• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Asus P5ND2 SE OC Probleme

websn

Schraubenverwechsler(in)
Hab mir vor einem Jahr, da hatte ich nocht nicht so viel ahnung von OC, dieses Mainboard zugelegt : Asus P5ND2 SE

mein problem:
wenn ich den fsb von 800 auf 916 mhz erhöhe bekomme ich im 3dmark06 ein schlechteres ergebnis für meine cpu als mit dem niedrigeren fsb

woran kann das liegen:confused:

kann mir da jemanden helfen??

vielen dank im vorhinein
 

McZonk

Moderator
Teammitglied
Bevor die hier jemand helfen kann, solltest du erst einmal ein paar zusätzliche Infos liefern. Welche CPU kommt zum Einsatz/Cpu Kühler, welches Netzteil, etc.
 
TE
W

websn

Schraubenverwechsler(in)
ok sorry!!

Mainboard: P5ND2 SE nforce 570 Ultra
CPU: Pentium D 945 3,4 Ghz
Kühler: AC Freezer 7 Pro
Ram: Corsair TwinX2 667 2x1024 Mb
Netzteil: Be Quiet Straight Power 550 Watt
Graka: eVga 7950gt ko superclocked
Soundkarte: X-Fi Fatal1ty
Physx: Ausus Physx
Festplatte: Samsung HD501J
 
Zuletzt bearbeitet:

McZonk

Moderator
Teammitglied
Wenn meine Rechnungen jetzt stimmen hast du die CPU von 3400MHz (200x17) auf 3893MHz (229x17) übertaktet. Hast du dabei die Temperatur überwacht? Ein Pentium D wird bei fast 4GHz schon gewaltig warm. Sollte er zu warm werden beginnt er mit "throtteln", d.h. taktet sich eigenhändig herunter, ohne das du davon etwas mitbekommst. Würde aber für die schlechten Werte sprechen. Deshalb jetzt ersteinmal von Interesse: Die CPU Temperaturen, im Speziellen unter Last
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Sorry, aber du hast einfach das falsche Board gekauft, der nForce 570 hat noch die alte C19 NB, die zum Übertakten absolut unbrauchbar ist.

Kannst nicht wirklich was gegen tun außer halt neues Board kaufen...
 
TE
W

websn

Schraubenverwechsler(in)
danke hab das problem auch schon gelöst in dem ich mir ein neues board zugelegt hab, das problem war wie du schon sagtest der chipsatz, da die southbridge komplett ohne kühleinricht auf dem board war ist diese total überhitzt und hat das system gebremst!!!
 
Oben Unten