Asus Strix Soar Frage zu Einbauort / PCIe Steckplatz

orca113

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Zusammen, ich habe es hier mit einem Fertig PC zu tun. Hier ist die oben genannte Soundkarte im untersten der drei PCIe Plätze.

Das ist ein 16x (glaub ich, jedenfalls so ein langer wo auch eine graka rein kann.

Ich hätte auch noch PCIe Plätze frei nah bei der Graka. Aber bei der Soundkarte soll das Störungen geben.

Meine Frage ist ob das ein guter Steckplatz ist oder zwackt die Soundkarte „Lanes“ ab? Sprich leidet die Grafikleistung?

Mainboard ist das Asus ROG Strix Z490 E Gaming.
 

Brexzidian7794

BIOS-Overclocker(in)
Das Board hat 3xmal PCIe 3.0 x 1 Steckplätze,such dir ein aus.
Die GPU PCI-E Steckplätze werden dadurch nicht limitiert und haben auch nicht weniger Lananbindung dadurch,wenn einer der 3xmal PCIe 3.0 x 1 genutzt werden.
Und der unterste PCI-E ist ein 1x PCIe 3.0 x 16 (PCH, im x4-Modus)dieser wird die Lanes von dem Chipsatz des Boards bereit gestellt und hat keinen einfluß auf die GPU PCI-E Steckplätze.
Nur wenn du in den 2ten(GPU) PCI-E Slot die für SLI oder AMD Crossfire gedacht ist,da hat es einen einfluß glaube ich,wenn da eine Soka verbaut wird.
Dann werden die obere PCI-E Slot für GPU von 16 Lanes auf auf 8 Lanes herunter gesplittet.Alle anderen PCI-E Slots sind davon nicht betroffen und kannst die nutzen ohne eine Limitierung.

grüße Brex
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Starte GPU-Z
Drücke auf das Fragezeichen. Und schon siehst Du ob die Graka mit x16 oder x8 läuft.

gpu-zlnuk5.jpg

Falls Dir Frage mal wieder auftauchen sollte und Du gerade kein Forum zur Hand hast und nicht ins Handbuch schauen möchtest :-)
 
TE
TE
orca113

orca113

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo guten Abend ihr beiden!

Danke für eure Antworten. Habt mir beide geholfen. Besonderen Dank an Brexidingsda. Tolle Erklärung
 
Oben Unten