ATI Auto Tune 4890?

Confusius

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi@all

Ich wollte mal wissen ob es sich lohnt per auto tune im ccc die 4890 hochzuschreiben.
Also kann man den werten vertrauen oder kennt jemand zu 100%tig ein paar gute Einstellungen für diese Grafikkarte, hab so einiges gelesen aber wollte zum heutigen zeitpunkt mal en feedback dazu haben ;)

mfg

Autotuner allerart sind nicht unbedingt anzuraten.

Ich kenne mich mit der Karte nicht aus aber du kannst dir den MSI Afterburner und Furmark herunterladen und dann die Jeweiligen Taktraten um 10-20MHz hochschrauben udn Testen

Hallo Kollege, also ich finde die Funktion im Catalyst Center garnicht so verkehrt. Richtet sich halt eben an Übertaktungsanfänger, und gerade die können damit wenig falsch machen, da das CC "freundliche" Max-Taktraten wählt, dh. die Wahrscheinlichkeit, dass was passiert, ist sehr gering. Wenn du allerdings das Maximalste aus deiner 4890 rausholen willst, kommst du nicht über Afterburner hinweg!

Gruß

Micha

HRichtet sich halt eben an Übertaktungsanfänger, und gerade die können damit wenig falsch machen, da das CC "freundliche" Max-Taktraten wählt

Also ich kenne diese Tools (verschiedenster Art) und die machen immer entweder:

1) Erhöhung der Taktraten um nicht signifikante Werte (+15 oder 20 MHz), also ohne Mehrleistung und natürlich stabil oder
2) Erhöhung der Taktraten bis ein interner Test fehler produziert - was am Ende in 90% der Fälle aber nicht stabil ist da Spiele meist viel fordernder sind als diese Tests.

Fazit: Mach dich ein wenig schlau über Grafikkarten-OC (die Grundlagen sind wirklich nicht schwierig) und machs von Hand, das Ergebnis ist immer um Welten besser als das dieser Tools.

also ich habe diese Funktion mehrmals mit einer HD 4650 ausgprobiert und festgestellt das die Werte die der CCC final festlegt dazu führen das die Karte im Stabilitätstest nach einer Minute abstürzt. Teilweise Freezt das System sogar schon während der Hochtaktung. Wie sich das bei anderen Karten verhält weiß ich nicht aber für die o.g. Karte geht das Tool zu rabiat vor.

Da häng ich mich doch mal an den Thread an mit ner Nebenfrage... wenns erlaubt ist.
Wieso wird die 4890 denn relativ günstig bei Ebay gehandelt im Vergleich zu den entsprechenden Nvidia Karten.
4890 ca 40-60€ // gtx 260 - 280 50-80€

Klar die 4890 ist ineffizienter beim Stromverbrauch aber der Rest ist doch in etwa gleichwertig.

Zurück