Atom vs Athlon XP vs Pentium 3

gedoens

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo miteinander,

ich werde nen 2. PC zum surfen und für leichte Arbeiten zusammensetzen, und wollte fürs erste alte, vorhandene Hardware dazu nutzen.

Daher meine Frage:

Wer kann etwa die Leistungsfähigkeit dieser Systeme vergleichen, hat jmd Benchmarks?

Intel Atom N260 ausm Netbook mit 1,5GB (DDR2) Ram
Athlon XP 1466 Mhz mit 768MB Ram (DDR1 266Mhz)
Dual-Sockel Pemtium 3 2x 800Mhz mit 1,5GB Ram (SD 133Mhz)

Hab bisher als einzigen Wert meinen Atom mit 731MIPS im 7zip-Packbenchmark :D

Wer Werte und 2 oder 3 einfache Programme zum benchen kennt, immer her damit :)

P.S.: Ich liebe dieses lustige alte P3-Dual-System :ugly: endlich gibts Software für 2 Kerne...

Für das Gesamtsystem kannst du natürlich einen PCMark drüber bügeln. Für die Prozessoren sollte aber SuperPI reichen.

Cinebench oder Wprime 32M sind für kurze Direktvergleiche besser als Super Pi, da das eben nur einen Thread nutzt, 15 Jahre auf den Buckel hat und daher nicht mehr allzuviel mit alltäglicher Software zu tun hat. (Wenn auch als Benchmark im Sinne des Wettbewerbs aus verschiedenen Gründen immer noch großartig!)
Aber ich denke, dass es in diesem Fall eher darum geht, welche der drei Konfigurationen im Alltag die beste sein wird, ohne dass der Threadersteller alles selbst durchtesten muss.
Ich plädiere für die Atom-Lösung, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass 768 MiByte selbst unter Win XP zu Kompromissen zwingen können, wenn es nicht mal um Spiele geht und das PIII-System wohl nicht wie der Atom auch passiv gekühlt werden kann.

@gedoens: Schau halt mal bei Hwbot nach den CPUs: HWBOT News
Die meisten Einträge sind zwar mit übertakteten Komponenten und teilweise auch Benchmark-abhängigen Optimierungen entstanden, für eine grobe Einschätzung sollte es aber reichen.

Ich kann dir den Athlon XP ans Herz legen! Ich hab hier neben meinem Netbook und meinem Haupt PC noch nen Athlon XP Rechner stehn der zum Surfen oder zum schreiben von Texten da ist und der funzt wie ne 1!

Dankeschön!

Hab jetzt über HWbot und andere Seiten sowie nem eigenen Test (Atom) folgende Werte zusammenbekommen (umgerechnet auf Fabriktaktfrequenzen):

Wprime 32m:

Atom N270: 124
Athlon XP 1466Mhz: 128
2x P3 800Mhz: 103

Cinebench R10:

Atom N270 (1/2Threads): 494 / 818
Athlon XP 1466Mhz: 1010
2x P3 800Mhz: 1050

Spaßeshalber noch meinen Phenom 2 X3@X4@2,73Ghz: 8923

Wenn ich die PCs dann mal selber vermessen kann nehm ich auch nen PCMark dazu, leider sind die Ergebnisse aus dem Netz da nicht gut vergleichbar.

Da die CPUs tatsächlich alle etwa gleich schnell sind, wirds dann der Atom, da der viel Ram drin hat und wesentlich weniger Strom zieht. Auch wenn mir der Athlon XP noch nett in Erinnerung ist, war mal mein Hauptrechner. Und führt ja auch knapp :)

Da die CPUs tatsächlich alle etwa gleich schnell sind, wirds dann der Atom, da der viel Ram drin hat und wesentlich weniger Strom zieht. Auch wenn mir der Athlon XP noch nett in Erinnerung ist, war mal mein Hauptrechner. Und führt ja auch knapp :)

Trotzdem hat der Athlon letztendlich keine Chance. Gerade weil der Atom für die gleiche Leistung, die die anderen haben, eben deutlich weniger Energie braucht und das ist nun mal ein Argument, das man nicht einfach wegwischen kann.

wenn du auch den Atom nicht neuanschaffen musst, dann spricht nichts dagegen den als einfachen Arbeits und Surfpc zu verwenden.
Auch wenn ich einen Dual P3 natürlich am interessantesten finde ;)

Ich hoff da ist keiner böse drum wenn ich mich hier mal einklinke.
Habe da ne ähnliche Frage die ich nicht lange diskutieren will sondern einfach ein paar konkrete Antworten haben möchte.

Habe nen Shuttle XPC der sehr alt ist, bestehend aus nem Celeron 2,6, 1GB DDR400 Ram und ner ATI9600AGP.
Der Rechner steht nicht sichbar in der Küche unter der Sitzbankgruppe und wird als Jukebox und zum Surfen benutzt.
Hin und wieder zocke ich Spiele wie HalfLife2, UT04 und einige andere an dem Rechner.
Als Monitor dient nen LCD Fernseher mit einer max. Auflösung von 1024x768.

