• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Audigy 4 vs. X-Fi...

Marsbreaker

PC-Selbstbauer(in)
tag zusammen;)

meine frage ist folgende

da ich am pc dolby digital verehre und ein 5.1 system von logitech mit meiner betagten audigy 4 betreibe will ich mal wissen ob es einen unterschied vom sound macht wenn ich mir eine x-fi.. zulege

wird der sound von mp3s klarer?
oder dvd (blue ray) sound besser?

oder ist der einzigste vorteil nur das man in den meisten games ein besseres eax verwenden kann?

bedanke mich schonmal im voraus:daumen:
 

a_fire_inside_1988

BIOS-Overclocker(in)
oder ist der einzigste vorteil nur das man in den meisten games ein besseres eax verwenden kann?

Meine Meinung dazu: Ja, damit hast du recht.

Die X-Fi's haben einen sog. Crystalizer mit dem Mp3's besser klingen sollen, aber das ist dann irgendein Effekt und hat nichts mit natürlichem Klang zu tun.
Der beste Weg um eine schlechte Mp3 besser klingen zu lassen ist einfach die CDs mit einer höheren Bitrate neu zu rippen ;)
 
TE
Marsbreaker

Marsbreaker

PC-Selbstbauer(in)
na mir wurde immer gesagt 128kbits reichen aber als ich die ersten 320er hatte wars schon besser vom sound her stimmt

also würde sich das net lohnen oder?
eax 3.0 reicht mir bei games is ansich gut genug

gibt es sonst noch irgend ne möglichkeit den sound zu pimpen sodass meinetwegen ne bessere soundqualität bekommt ohne die anlage zu tauschen:D:D:D
 

a_fire_inside_1988

BIOS-Overclocker(in)
gibt es sonst noch irgend ne möglichkeit den sound zu pimpen sodass meinetwegen ne bessere soundqualität bekommt ohne die anlage zu tauschen
Schmeiß deine Logitech-"Anlage" weg und kauf dir was vernünftiges ;) wirklich, da hast du das meiste von, denn Logitech ist in Sachen Audio eher...fragwürdig ^^ wenn es weiterhin ein 5.1-System für den PC sein soll dann schau dich mal bei Teufel oder Edifier um, da bekommst du für dein Geld wenigstens auch vernünftigen Klang geboten ;)
 

a_fire_inside_1988

BIOS-Overclocker(in)
das kommt drauf an was du ausgeben willst ;) bei Edifier kenn ich mich nun nicht so gut aus, aber bei Teufel kann ich dir das Concept E 300 empfehlen, das hab ich selbst...hat für ein PC-System einen hervorragenden Klang. Kostet aber halt ne ganze Ecke mehr als Logitech-Schrott ;)
 

a_fire_inside_1988

BIOS-Overclocker(in)
du kannst bei dem Digital dann z.B. TV oder Playstation digital anschließen oder auch analog per Cinch, dann aber nur ein gerät als 5.1 und den rest als Stereo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten