Athlon II X2 255 auf über 4,8GHz übertaktet

Gordon-1979

Volt-Modder(in)
Athlon II X2 255 auf über 4,8GHz übertaktet

der Athlon II würde mit Standardluftkühler auf 4050MHz übertaktet.
Die 4800,1MHz wurden mit ein Kompressor möglich, wobei der FSB auf 320,1MHz angehoben wurde. Der Multiplikator wurde auf 15 gesetzt wobei die Vcore auf 1,696Volt eingestellt wurde.

Möglich wurde das Ganze mit einem Gigabyte GA-MA785GPMT-UD2H Motherboard, der besagten Athlon II X2 255 CPU, OCZ DDR3 1600 MHz Black Edition RAM, PC Power & Cooling 750W Netzteil und einer ATi Radeon HD4890.
Quick testing athlon II 255 - TechREACTION.net Forums

AW: Athlon II X2 255 auf über 4,8GHz übertaktet

Naja, der Weltrekord liegt immerhin bei 8,2GHz mit nem Intel^^

Ja toll mit nem Einkerner Celeron, das hier ist ein Dual Core Prozessor. Das hat eine ganz andere Qualität.

Ja toll mit nem Einkerner Celeron, das hier ist ein Dual Core Prozessor. Das hat eine ganz andere Qualität.

das ist aber auch mit so Ziemlich jeden 45nm Dualcore von Intel drinn (e6/7/8xxx)

@ Boxed bekomme ich meinen e7300 auch auf 4 und das mit nur 1.328V Vcore, bei max 70° (natürlich sitzt ein Besserer Kühler drauf für 24/7)

aber denoch, für nen AMD, Nice :D

MFg ILAN12346

Naja , für diesen Weltrekord kamen ein 1-Kerner , Stickstoff und ein entfernter Heatspreader zum Einsatz.

Beim Athlon lediglich eine Kompressorkühlung.

Trotzdem ist das ein gutes Ergebnis und sicher noch ausbaufähig.

Ich meint das ja auch in Bezug auf diese Aussage^^

Ich bin selber überzeugter AMDler und OCler. Mein X4 940 hat max auch schon 4GHz hinbekommen:daumen: http://extreme.pcgameshardware.de/m...1266-picture25093-capture-15072009-015029.jpg

Selbst in bezug auf diese Aussage ist dein erster Post Quark. Er bezog er sich auf AMD und nicht Intel. Das Intel gut zu übertakten ist weis jeder. Es zeigt aber das auch mit AMD gut OC't werden kann.
Respekt an AMD :daumen:

der dennoch langsamer sein dürfte als der hier übertaktete athlon. für mich ist übertaktung allerdings nur sinnvoll, wenn sie in einem mind. 24 h-dauertest stabilität nachggewiesen hat und dann einigermaßen wirtschaftlich betrieben werden kann. alles mit trockeneis und aufwärts ist mmn total sinnfrei...

Ich bin selber überzeugter AMDler und OCler. Mein X4 940 hat max auch schon 4GHz hinbekommen:daumen: http://extreme.pcgameshardware.de/m...1266-picture25093-capture-15072009-015029.jpg
Nice:daumen:
So ein Modell will ich auch erwischen, wenn ich aufrüste. :)
Läuft der so auf Dauer primestabel? Die Spannung ist ja erstaunlich niedrig mit 1,35V, dachte die muss man an die 1,4V Grenze und weiter anheben um in diese Taktbereiche zu kommen?!

für mich ist übertaktung allerdings nur sinnvoll, wenn sie in einem mind. 24 h-dauertest stabilität nachggewiesen hat und dann einigermaßen wirtschaftlich betrieben werden kann. alles mit trockeneis und aufwärts ist mmn total sinnfrei...
Genau und das sind auch die OC Ergebnisse die mich interessieren. Nicht was irgendein Prozessor mal für 10 Sekunden oder ähnlich geschafft hat. :)

MfG

Nice:daumen:
So ein Modell will ich auch erwischen, wenn ich aufrüste. :)
Läuft der so auf Dauer primestabel? Die Spannung ist ja erstaunlich niedrig mit 1,35V, dachte die muss man an die 1,4V Grenze und weiter anheben um in diese Taktbereiche zu kommen?!

also ich halte das persönlich bissl unwarscheintlich. ich schaffe mit meinem 940 4GHz bei 1,475 Volt, weniger Spannung ist nicht drinne. und bei ca. 1.5175 sind auch stable 4,3 GHz drin, allerdings hab ich ne wasserkühlung. Temps sind bei ca. 55 °C. also bei 1,35 Volt 4GHz halt ich beim 940 für nicht möglich, beim 965 vielleicht, aber nicht beim 940.