Habe den Gedanken da ein Atom330 Ion-Board mit Nvidia9400grafik reinzusetzen.
Muss ich mit Performanceeinbußen rechnen oder fahr ich damit vielleicht sogar besser?

Der Celeron 2,6 kommt laut hwbot auf etwa 140sec in Wprime 32m und beim Cinebench schafft er laut Suchanbieter Deine Wahl :-D 742 Punkte.

Der Atom330 sollte damit auch wegen der 2/4 Threads schneller sein.

und nicht zu vergessen aus Kostensicht ist der Atom längerfristig die bessere Wahl...
...ich denk sowohl der P3 als auch der Athlon XP verbraten schon wegen ihrer veralteten Technik jede Menge Strom, ungenutzt!

So habe ich mir das auch gedacht, weniger Stromverbrauch, Grafikeinheit um einiges schneller, und nen Dualcore.
Was mir aber zu Denken gab ist das der Atom "in Order" rechnet und nicht wie heute üblich "out of order".
Darum bin ich mir nicht sicher ob er wirklich schneller ist, trotz Dualcore.

Hab gestern auch diese Seite gefunden, "chipmeter.de",wo man CPUs und GPUs miteinander vergleichen kann. Demnach wäre der Atom330 um rund 10% langsamer als nen Northwood Celeron 2,66GHz.
Habe aber keine Ahnung wie glaubwürdig diese Seite ist.

Der Atom rechnet einerseits in-Order, andererseits unterstützt er wieder HT. Im Endeffekt hast du damit fast eine out of Order CPU.
Auf jeden Fall sind zwei davon(und nichts anderes ist ein 330) bei Multithreading sensitiven Anwendungen schneller als ein alter Singlecore.

Hab gestern auch diese Seite gefunden, "chipmeter.de",wo man CPUs und GPUs miteinander vergleichen kann. Demnach wäre der Atom330 um rund 10% langsamer als nen Northwood Celeron 2,66GHz.

Naja, selbst wenn, dann sind das "nur" 10%...
...also für die 10% würd ich nich auf so alte Technik setzen.
Außerdem hat Olstyle recht, bei Multithreading Anwendung wirste mit nem Atom glücklicher.
Der hat ja dann dank SMT 4 Kerne, oder?!?!

Ja aber nen bisschen mehr Performance möcht ich dann schon haben wenn ich da schon Geld in nen alten Shuttle stecke, keine -10% sondern eher +10%.

Und wie gesagt, läuft XP drauf, viel Mediaplayer (Mucke), bisschen surfen und nen paar ältere Games (Auflösung max.1024x768), grad bei XP und älteren Games weiss ich nicht ob die Multithreadingeigenschaften so gut genutzt wird ....

Alles was nur einen Kern benötigt/belastet, oder kaum einen zweiten Kern beansprucht, wird auf dem Celeron (tlw deutlich) schneller laufen.

Und wegen HL2: [Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400) - Seite 43 - Forum de Luxx

Bei Team Fortress2 (Half-Life 2 Engine) zuckt jedoch alles extrem bei niedrigsten Einstellungen und 1280x1024.
Da sind es zwar 1280, dafür aber die niedrigsten Einstellungen.

Für eine Ion-Plattform sprechen neben dem Stromverbrauch Features wie CUDA zum recodieren oder auch (mit passender Player-Software) hochskallieren einer DVD in Echtzeit, 1080p Wiedergabe usw. Wird all dies nicht genutzt, und geht es nur ums Surfen, Zocken von alten Spielen und Musikhören, und die Lautstärke bzw der Stromverbrauch sind eher zweitrangig, dann macht es zumindest auf Performancesicht keinen Sinn umzusteigen/aufzurüsten.

Ion samt Dual-Core Atom sind perfekt für einen FullHD-Multimedia-Rechner, mit dem man auch mal ein altes Spiel spielen kann, oder auch noch als (MM-)Server usw. Aber einzig als "Küchen-PC" ohne eine derartige Verwendung, mit Hauptaugenmerk auf Spiele - als Konkurrent einer 2,6GHz Celeron CPU samt "passender" ATi-Graka - ist er mMn eher nicht geeignet. Zumindest nicht wenn man mehr Leistung erwartet.

Dann lieber einen sparsamen Dual-Core samt günstigem Mobo und dazu passender Graka. Oder sowas:

BUNDLE ASUS M4A78 PRO AMD Athlon II X2 240 + ATI HD3200 bei eBay.de: AMD (endet 15.02.10 08:11:19 MEZ)

Asus M4A785D-M Pro|AMD X2 215 2x2,7GHz| 2GB| ATI 4200 bei eBay.de: AMD (endet 06.02.10 22:59:57 MEZ)

Zuletzt bearbeitet:
@INU.ID
Danke für diese Antwort, so wollt ichs sehen und das wollt ich wissen.
Gut ......., denn ist die einfachste Lösung erstmal gestorben.

Ja das wäre einfach, nen Board mit 785Chipsatz und Athlon215 .....

Das grösste Hinderniss ist halt das ITX-Format ....

es gibt doch ein itx board von zotac mit sockel 775 und gf9300 onboard und nem pcie-steckplatz
weil ich hier noch nix davon gelesen hab wollt ich es nur mal ansprechen

Zurück