• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

ati 4890 vapor x 1gb temp

Christian7185

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo

habe nun da mir meine nvidia gtx 260 abgeraucht ist zwei ati 4890 vapor x gekauft.
benutzt sie im crossfire verbund und verstehe die hohen temps nicht.
Warum habe ich gpu-z idle karte 1 73C° und karte 2 62C°.
Spiele ich crysis komme ich sogar 86C° und 69C° ist denn das normal oder ein auslese fehler.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Eiswolf93

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Die Temperaturen sind im grünen Bereich;)

Grafikkarten halten (im normalfall) über 100°C aus

Die eine Karte wird natürlich auch heiser, da die nicht so viel luft bekommt wie die andere, typischer nachteil von CF/Sli.

mfg Eiswolf93
 
TE
Christian7185

Christian7185

Komplett-PC-Aufrüster(in)
also wenns sie im grünen bereich sind ist das für mich so wie es ist in ordnung.
lüfter hochregeln muß ich nich da in crysis der schon zwischen 70 und 80%
rumregelt und ich denke wenn er es braucht geht der auch auf die 100%.
hatte auch schon 2 8800gt golden sample aufm xfx 780 die wurden nicht so heiß, aber die 4890 ist eh eine hochgezüchtete graka und ich denke die wirds schon überleben.
Danke für die schnelle antwort, habe mir schon sorgen gemacht und das wie schon so oft um sonst. danke:daumen:
 
TE
Christian7185

Christian7185

Komplett-PC-Aufrüster(in)
so nun muß ich mir dann doch langsam sorgen machen.
habe 3h dirt 2 gezockt und der lüfter der 1 karte ist bei 100% und die karte
bei 98C°:daumen2:.
zum gehäuse habe das thermalright v9 mit vorne zwei 120 lüfter (pusten rein)
hinten 120 lüfter (pustet raus) und oben ein 240 lüfter (pustet raus).
ist das im crossfire immer noch normal oder wie muß ich das sehen.:(
 

Raeven

Software-Overclocker(in)
Habe selbst eine 4870 Ati Karte und lass den Lüfter der Karte von" MSI Afterburner " regeln. das geile daran, du kannst unter Settings ,Fan ein eigenes Profil für Lüfter zu Temp. einstellen und speichern. Spiele selbst gern Crysis und die Karte hält die Temps. bei unter 80 Grad ohne laut zu nerven !!!!!:banane:
 
TE
Christian7185

Christian7185

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Naja den lüfter selber zu steuern ist schon eine option, aber wenn man ließt, habe ich bei 100% lüfterdrehzahl eine temp von rund 100C° nach 3h dirt.
da bekomme ich die nicht unter 80C°!
In dem fall ist was nicht in ordnung geh ich ma von aus. Habe auch ma den support von ati angeschrieben. die werden mir aber über die feiertage leider noch keine keine antwort geben.
kontrolliere ma noch den sitzt des kühlers und ansonsten weiß ich nicht an was das noch liegen könnt.
 

HolySh!t

Software-Overclocker(in)
vill mal die kühler vom staub befreien....aber ich denke(deinem post zuurteilen)has du die beiden 4890 noch nich so lange,dass da staub drinn sein kann;)
 

shengli

PC-Selbstbauer(in)
Meine 4890 V x hatt im idle auch 63C° das ist völlig normal.
Aber ganz so heiß wird diese unter Vollast dann auch nicht. Villeicht hast du ja einen Hitzestau? Würde mal die Gehäuselüftung optimieren. Bei mir war sie noch heißer anfangs!(71C° idle) Nach einem Cpu Kühler wechsel und einem besseren Netzteil von denen gefühlt am meisten Hitze abging, sanken dann meine Temperaturen.
 

KOF328

Software-Overclocker(in)
100º ist schon übel... aber mit 3 gehäuselüftern ist das dann doch krasser. wie ist denn so die Raumtemperatur?
 
TE
Christian7185

Christian7185

Komplett-PC-Aufrüster(in)
also der rechner steht aufm wohnzimmerschrank neben dem fernseher. Zum gehäuse ist ein thermalright v9 mit vorne 2x 120 lüfter rein 1x 120 lüfter hinten raus und 1x 240 lüfter oben raus. cpu kühler ist der ifx 14 mit 2x 120 lüfter nach oben zum 240 lüfter raus, netzteil aurora 600 watt. ohne gehäuse deckel liege ich immer noch bei guten 90C° bei 20C° raumtemperatur.
Das netzteil ist nur handwarm. die cpu bekommt etwa 60C° auf den kernen.
betreibe ihn erst ma ohne seitendeckel und muß nee lösung finden.
Meine schlimmsten werte liegen nun bei gpu 1 108C°:daumen2:, gpu 2 95C° eben bei geschlossenem deckel in race driver grid.
wenn es euch hielft kann ich gerne ma nen bild posten vom rechner.

mfg
chris
 
TE
Christian7185

Christian7185

Komplett-PC-Aufrüster(in)
so ich weiß zwar nicht ob ich das bild wenns themenbezogen ist einfügen darf
aber hier ist es mal mit pfeilen wo luft kommt und wo sie geht.
 

KingofKingzZ

Software-Overclocker(in)
du könntest nen 80mm Lüfter mal von oben auf die beiden Karten neben die CF Brücken kleben und dann mal testen. Musst den 80mm ja nicht gleich mit heißkleber oder so befestigen, tesa dürfte zum testen auch gehn.
 
TE
Christian7185

Christian7185

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So habe nun viel getestet und noch wegen anderer Probleme mit einem vom
Sapphire telefoniert.
Die Temperaturen habe ich nun dank drei 40 Lüftern im Griff ( siehe Bild ),
GPU1 86C° und GPU2 84C° .
Wegen den Temperaturen kann ich entwarnung geben, die ganzen Chips dürfen laut dem "Sapphire" Mitarbeiter nur die 125C° nicht überschreiten, solange die das nicht tun läuft die Karte Problemlos ( möchte es aber nicht ausprobieren.

Danke für eure Hilfe

MFG Chris
 
TE
Christian7185

Christian7185

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die 40 Lüfter sind nicht laut, habe aber noch andere 40 Lüfter die richtig krach machen!!
Aus meiner eigenen Erfahrung sind die 40 von Papst sehr gut, muß aber jeder selber wissen und es kommt drauf an wie man Sie befestigt ,sind sie auch nochmal leiser.
Aber Schlußendlich steht der PC eh neben dem Fernseher etwa 3 Meter von mir Weg und ich zocke eh nur zu 90% und da sind die Grakas am
lautesten. :ugly:
 
TE
Christian7185

Christian7185

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das mit der Heizung haste total recht, sind nach 3h zocken 2-3C° mehr hehe!
Habe heute noch zwecks lautstärke meine drei Lüfter vom Corsair Ramkühler
geopfert und sie für die drei an den Grakas montiert. Nun sind die Temps nochmal etwa um 4C° gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten