• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

ASUS ROG STRIX GTX 1080 Ti Ersatzlüfter (C-Lüfter) gesucht

Belacor96

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen... bisher hatte es immer super geklappt :)

Beim Ausbau meiner Grafikkarte (ASUS ROG STRIX GTX 1080 Ti Gaming) sind mir leider zwei Lüfterblätter abgebrochen und ich brauche nun einen Ersatzlüfter. Es handelt sich hierbei um den C-Lüfter an der Rückseite (zur Anschlusseite) der Grafikkarte.

An sich funktioniert der Lüfter noch und die Kühlleistung ist gegeben aber durch die Unwucht wird er wohl nicht mehr lange leben und insgesamt ist er auch lauter.

Ich hatte versucht einen Original-Lüfter zu finden aber leider konnte ich nichts finden.

Also hatte ich aufgrund der "guten" Bewertungen und der passenden Werte einen Ersatzlüfter auf Amazon bestellt und diesen eingebaut. Das war dieser hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07T56B17C/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Jetzt musste ich aber feststellen, dass der Lüfter extrem laut ist. Während die anderen beiden Original-Lüfter bei z.B. 20% noch unhörbar sind, eskaliert dieser schon völlig. Umso mehr die Last steigt umso schlimmer wird es. Aufgrund der starken Lärmbelastung werde ich daher diesen Lüfter zurücksenden.

Jedoch benötige ich dann noch immer einen anderen Ersatzlüfter.

Daher wäre meine Frage gewesen ob jemand eine andere gute Alternative kennt oder ggf. sogar der Original-Lüfter irgendwo auftreibbar ist. Ein Bild von diesem habe ich in den Anhang gepackt.

Vielleicht hat auch jemand eine defekte Grafikkarte daheim liegen und kann den passenden Lüfter ausbauen / ich kauf ihn ab, bevor man die ganze Karte so weg wirft ;-)

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG-20210520-WA0023.jpeg
    IMG-20210520-WA0023.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Faxe007

Freizeitschrauber(in)
Wie wäre es hier mit:

Hatte ich bevor ich eine Wakü hatte auf GPU gebaut und war sehr zufrieden.

Ansonsten würde ich schauen ob du deinen Lüfter als Ersatzteil irgendwo in Asien bekommst denn da wird der ja hergestellt und meist leichter zu bekommen sein.
 

buggs001

Software-Overclocker(in)
Auf Aliexpress mal schauen.

Karte wegschmeißen ist nicht notwendig, auch wenn du den Lüfter nicht mehr bekommst.
Um ~ € 25 kannst du mit Kabelbinder + Adapter statt der Orignallüfter Standard 92er oder 120er raufzippen.
Such mal unter Ghetto Mod.
 
Oben Unten