• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

ATi 4870x2: Billige Wärmeleitpads durch Arctic Silver V ersetzen?

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
ATi 4870x2: Billige Wärmeleitpads durch Arctic Silver V ersetzen?

Hallo,

Mir kam gerade die Idee (wegen einer noch vollen 12g Tube Arctic Silver V^^) die billigeren Wärmeleitpads auf meiner Graka durch eben diese Paste zu ersetzen, da meine Spawas doch immer sehr warm werden.
Die Karte ist unter Wasser gesetzt. Neue Klebe-Pads für den Kühler waren entsprechend dabei, aber wie schon gesagt habe ich nicht den Eindruck, dass diese qualitativ mit der Paste gleichzusetzen sind.

Die Spawas bekommen selbst unter Wakü immer noch eine Temperatur von etwa 80°, bei 1.5V GPU Spannung sind es belastet dann über 110° ^^

Es handelt sich um diesen Kühler hier:
Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » Alle VGA-Kühler » aqua computer aquagratix für HD 4870 X2 (RV770 XT)

Nun zu meiner Frage: Kann man das ohne weiteres machen? Die WLP könnte ja "verlaufen" (auch wenn sie relativ zäh ist) und somit praktisch gar nicht mehr kühlen. Oder es könnten auf Dauer andere Probleme eintreten. Was sagt ihr?

Marsbreaker

PC-Selbstbauer(in)
AW: ATi 4870x2: Billige Wärmeleitpads durch Arctic Silver V ersetzen?

wenn die pads nicht so dick sind könnte es mit der paste klappen.
wenn sie aber 2-3 mm dick sind würd ichs lassen da der kühler sonst nicht richtig aufliegt und das könnte in deinem fall böse enden:)

hatte das mit meiner 8800 gt so gemacht habe aber nicht gewusst das die pads so dick waren
= somit würde die karte noch wärmer:ugly:
denn 2-3 mm paste, da kann sich die wärme nicht so leicht durch qwetschen:schief:

TE
Masterchief79

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Danke für deine Antwort. Das mit der Dicke hatte ich noch nicht bedacht...
Naja, ich denk aber das sollte kein Problem darstellen, ich würde die Dicke der Pads auf jeden Fall unter 1mm schätzen.

Muss aber erstmal hinkriegen den zweiten Kern
meiner Graka wieder zu aktivieren, der hag sich verabschiedet Oo

TE
Masterchief79

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Ja kp GPUZ sagt Crossfire Disabled und ich kriegs auch nicht wieder an ^^
Hab schon an ATi geschrieben, bisher aber noch keine Antwort...

Oben Unten