich ist :-) Die 550 ist ne 450 mit OC, die zusätzlich ne etwas grössere Speicheranbindung hat, mehr nicht.
Und ab dem Leistungsindex von Windoof kannst du null und rein gar nix schliessen, denn der hat so viel Aussagekraft wie ein Affe in nem Wissenschaftslabor -> null ;-) Die GTS 450 liegt leistungsmässig auf Niveau der GTS 250 (hab beide und beide liegen unter GTX 460), die HD5750(!) ist auf dem gleichen Niveau, die HD5770 ist etwas besser. Die GTX 550-Ti kommt aber noch nicht mal an die HD5770 und auch nicht an die abgespeckte GTX 460SE ran, ist also keine sehr lohnenswerte Karte.
Leise 460 sind z.B. jene im referenzdesign, wobei die ab 70% Lüfter dann schon eher lauter werden. Nur so hoch muss der Lüfter höchst selten drehen :-) Meine Evga GTX 460 rennt mit 820-825Mhz im Alltag und wird dabei im Idle leise 30°C warm, unter Volllast mit Furmark max. 65°C (bei 60% Lüfter). Ist dann zwar hörbar, aber nicht störend laut. Alternative wären Asus DirectCU und MSI 460 Hawk, beide mit aktuellerem Bios auch leise (Karten mit erstem Bios hatten zu aggressive Lüftersteuerung und waren deshalb schnell lauter). Die Gigabunt 460 OC wär auch ne Alternative, wenn dich das blaue PCB nicht stört (so wie mich :-) ).
Zu Gainward/Palit würd ich nur greifen, wenn dir ein guter Support absolut unwichtig ist (denn der von Gainward ist nicht der beste) und die Lautstärke keine Rolle spielt. Denn z.B. die Gainward 460 Goes Like Hell ist um einiges lauter als die Referenzmodelle :-) Ergo, wenn es leise sein soll, dann würd ich entweder zu Asus, Gigabunt, MSI oder eben nem Referenzmodell greifen.

Edit: Guck, hier kannst du sehen, dass selbst ne OC 550-Ti nicht mal an die 460 mit nur 768MB rankommt: http://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GeForce_GTX_550_Ti_Sonic/23.html. Und dabei hat die Palit 550-Ti noch stolze 100Mhz mehr(!) an Takt. Von daher kann man in etwa erkennen, wo sich ne normale 550-Ti einreiht -> etwas vor ner GTS 450 ;-)

danke für deine beratung, hat mir geholfen.

ich denke ich werde zur MSI greifen. vor allem weil ich mit msi recht gut erfahrungen gemacht habe und ich die karte bei K&M direkt abholen kann (und sie dort auch eigentlich so ziemlich am billigsten ist, wenn man mal von 1€ absieht, offline kauf ist sowieso der beste kauf wenn der preis stimmt ^^)

danke für die beratung. ^^

mfg

Zurück