Asus Xonar DGX - Frontpanel-probleme

marivali

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe in meinem neuen Rechner zwei, drei kleinere Probleme mit meiner DGX, google hat mir bislang nicht geholfen, und was läge da näher, als hier mal um Hilfe zu flehen.

Kurzfassung der Probleme :

- Subwoofer gibt extrem (so gut wie keinen) Bass aus. Lösung habe ich selbst gefunden - in der Software der DGX einfach Flexbass aktiviert - sobald ich Flexbass ausmache, Bass quasi nicht mehr vorhanden (egal ob ingame, youtube, mp3 etc). Ist das NORMAL? hab ein günstiges 5.1 System dran hängen (Teufel E Magnum), welches aber immer seinen Dienst nach Vorschrift geleistet hat. an der MB-soundlösung gabs diese Probleme nicht -
weder im alten Rechner noch im neuen, beides - natürlich unterschiedliche - Gigabyte boards, das neue ist das H97 D3H. Dort war der Subwoofer immer einwandfrei auch ohne spezielle Setups oder Einstellungen

- Frontpanel arbeitet überhaupt nicht. Zuerst habe ich das Panel vom Fractal Define R4 ans Mainboard angeschlossen (hab die Soundkarte erst ein paar Tage später eingebaut), hier klappte alles wie ichs mir vorstellte, d.h. 5.1. System hinten dran, und sobald ich Kopfhörer ins Panel steckte ging der komplette Sound aufs Headset (superlux oder steelseries wahlweise). Mit Einbau der DGX habe ich natürlich das Frontpanel kabel an der Soundkarte eingesteckt, mit dem Ergebnis, dass wirklich gar nichts passiert. Auch das umstellen in der DGX software auf "Kopfhörer FP" bringt nichts, ebenso scheiterten alle anderen versuche (auch in windows 8) eine Lösung zu finden.

- Mic geht im Frontpanel genauso wenig (entweder das integrierte von Steelseries noch das Ansteckmic von Zalman)

vielen dank für die hilfe :)
 

TSchaK

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi

Zu dem frontpanel:
In dem Treiber musst du auswählen ob hd Audio oder ac 97.
Das richtige ausgewählt bzw angeschlossen?
 

Jeanboy

Volt-Modder(in)
Ja, du musst Flexbass anmachen und die LS auf klein stellen.
Das ist auch kein Fehler/Problem, das ist von ASUS so gewollt.
 
TE
TE
M

marivali

Kabelverknoter(in)
echt? krass, danke dir für die info. hatte gemeint irgendwo gelesen zu haben das ginge auch ohne flexbass. dann ist ja alles gut und ich bin happy - was das angeht!

In dem Treiber musst du auswählen ob hd Audio oder ac 97.
Das richtige ausgewählt bzw angeschlossen?

tja. das ist eine gute frage. ich habe aber beide einstellungen mal probiert (irgendwo in der asus software konnte man zw. hd audio und ac97 wechseln) - und keine von beiden ging. gebe aber zu, dass ich mich (schon bei der dgx software installation) gefragt habe wie ich erkennen soll obs hd audio oder ac97 ist? ist ja der selbe ort wos drangesteckt werden soll (und beim tower steht nada dabei). gebe aber auch gerne zu dass ich hier völlig ahnungslos bin.
 

TSchaK

PCGH-Community-Veteran(in)
Normalerweise steht das auf dem Stecker des panel und oftmals dort sind 2 Stecker an dem Kabel.
Wenn du auf fp Kopfhörer stellst erscheint daneben die einstellmöglichkeit.
 
Oben Unten