• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Atom-"Problematik"

rony

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
z.Z. gibt es ja drei verschiedene Modelreihen von dem Atom.

Eine mit
Speedstep, HT

Intel 64, HT

VT, Speedstep, HT

Warum werden nicht alle CPUs mit ein und der selben Featureliste rausgebracht?
Eine unterscheidung alleine vom Takt her würde doch ausreichen.

Ist geplant diese "Misere" bei folgenden "Atomen" zu beheben?
 
Verschiedene Zielmärkte haben verschiedene Anforderungen.
Verschiedene Preispunkte verlangen nach unterschiedlichen Funktionen
Verschiedene Käufer haben verschiedene Wünsche.

Klar könnten VW & Co nur jeweils ein Modell in einer Ausstattungsvariante rausbringen.
Aber wäre das sinnvoll?

Da Intel möglichst gut die verschiedenen Preispunkte und Anforderungen erfüllen will, gibt es auch bei uns verschiedene Modelle und verschiedene Features.
Klar das ist verwirrend, aber im Vergleich zur Auswahl bei Fotoapparaten, Waschmaschinen und Autos wirklich noch vergleichsweise übersichtlich.

Also aus Intel-Sicht nicht wirklich eine Misere, sondern überlegte und absichtliche Produktdifferenzierung.
 
TE
R

rony

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Na klar, aus dieser sicht sinnvoll.

Laut wikifotos sehen aber alle DIEs ziemlich gleich aus, woraus ich schließe, dass alle drei vom Aufbau her die selben sind. Werden denn nicht nur Funktionen deaktiviert, die die CPU ohne hin hat?

Die Misere für mich als Kunde ist, dass es keinen Atom gibt, der alle Funktionen kann, denn auch für diesen wäre ich bereit mehr geld auszugeben.
 
Oben Unten