Genau und das sind auch die OC Ergebnisse die mich interessieren. Nicht was irgendein Prozessor mal für 10 Sekunden oder ähnlich geschafft hat. :)
MfG

also ich kann dir nur soviel sagen, der 940 schafft mit luft ca. 3,7 GHz und mit wasserkühlung um die 4,1 - 4,3 GHz stable bei guten (ca.55-60) grad. alles absolut stable und schon seit wochen auch so im betrieb.

also ich halte das persönlich bissl unwarscheintlich. ich schaffe mit meinem 940 4GHz bei 1,475 Volt, weniger Spannung ist nicht drinne. und bei ca. 1.5175 sind auch stable 4,3 GHz drin, allerdings hab ich ne wasserkühlung. Temps sind bei ca. 55 °C. also bei 1,35 Volt 4GHz halt ich beim 940 für nicht möglich, beim 965 vielleicht, aber nicht beim 940.

also ich kann dir nur soviel sagen, der 940 schafft mit luft ca. 3,7 GHz und mit wasserkühlung um die 4,1 - 4,3 GHz stable bei guten (ca.55-60) grad. alles absolut stable und schon seit wochen auch so im betrieb.
Kommt drauf an. Vielleicht hat er ja eine neue Revision/Stepping, da kann das schon sein, denke ich, dass die CPU auch bei weniger Volt mit 4Ghz läuft. Die Frage ist nur ob das auch über längere Zeit, also mindestens 12 Std.(Länger spielt man nicht am STück) so ist.

MfG

Die 4GHz sind nicht stabil^^ Paar Sekunden nach dem Screens ist er abgeschmiert^^ Und die 1,35V stimmen nicht, da waren 1,55V drauf. CPU-Z liest das bei mir falsch aus.
Die CPU ist noch im C2 Stepping, war einer der ersten Käufer^^

Stabil bei 1,45 sind 3,8GHz, alles mit Lukü. Der IFX-14 kühl echt unglaublich gut:daumen:

Hab ich hier was übersehn, oder warum kann der bei nem Athlon II den Multi einfach so frei einstellen?? Ich dachte das geht nur bei den BEs der Phenom Reihe.

Die 4GHz sind nicht stabil^^ Paar Sekunden nach dem Screens ist er abgeschmiert^^ Und die 1,35V stimmen nicht, da waren 1,55V drauf. CPU-Z liest das bei mir falsch aus.
Die CPU ist noch im C2 Stepping, war einer der ersten Käufer^^

Stabil bei 1,45 sind 3,8GHz, alles mit Lukü. Der IFX-14 kühl echt unglaublich gut:daumen:

das sieht schon realistischer aus, wobei 1,55 V echt zu viel sind für 4 GHz! da reichen locker 1,475V bis max. 1.5V. Soltlest du nochmal probieren. mach aber im BIOS automatische Abschaltung bei 60°C rein, der 940 ist bei ca. 62-70°C tot ;)

Nette Sache...da sage doch einfacher AMD geht nicht gut zum ocen !

naja wenn ich hier sehe wie sich die leute über 4ghz mit einem Phenom2 freuen frag ich mich was ich machen soll wenn ich mit meinem i7 die 4ghz bei 1,265 V schaffe...ich hatte den i7 einen tag und schon die ersten oc versuche ohne probleme die 4ghz geknackt...hab ihn auch auf 4,5 primestable bekommen mit 1,325V...das nenne ich gut oc'bar^^will ja amd gar nicht schlecht reden...vermutlich würde ich mich beim nächsten kauf sogar für amd entscheiden aber gut oc'bar würde ich die dinger jetzt nicht bezeichnen...das musste ich jezz loswerden weil ich irgendwie intentionen eines amd fanboys rauszulesen vermag :P
aber jetzt ja nicht persönlich nehmen;)

Ich hatte keine Lust lange zu optimieren und wollte halt nen Screen mit 4GHz:D Also kurz 1,55V und fertig. Dank IFX-14 mit geschliffener Bodenplatte sind aber auch 1,55V kein Problem^^

Zurück