• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Atom330 und 4GB RAM?

DOcean

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

hat einer ein System mit einem Atom330 und 4GB Ram?

Wenn ja hat derjenige eine 64Bit OS und kann derjenige 4GB-xMB(für Graka) auch nutzen?

Mein Atom330 behauptet nämlich das von den verbauten 4GB nur 3,x nutzbar sind..

Laut Asus Support hat der Atom nur 32 Adressleitungen kann also gar nicht 4GB ansprechen.

das liegt an der Atom CPU.
Die Atom 330 hat 32 Adresszeilen für die Speicherverwaltung. Für 4GB sind allerdings 35 Adresszeilen nötig.

Infos dazu zu finden Sie unter http://download.intel.com/design/processor/datashts/320528.pdf
im Atom 330 Datasheet.
Kann das irgendwie gar nicht glauben, das Intel der CPU 64Bit Support verpasst aber nicht genug Adressleitungen für 4GB RAM... :huh::huh:

boldsurfer

Schraubenverwechsler(in)
Bei mir ist das auch so. Win 7 Pro x64 und das Ding kann nur 3,25 GB verwenden. Was mich wundert, ich habe gelesen das die Atoms zumindest 4GB adressieren könnten. Hast Du schon ne Lösung gefunden, oder muß man sich damit abfinden?

Kaktus

Volt-Modder(in)
Für was zum Henker verpasst du dem Atom 4GB? Ich kann mir rein gar nichts vorstellen wo über 2GB nicht di CPU maßlos ausbremst.
Und wenn der Atom (ich weiß es grade nicht) nur 32 Adressleitungen hat, ist der 64bit Support ja ein Witz. Allerdings können dann zumindest Programme mehr als nur 2GB nutzen was ja die Grenze bei 32 bit ist (betrifft nur Windows).

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Witzig, die ersten Atoms waren doch reine 32bit Prozessoren, daher auch 32bit OS.
Aber ich denke mal, dass das Mainboard nicht mehr mitmacht.

boldsurfer

Schraubenverwechsler(in)
Also nochmal eine kleine Buchstabenkunde:
Atom Zxxx können nur 32Bit
Atom Nxxx können nur 32Bit (sind auf den meisten Netbooks verbaut)
Atom Dxxx zB. D330 sind 64Bit fähig. (Desktop CPU)

Sonst liese sich Win 7 x64 gar nicht erst installieren.

Meine Frage war vielmehr ob es Boards gibt mit einem Dxxx Atom wo man die ganzen 4GB auch vewenden kann. Denn was nützt mir ein 64 Bit System das zwar 64Bit kann aber auch nur 3,2 GB nutzen kann.

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Kann es daran liegen, dass die Onboardgrafik so viel RAM wegfuttert? :huh:

Ich denke mal dann nö, weil die Bretter selbst nicht 64bit fähig sind.

Oben Unten