Ati hd 4770 oc problem!

night

Freizeitschrauber(in)
hi wollte meine graka übertakten.... GPU klappt auch problemlos, nur wenn ich den memory glock erhöhe zb. auf 830 und dann auf youtube vids gucken gehe schaltet es sich wieder zurück auf 800 und der bildschirm flackert kurz wie kann ich es einstellen das es immer auf 830 oder höher bleibt es soll sich nicht zurückstellen.

Im Windowsnormalbetrieb ohne Grafikbeschleunigung hast du immer einen geringeren RAM-Takt.

Das Flackern ist das Umschalten in den 3D-Betrieb.

Das bekommst du nicht mit, wenn du ein Spiel startest, weil da der Bildschirm eh schwarz wird.

Am besten du schaust mal mit GPU-Z, ob während eines Spiels oder Youtube-Videos die Frequenzen stimmen.
Ich gehe sehr davon aus.

hm ne wenn ich youtube videos gucke taktet er von 830memory takt auf 800 runter versteh ich net und ich hab den takt in 2d auf 830 eingestellt und in 3d auch 830 taktet aber trotzdem runter wtf?

Es gibt 2 Modi für 3D: 3D Low und 3D High. Jedenfalls könnte es daran liegen, das du nur den höheren 3D-Modus verstellt hast, und für Videos die Karte nicht die volle Leistung schaltet.
Zusätzlich gibts auch noch Video-Modi (wenn diese UD2-Unit (oder so ähnlich heißt die glaube ich) gebraucht wird)
Bei meiner 4890 hatte ich auch manchmal dieses Flackern bei Videos, nachdem ich die getaktet hatte.

wo änder ich das jetzt das der takt immer auf 830 bleibt und net mehr runtertaktet?

kann mir das jemand sagen bitte?????

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn die Taktraten verändert?

1. Mit einer Software-Lösung?
2. Oder das BIOS der Karte überschrieben?

Ich habs bei meiner Karte mit RBE ins BIOS geschrieben. So gibts bei mir kein Flackern. Mit Software (hatte das mit Overdrive vom CCC) hats immer geflackert beim Moduswechsel.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann vermute ich das der in nen andren Modus wechselt der in Afterburner nicht verändert werden kann.

Welcher GPU-Takt liegt denn an, wenn du Videos guckst:
2D - 3D (mit/ohne OC) - irgendwas zwischen drin?

Das duerfte nur mit dem RBE gehen und bei BIOS aenderungen waere ich sehr vorsichtig, ein falscher Klick und du kannst die Karte wegwerfen.
Den erhoeten Takt kann man i.d.R. nur bei Spielen brauchen und da reicht die Afterburner Aenderung voellig aus.

Aber mal abgesehen von dem kurzem flackern: Wozu brauchst du bei Youtube einen erhoeten Takt? Ich bin immer froh wenn sich meine graka runtertaktet und weniger Strom braucht, oder hast du ne Strom Flat? :D

Ich will halt am besten das es ingame den takt übernimmt den ich einstelle aber bei youtube etc. den stnd takt behält.

das flackern nervt halt nur deswegen wollte ich es so haben das der takt immer angehoben ist und was ist RBE?

Zuletzt bearbeitet:
RBE = Radeon BIOS Editor

Damit kann man das BIOS der Grafikkarte anpassen.
Allerdings solltest du dann sehr genau wissen was du grade veränderst, sonst haste u.U. nen Haufen Plastikschrott.

Ansonsten kannst du ja die schon genannte Lösung verwenden, die Karte nur beim Spielen zu Übertakten. Spart Strom, und ist leiser:D

Zuletzt bearbeitet:
gibts da keine andere möglichkeit? ich hab nämlich kb jedesmal bevor ich spiel starte zu übertakten

Nur den GPU-Takt verändern wär halt noch ne Möglichkeit. Damit hast du auch kein Flackern, aber natürlich auch nicht die maximal mögliche Leistung.
Ansonsten musst du eben mit dem Flackern leben, oder dich ans BIOS der Karte wagen.

Zurück