Ati 4890

MaeXxXchen

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute!
Ich wollte mal wissen was ihr zur neuen 4890 meint!
Ich wollte mir mal eine neue Grafikkarte zulegen und es sollte nach einigen Jahren mal wieder eine ATI sein!
Bissel OC sollte schon drin sein um Benchmarks präsentieren zu können, deshalb posten mal eure Meinung, ob es sich dabei um eine Kaufempfehlung handelt:D
progress.gif

Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach ist die GTX275 die bessere karte, da sie minimal schneller ist und weniger strom verbraucht.

ka, warum die 4890 so gehypt wird^^

das bessere pl haben aber sowieso 4870 1g bzw gtx260 216

Würde ich mir momentan eine Grafikkarte kaufen, wäre es die 4890. Ich fahre mit der 4870 sehr gut. Die 4890 hat mehr GPU-Takt, Speichertakt, ... und ist dabei kaum viel größer in den Abmessungen, glaube ich jedenfalls. Denk jedoch dran, dass du immernoch 2 zusätzliche 6Pin-PCIe-Stromanschlüsse am Netzteil benötigst. Also vorher kontrollieren! Dann steht dem Spielevergnügen nichts mehr im Weg ;).

vielen dank für die info!:D
werde sie mir wahrscheinlich auch holen, da ich im moment keinen bock auf nvidia habe (diverse black screen Kapriolen^^^).
wie sieht es denn mit der oc version von msi aus?
ist sie auch eine empfehlung?

Da hast du wohl einfach mal pech gehabt mit den Nvidia Problemen. Es gibt aber auch manche, die mit ATI Probleme haben. Deßhlab solltest du dich einfach für die bessere Karte entscheiden: GTX 275!

Ich würde vllt die günstigste nehmen.
Der Aufpreis zu OC-Versionen ist unnötig, da du zu 99% jede HD4890 auf den Takt bringen kannst (sind ja glaub ich nur 25 oder 50mhz mehr ;))

ich hab bis jetzt fast jede Generation von Nvidia Karten mitgemacht und brauchte nun mal für nen Zweitrechner eine neue Grafikkarte und hab mich für die HD4890 XT von XFX entschieden. Gutes Teil, flott, viel Ausstattung, günstig. OC sollte bei der Karte nicht im Vordergrund stehen, aber ich hab sie ohne Probleme auf nen Chiptakt von 950Mhz gebracht und den Vram auf 1050 Mhz. Geht man darüber hinaus, bleibt sie zwar immernoch stabil, aber im Furmark gibt es kleinere Artefakte (nur im Furmark).

Ich würde mir aktuell mal eben ganz günstig eine 4870 1gb kaufen! Die ist kaum langsamer als die 4890 (max. 10%) und wird derzeit ab 150 Euro verkauft!

10% wird man in Games nicht spüren! Wenn es mit 4870 1gb ruckelt, wird es mit 4890 auch ruckeln!

SG

Ja das stimmt, aber ich tendiere eher zur neuen 4890 als oc version von msi!
die karte macht einen ansprechenden Eindruck und der preis ist auch ok:D

so hab jetzt die karte!
vom layout her macht sie nen sehr guten eindruck!
vor allem das zubehör kann sich sehen lassen (zahlreiche adapter+ spiel tomb raider, das ich zwar nicht brauche, aber egal)
werde sie nun ausgiebig testen können!

Ich bin auch grad am überlegen ob ich mir eine HD4870/1G, eine GTX 260-216 oder eine HD4890 holen soll. Die GTX 275 geht leider über mein Budget.
Von den hier genannten sollte doch die 4890 klar die beste sein, oder?
@Mäxchen: Kannst ja mal berichten, nachdem du nen Praxistest gemacht hast, was du für FPS hinkriegst und wies mit dem OC-Potenzial aussieht ;)

Ja das stimmt, aber ich tendiere eher zur neuen 4890 als oc version von msi!
die karte macht einen ansprechenden Eindruck und der preis ist auch ok:D

denk drann dass die karte evt laut sein kann^^

editi: und wie ist sie?

edit2:

Ich bin auch grad am überlegen ob ich mir eine HD4870/1G, eine GTX 260-216 oder eine HD4890 holen soll. Die GTX 275 geht leider über mein Budget.
Von den hier genannten sollte doch die 4890 klar die beste sein, oder?
@Mäxchen: Kannst ja mal berichten, nachdem du nen Praxistest gemacht hast, was du für FPS hinkriegst und wies mit dem OC-Potenzial aussieht ;)

vom p/l sind gtx260 und hd4870 das beste!!
wenn man sowieso bis zu 250takken für ne karte übrig hat würde ich die toxic von sapphire nehemen (hd4890)!!!

@-NTB-
hab die karte eingebaut!
also so sehr laut is die nicht! (mal kurz beim anfahren dreht der lüfter hoch aber das ist normal)
wenn ich den rechner neu aufgesetzt habe werde ich auch spieleberichte machen können!
das einzige was mich bis jetzt stört, ist das am referenzdesign die stromanschlüsse gerade nach hinten gehen!
das fand ich bei meiner alten 8800gtx (anschlüsse nach oben) eindeutig besser, da sie so viel besser ins gehäuse passte!

@CGFOX

Dann solltest du die HD 4870 1GB Toxic nehmen, ist denke ich der beste Kompromiss, denn der Referenz wird unter Last laut, und wenn du die Lüfterzahl fixt, wird sie sehr heiss. Auf einer HD ist denke ich die beste Kühllösung ab Werk die Toxic/Atomic. Leise kühl und CF fähig.

@Xion4:
Zitat von Mäxchen:
hab die karte eingebaut!
also so sehr laut is die nicht!
hm... wenn ich doch nicht die 4890 nehme, weil die zu laut ist (was laut mäxxchen nicht der fall ist) dann wäre die gtx260 doch besser als die 4870, oder?
In der Reihenfolge: 4870/512MB; 4870/1G; GTX260-216; 4890 (Referenz[jetzt mal Lautstärke unabhängig, nur auf die Leistung und OC-Potenzial bezogen]); 4890 (Toxic bzw. Vaptor-X)

Sehe ich das richtig?
Nütlich wäre nochmal eine Lautstärketabelle der verschiedenen Grakas und Modelle unter Last und bei Idyle! Hat da jemand was gutes?

Zurück