• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ati Radeon HD 5950 und 5970 (Hemlock): Neue Bilder und Infos zu AMDs Dual-GPU-Grafikkarte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung zu Ati Radeon HD 5950 und 5970 (Hemlock): Neue Bilder und Infos zu AMDs Dual-GPU-Grafikkarte gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Ati Radeon HD 5950 und 5970 (Hemlock): Neue Bilder und Infos zu AMDs Dual-GPU-Grafikkarte

kuer

BIOS-Overclocker(in)
bei der einen Karte sind ja wehniger Anschlüsse dran als bei einer normalen 5870 oder 5850. :huh: seltsam :what:

Citynomad

PCGH-Community-Veteran(in)
ich würde mir die Kugel geben, wenn ich seriöse Bilder machen sollte / wollte und dann solche schlechten Handybilder machen würde. Selbst in Tschechien sollten Handys mit besseren Kameras existieren.

CentaX

BIOS-Overclocker(in)
Ich will die Länge sehen, ich will die Länge sehen ... *sing*
Wenn ich den HDD- Käfig verschiebe, hätten Karten bis 31cm Länge Platz, ich glaube, das wird bei mir schon etwas knapper :D
Ne X2 werd ich mir sowieso nie kaufen können, von daher^^

4clocker

Software-Overclocker(in)
Die sollen lieber mal an ihrer lausigen Verfügbarkeit arbeiten anstatt immerzu an irgendwelchen Fantasie Grakas :daumen2:
Da bekommt man schon kaum eine Single-GPU Karte zu kaufen und die faseln da von ner x2...träum

Phexen

Komplett-PC-Käufer(in)
Lol, sieht aus als ob die HD 5890 schon auf dem osteuropäischen Schwarzmarkt gehelt wird... selten so schlechte Fake Bilder gesehen. :lol:

D

david430

Guest
Mann!!!!
sind die verrückt, jetzt bin ich extra von einem soprano dx auf ein haf 922 umgestiegen, damit ich die großen grakas reinkriegt, und dann werden die immer immer immer größer!!!! was soll denn das, die sollten nicht erst nach monaten versuchen die grakas kleiner zu kriegen, sondern gleich bei der entwicklung, das ist doch ne sauerei. die high end karten am preis festzumachen, dass die extrem teuer sind, ist ja schon ein ausreichender punkt. aber dann solls doch net an der größe scheitern:daumen2: wenn der gt300 auch so lang wird, dann kauf ich mir lieber ne 2. gtx 260:D

Bärenmarke

Software-Overclocker(in)
Da war ja der fake gt300 besser, als diese Bilder:D

Rohdaten zu der 5970 wäre da doch viel interessanter, vorallem in wie weit die einzelnen 5870 beschnitten werden um den stromverbrauch noch einzuhalten:)

mfg

Bärenmarke

Mr.Ultimo

Mann!!!!
sind die verrückt, jetzt bin ich extra von einem soprano dx auf ein haf 922 umgestiegen, damit ich die großen grakas reinkriegt, und dann werden die immer immer immer größer!!!! was soll denn das, die sollten nicht erst nach monaten versuchen die grakas kleiner zu kriegen, sondern gleich bei der entwicklung, das ist doch ne sauerei. die high end karten am preis festzumachen, dass die extrem teuer sind, ist ja schon ein ausreichender punkt. aber dann solls doch net an der größe scheitern:daumen2: wenn der gt300 auch so lang wird, dann kauf ich mir lieber ne 2. gtx 260:D
jop ich hab auch nen soprano gehäuse und meine 260er gtx hab ich mit hngen udn würgen reinbekommen. aber für das gute stücke müsste ich teile von festplattenkäfig wegflexen (was der stabilität sehr gut tut *ironie*) und den 120er lüfter ausbauen , wenn nit sogar noch ne loch und die front hauen ... gut ok dann würde se definitiv immer frisch luft kriegen xD

aber das ist doch echt nen bisssel zu heavy ...

zum thmea dual gpu amd ...vlt machen se ja ne dual gpu aus 2 5850er karten und das wird die "große" werden und ne "kleinere" aus den 5750/5770er chips.

naja wir werden es ja sehn. :)

D

david430

Guest
jop ich hab auch nen soprano gehäuse und meine 260er gtx hab ich mit hngen udn würgen reinbekommen. aber für das gute stücke müsste ich teile von festplattenkäfig wegflexen (was der stabilität sehr gut tut *ironie*) und den 120er lüfter ausbauen , wenn nit sogar noch ne loch und die front hauen ... gut ok dann würde se definitiv immer frisch luft kriegen xD

aber das ist doch echt nen bisssel zu heavy ...

zum thmea dual gpu amd ...vlt machen se ja ne dual gpu aus 2 5850er karten und das wird die "große" werden und ne "kleinere" aus den 5750/5770er chips.

naja wir werden es ja sehn. :)

auch ein weiterer leidensgenosse :ugly:

ich mein, die sollens halt wie bei der ersten gtx295 machen, wenn die graka über 30 cm wächst, sieht zwar blöder aus und ist vielleicht wegen der platine a weng teurer, aber immerhin besser als so!

Shi

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich find die mit den zwei einzelnen Lüftern sieht ja mal viel besser aus als die mit dem langen schwarzen teil!

