• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

ati 5870 und 9800gtx als physx mit meinem Sytem möglich ?

chronic

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ati 5870 und 9800gtx als physx mit meinem Sytem möglich ?

Hi Leute,

ich warte immer noch auf meine ati 5870 seit nunmehr 2 einhalb Monaten.

Jetzt hbe ich in der neuen pcgh gelesen das man ja eine 5870 z.b. mit einer 9800GTX als Physx rechner laufen lassen kann.zu meiner Frage ist es mit meinem System möglich diese variante oder zur not auch eine kleinere Nvidia karte so laufen zu lassen.

System:

i7-860
MSI P55-GD65
Prolimatech Megahelms
G.SKill Ripjaws Cl7 4GB
CD/RW Brenner LG
scythe Kaze Master Lüftersteuerung
Super-Flower Amptac Pyramide 650Watt 80+

es geht mir halt darum das ich meinen Rechner nutzen will und ich keine lust habe bis zu dem Zeitpunkt zu warten bis meine Ati kommt und Däumchen drehe. wenn das mit der Physx variante klappen würde , könnte ich natürlich 2 Fliegen mit einer klappe schlagen zum einen die zeit überbrücken ohne Rechner und alle spiele flüssig spielen die Physx benötigen.
wenn ihr der meinung seit eine kleiner variante würde es auch tun was die Nvidia karte angeht zu physx berechnung dann bin ich gerne vor verbesserungen offen.

gruss chronic

PS: Danke für die Anworten
 

kress

Volt-Modder(in)
AW: ati 5870 und 9800gtx als physx mit meinem Sytem möglich ?

Ich denke, dass es geht, bloß hab ich grad nicht gefunden ob das board 2x pci 2.0 x16 gleichzeitig fahren kann, heißt ob es bei 2 gesteckten Karten nicht zu 2x pci 2.0 x8 wechselt. Ist letzteres der Fall, verlierst du viel Leistung, da die Bandbreite dann sehr eingeschränkt wird.
 

Jack ONeill

Volt-Modder(in)
AW: ati 5870 und 9800gtx als physx mit meinem Sytem möglich ?

Also wenn ich das richtig verstanden habe willst du ne hd 5870 nehmen und eine 9800 GTX zur Physik berechnung. Soweit ich weiß geht die Kombination aus ati und nv nicht mehr durch die neuen Treiber von nv, die das nicht mehr zulassen

Steht in der PCGH 12/2009 auf der seite 138
 

Bauer87

Software-Overclocker(in)
AW: ati 5870 und 9800gtx als physx mit meinem Sytem möglich ?

Mit aktuellen Treibern von Nvidia wird PhysX deaktiviert, wenn eine ATi-Karte für die Anzeige genutzt wird. Wenn das funktioniert, dann nur indem du die Treiber patcht (oder uralte verwendest). Da das ganze aber keine technischen Gründe hat, sondern einfach ein in Treiber programmiertes ATi-Verbot von Nvidia an die eigenen Kunden ist, lässt sich mit modifizierten Treibern trotzdem PhysX fahren.
 

RubinRaptoR

Freizeitschrauber(in)
AW: ati 5870 und 9800gtx als physx mit meinem Sytem möglich ?

Generell läuft das, wenn du die Treiber bzw. Installation der Karten "patchst".
Allerdings läuft dein zweiter PCIe x16 nur mit 8x (ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1156 - MSI P55-GD65)
Büßt da also schon ordentlich Leistung ein. Außerdem finde ich, dass eine 9800 GTX viel(!) zu stromhungrig ist um sie nur als PhysX-Karte zu verwenden ;)
Eine 9600GT oder 9500GT reicht auch, da es echt nicht viele Spiele gibt, die PhysX nutzen ;)
 
TE
chronic

chronic

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: ati 5870 und 9800gtx als physx mit meinem Sytem möglich ?

also kann ich mir das im grossen und ganzen dann auch schenken . Habe eben mal ein bisschen gegukct sind echt gerade mal eine Hand voll spiele die das unterstütze und dann mit der 5870 bei nur 8x lanes soviel leistung einzubüssen bringt auch nichts.

danke für die antworten

closed
 

RubinRaptoR

Freizeitschrauber(in)
AW: ati 5870 und 9800gtx als physx mit meinem Sytem möglich ?

also kann ich mir das im grossen und ganzen dann auch schenken . Habe eben mal ein bisschen gegukct sind echt gerade mal eine Hand voll spiele die das unterstütze und dann mit der 5870 bei nur 8x lanes soviel leistung einzubüssen bringt auch nichts.

danke für die antworten

closed

Wollte dich nur noch darauf hinweisen, dass nicht der PCIe x16 deiner Hauptkarte gedrosselt wird.
Lediglich der zweite PCIe x16 verfügt nur über 8 Lanes ;)
Allerdings hast du ja zum Glück (Stromrechnung!) eingesehn, dass es wenig Sinn macht bei so wenig PhysX-Spielen :D
 
Oben Unten