ATI 5870 referenzdesing von XFX. PC friert ein.

Traben

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ein Freund von mir hat mir die Karte gegeben damit ich Sie mal überprüfe. Er sagte Sie zeigt kein Bild an. Also habe ich sie bei mir mal in den Crossfire Betrieb mit meiner 5850 Toxic eingesteckt. Beim ersten bootvorgang kam ich noch in Windows rein. Sobald der Treiber initialisiert. Freeze. Dannach gab es bei jedem Start ein freeze schon beim Windows Logo. Stecke ich die Karte alleine rein bleibt mein Mainboard bei der Meldung "Initialisiere Monitor Hardware" stehen.

Meine Frage: ist das ein Hardware defekt oder kann man die Karte retten? (Bios aufspielen etc.?) Garantiefall ist nicht da die Karte bei einem Gewinnspiel verlost wurde und der Kollege den Lieferschein verloren hat.:wall::wall:
 
Das BIOS kann man nur aufspielen, wenn man auch ein Bild hat, und der Rechner nicht freezt.

Hat sich dein Kollege denn mal an die Leute von dem Gewinnspiel gewendet? Evtl. können die ihm noch einen Lieferschein zusenden.
 
Hallo,

dein Freund weiß ja sicher wo er die Karte gewonnen hat.
Dort würde ich nachhacken, um eine Rechnung oder ähnliches zu bekommen.
Dann kann man sich ja beim Hersteller melden um die Garantie in anspruch nehmen zu können.
Welcher Fehler das sein kann, das kann man jetzt nicht richtig sagen.
Es kann auch sein das dass NT zu schwach ist also von euch die Netzteile da ja keine Infos gegeben wurden übere eure PCs.
Möglich das die Karte von Haus aus einen Fehler hat.
Da kann man nur rätseln.
Du soltest aber nichts machen was die Grantie in Gefahr bringen kann.

mfg EDDIE
 
Die Karte hat er zusammen mit einem komplettsystem (ohne Gehäuse) bei einem Gewinnspiel von Intel gewonnen. Ich frage ihn mal wo genau das war vielleicht war das in Cooperation mit einer Website etc.

An den Netzteilen kann es kaum liegen. Davor lief die Karte einwandfrei 9 Monate lang. Ich habe ein Be Quiet Straight Power 650w. Sollte es eigentlich aushalten. Zusammen mit einem i7 920 (nicht übertaktet) und einer Festplatte wie Laufwerk.
 
Die Frage bleibt trozdem offen welcher Fehler es nun sein kann.
Also wen es keine Bildfehler gibt dann ist es ein ander Def.
Was man versuchen kann mal die Temps zu begutachten, ob sie im grünen Bereich liegen.
Am Bios habt ihr nicht gemacht ?
Da könnte man auch versuchen anzu setzten, ein neues Bios drauf möglich ist das alte def.
Was man aber auch testen kann die Karte mal sauber machen.


Und wen ich dich richig verstanden habe, läuft die Karte im Crosfire Verbund ohne Treiber oder ?
Na ja schon mal versucht einen alten Treiber zu nutzen?
Sind alle Teste von alten Treibern vom PC runter ?

Wan und wie genau trat der Fehler auf.
Gab es ein vorhergehendes Ereigniss ?


mfg EDDIE
 
Also nochmal genau:

Treiber sind drauf. Als die Karte nur von Windows erkannt wurde (also zusätzlich zu meiner 5850) ist Windows direkt eingefroren. Das gleiche passierte schon als das Windows logo beim Booten kam. Er frierte ein und blieb beim Logo stecken. Die Reste alter Treiber habe ich immer runtergemacht. Mit dem hat es auch wenig zu tun, da die Karte an sich den freeze Verursacht. Steckt man sie Primär ein (also alleine ins MB) zeigt mein Mainboard über die Fehlerdiagnose an das die Grafikhardware Initialisiert wird. Da bleibt es auch stehen und kommt nicht weiter normalerweise dauert diese vorgang keine Sekunde.

Ein Bios wurde da nicht drauf gemacht. Es ist das Original von XFX.

Wie der Fehler aufgekommen ist ist eigentlich eindeutig. Er hat die Karte in einem Online aktionshaus verkauft, Sie gut Verpackt abgeschickt und diese kam mit diesem Fehler bei dem Käufer an. Davor lief Sie einwandfrei. Also ist beim Versand was passiert. Ich habe ihm gesagt er Soll sie mal gründlich reinigen. Und wenn der keinen lieferschein oder Rechnung bekommt hilft vielleicht nur noch der Backofen. :devil:
 
Wenn sie vorher ging, und der versand versichert war?! Dann wende dich an DHL/Hermes oder wen auch immer;)
 
Gute Idee bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Wird mit in Sachen Beweise etwas schwer aber ein versuch ist es wert. :daumen:
 
Wieso schwierig, bei DHL und Hermes ist jedes Paket versichert, bis 500 Euro. Du sagst denen, das die Grafikkarte funktioniert hat beim Verkäufer und bei dir nicht mehr, die haften für ihre Pakete!
 
Jetzt sagt mir aber bitte mal eins wie könnt ihr euch so sicher sein das die Karte beim "Absender" noch OK war ?
Bei einem Gewinnspiel wird sicher nicht jeder Gewinn auf Funktion getestet.
Also würde ich mich immer noch an die Läute des Gewinnspieles wenden.
Auch ohne Geinnschein Rechnung etc. kannst du das sicher machen da die Menschen von dort immer noch seine Kontaktdaten haben werden.
Und so ist das woll der einfachste Weg. Als jetzt DHL einen Beweis erbringen zu müssen das sie Def. bei euch angekommen ist.
Deb einfach sagen "ohh DHL ist kapput ????" ist nicht. Weil sonst würde es jeder machen.
Und du bist in der Beweispflicht.

mfg EDDIE


p.s Ich verstehe nicht wie man da so rummachen kann.
Wen du sie gewonnen hast bzw. dein Freund würde ich da auch anrufen. Ihr macht alles nur noch schlimmer je länger ihr wartet.
 
Die Karte war ein halbes Jahr in seinem Rechner und hatte nie Zicken gemacht. (Hat Sie bei einem Gewinnspiel von Intel bekommen).
Später hat er Sie versteigert. Abgeschickt und als Sie beim Käufer angekommen ist tat Sie es nicht mehr. Also das ganze retour und nun Sitzt er auf dem Ding und weis nicht was er machen soll.

Sorry wenn ich vorher so Spärliche Informationen gegeben habe die Sommerzeit Umstellung sitzt mir noch in den Knochen.:ugly:

Aber back to Topic. Ich lasse ihn mal bei Intel anrufen. Der DHL beweisen kann man das nicht so wirklich da keine Beschädigung an der Verpackung oder Umverpackung zu sehen war. Sprich man kann da Theoretisch eine von vorne rein defekte Karte reingelegt haben.
 
Zurück