ATI 6870 wesentlich besser als ATI 5850 ?

hollyberg

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich hab relativ günstig eine PowerColor ATI HD 6870 gekauft und wollte wissen ob sich das überhaupt lohnt die mit meiner Sapphire HD 5850 Grafikkarte zu tauschen. Sowie ich das bisher gesehen hab, ist die die 6870 nur gering besser, oder irre ich mich da. Ansonsten würde ich die neue wieder verkaufen.

die 5850 liegt nur knapp unter einer 6870

Ich würde es so machen wenn die 6870 gebraucht ist würde ich diese behalten weil sie etwas besser bei Tesslation ist und die FPS ein klein wenig über der 5850 liegen,
wenn die 6870 aber noch ungebraucht ist würde ich diese verkaufen da sie als ungebrauchte mehr kohle bringt.

Dass die Karten fast gleichwertig sind, steht außer Frage. Es gibt allerdings wohl auch wenige Spiele,
in dem die 5850 besser abschneidet. Also ich würde mal ein paar Benchmarks vergleichen.

Die 5850 hat mehr Shader, die 6870 mehr Takt. Je nach dem worauf ein Programm eher skaliert kann mal die eine und mal die andere vorne liegen.

jupp, war die von Otto :-) aber ich erwarte eh noch nen Storno von denen, mal schauen. Hatte mal blind zu geschlagen da eh ich eh gerade etwas am schauen war wegen Graka.

@TE: kurze Frage, warum hast du dich nicht vorher hinsichtlich der Leistung beider Karten informiert? Wäre doch ein leichtes gewesen...

Gruß

hab die auf bestellt solange der Preis noch niedrig war. hatte nicht wirklich zeit mich zu informieren. bevor ich mir sonst eine neue karte kaufe informier ich mich schon sehr genau. und bei den preis konnte ich nichts verkehrt machen.

Zurück