Zoon

Software-Overclocker(in)
Bei dem Gehäuse müsste noch ein Aufkleber auf die Graka: "Achtung Überlänge - Fahrzeug schert aus!" :D

strelok

Software-Overclocker(in)
Lang, länger , radeon 5900 (Hemlock) oooohhhhh:lol:

Oh mein Gott ist die Graka lang, manche mussen ihr Gehäuse mit einer Flex und nen Schweissgerät bearbeiten um dieses Stück ins Gehäuse zu bringen.:lol:

Zuletzt bearbeitet:

Two-Face

Abgesehen davon, dass es größere bzw. gleichgroße Grafikkarten gibt (Voodoo6 6000, GeForce 7900 GX2) ist das eigentliche Risiko die Kollision mit der Festplatte.

JBX

Freizeitschrauber(in)
Mich würd mal gern interessieren wo man so Karten vor dem Release herkriegt :-) Sieht schon recht unseriös aus... Aber hübsche Kacheln im Hintergrund xD

Ahab

Volt-Modder(in)
boah mein gott... wieder son unfug bei der referenzkühlung! wie kann man denn nur ne dual-chip-karte mit soner kühlung ausstatten? ein popliger 75cm radial lüfter für zwei highend chips! die lernen aber auch GAR NICHT dazu. dieses SCH***konzept ist einfach nur ätzend! die dinger sind so laut, das waren sie bei der 3870X2 und erst recht bei der 4870X2. ist es denn nicht möglich wenigstens 2 80er axiallüfter zu nutzen? das ganze referenzdesign ist ja dermaßen groß, dann dürfte das ja wohl nicht zu viel verlangt sein?! nee ich finds zum :kotz:
und der doppellüfter da ist doch ein Duorb mit anderen lüftern, oder? :what: die fotos sind schon hoch unseriös. aber ich nehme an, das ganze design ist keineswegs komplett aus den fingern gesogen.

madamc

Freizeitschrauber(in)
boah mein gott... wieder son unfug bei der referenzkühlung! wie kann man denn nur ne dual-chip-karte mit soner kühlung ausstatten? ein popliger 75cm radial lüfter für zwei highend chips! die lernen aber auch GAR NICHT dazu. dieses SCH***konzept ist .....

Ruhe ist die Tugend der Weisen

Eckism

Volt-Modder(in)
Jetzt hab ich nachgemessen, wie lang sie maximal sein darf!
35 cm passen locker, 36 cm mit leichtem Druck reinbiegen müsste auch noch gehen, aber kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass das so'n Monster wird!

Aber was mich doch wirklich wundern sollte, wenn's kein Fake ist, die Doppelherz-karte hat nur 2 DVI Ausgänge und noch nen Eingang! Nicht mal direkt HDMI wäre schon blöd, ständig dieses Adapter-gefummel ist für mich die Hölle!

>ExX<

Volt-Modder(in)
Also das mit den 2 Lüftern und Kühlern, das ist schon echt nen Hingucker.
Aber: Gibts es ein Gehäuse wo derartige Monster reinpassen???:ugly:
Die 5870 is ja schon en fettes Teil aber das......
Und die Abluft, die wird ja nich aus den Gehäuse rausgepustet, da braucht man schon nen paar ordentliche Gehäuselüfter:ugly:

Gunny Hartman

Gesperrt
Ja Ich muss auch sagen, die Karte sähe ohne die Abdeckung klasse aus. Die Kühler sind nicht nur optisch sehr nett anzusehen, sondern scheinen auch sehr durchdacht zu sein, mit den Headpipes, die rund um den Lüfter herum gehen. Kein Wunder, dass die Karte hervorragende Kühlleistungen bei relativ geringer Geräuschentwicklung aufweist.

FortunaGamer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Die Kühler sehen sehr echt aus. Finde die zwei Lüfter auf der Karte nicht schlecht, kann mir vorstellen das die gut Kühlen kann.

$$HardwareKing$$

PC-Selbstbauer(in)
Ach du ******* is die GROß !!! Dachte schon meine HD 4870 X2 wär ein Rießen Teil, aber des liegt die messlatte noch höher ! Wedder !!!

Gruß Andy

gecan

Software-Overclocker(in)
eine erfreuliche nachricht für mich das es ein XTX geben wird :hail:

nur leider wird es sicher nicht vor märz zuhaben sein :(

avenger2

Gesperrt
Die Bezeichnungen der Chips haben immer noch die Endungen Pro und XT. Dieser RV870-XTX wird dann vielleicht als HD 5890 kommen, oder falls ATi sich diesen Namen für eine wirkliche Überarbeitung aufheben will, als HD 5880.

Die Bilder sind nicht wirklich neu.

FormatC

igor'sLAB
Ich hätte mich gefreut, lieber mal ein paar brauchbare Treiber für meine 5870 (Spiele-PC) und 5750 (HTPC) zu bekommen. Anstelle neue Karten zu bringen, sollte man besser mal die Entwicklungsabteilung für Treiber aufstocken. So macht das echt keinen Spaß mehr. Die 5750 im HTPC wird noch nicht mal von 9.10 erkannt, sondern läuft mehr schlecht als recht mit der kippeligen Zwischenlösung.

Wenn ich NFS:Shift oder Borderlands spielen will, muss ich immer meine Frau von ihrem PC "wegargumentieren" - das geht auch ins Geld :p

Zuletzt bearbeitet:

Bärenmarke

Software-Overclocker(in)
Mir wärs viel lieber, wenn Nvidia endlich ihre neue Grakareihe rausbringt...

So könnt man wenigstens die Leistung und das p/l der ati karten endlich beurteilen:daumen:

mfg

Bärenmarke

Oben Unten