• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Asus TUF GTX 1660 wird heiß

Centurio101

Schraubenverwechsler(in)
Moin ich habe eine GTX 1660 von Asus und einen Aorus fi27 Q-P der in WQHD auflösen kann. Seid ich ihn habe wird die Grafikkarte aber bei spielen wie Kingdom come: deliverance, Planetside2 oder the Witcher 3 sehr warm und schwankt so bei 87-88/89 Grad. Grafik Einstellungen runter schrauben bringt eher wenig. Ist das normal? Weil auf der Seite von NVIDIA ist für die GTX 1660 eine maximale Auflösung von 8k angegeben! So wie ich das verstehe (hab relativ wenig Ahnung davon) müsste ich noch gut Luft nach oben haben aber meine Karte knickt jetzt schon ein. Und wenn ja wie kann ich die Karte besser kühlen?
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
- Die maximale Betriebstemperatur einer GTX1660 sind 95°C.
- 8K ist die Auflösung die die Karte darstellen bzw ansteuern kann, das hat nichts damit zu tun wie warm sie wird oder ob 8K in 3D Anwendungen irfendwie performant wäre (ist es nicht). Die Angabe heißt blöd gesagt nur "wenn du nen 8K Bildschirm anschließt siehst du einen Desktop und kein schwarzes Bild".
Die Auflösung oder Temperatur hat auch nichts mit einknicken zu tun - die GPU errechnet wenn sonst nichts limitiert immer mit allem was sie hat (volle Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe) so viele fps wies geht. Das können in FullHD dann 50 und in WQHD 35 oder in 8K nur 3 fps sein - die Temperatur wäre in allen Fällen gleich. Deswegen bringt auch ein reduzieren der Grafiksettings nichts, ob die GPU 100 hässlische oder 30 schöne Frames pro Sekunde berechnet ist ihr Leistungsaufnahmetechnisch egal.


Du kannst ums zu verbessern das powerlimit der Karte etwas reduzieren oder framelimiter wie vsync benutzen (um "unnötige" Frames über beispielsweise 60 gar nicht erst zu berechnen) - oder einfach alles so lassen da technisch alles ok ist wies ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
C

Centurio101

Schraubenverwechsler(in)
Das Powerlimit kann ich ja in MSI afterburner senken oder? Das ist doch der Schieberegler über dem Templimit richtig?

Aber meine Temperatur geht runter wenn ich auf 1080p Auflösung gehe und steigt bei WQHD wieder an.
Aber danke für die ausführliche Antwort:)
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Das Powerlimit kann ich ja in MSI afterburner senken oder?
Ja.
Aber meine Temperatur geht runter wenn ich auf 1080p Auflösung gehe und steigt bei WQHD wieder an.
Achte auf deine Auslastung. Deswegen hab ich geschrieben "wenn sonst nichts limitiert". Wenn du in der Auflösung runtergehst schafft die Grafikkarte mehr fps und bleibt voll ausgelastet und gleich heiß - aber nur dann, wenn deine CPU die fps ebenfalls schafft. Tut sie das nicht muss die Grafikkarte immer auf ide CPU "warten" - dadurch sinkt die GPU-Auslöastung und die Leistungsaufnahme und die Temperatur der Karte. ;-)
 
TE
C

Centurio101

Schraubenverwechsler(in)
Ja.

Achte auf deine Auslastung. Deswegen hab ich geschrieben "wenn sonst nichts limitiert". Wenn du in der Auflösung runtergehst schafft die Grafikkarte mehr fps und bleibt voll ausgelastet und gleich heiß - aber nur dann, wenn deine CPU die fps ebenfalls schafft. Tut sie das nicht muss die Grafikkarte immer auf ide CPU "warten" - dadurch sinkt die GPU-Auslöastung und die Leistungsaufnahme und die Temperatur der Karte. ;-)
Ok danke das runter stellen vom Power und Temperatur Limit hat wirklich was gebracht!
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Ok danke das runter stellen vom Power und Temperatur Limit hat wirklich was gebracht!
Dadurch zwingst du die Karte ja auch, zahmer zu sein.
Das alles hat natürlich zur Folge dass die Performance der Karte ebenfalls sinkt (wenn du ihr weniger Stromverbrauch erlaubst wird sie auch langsamer). Grade "obenrum" macht das aber nicht viel aus - ob du der Karte nur 80% statt 100% Powertarget erlaubst resultiert beispielsweise nicht in 20% weniger fps.
 
Oben Unten