• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Asus P5K3 hängt nach "Initializing USB Controllers .. Done."

drongo

Schraubenverwechsler(in)
Asus P5K3 hängt nach "Initializing USB Controllers .. Done."

Liebe Community,

ich hadere seit einer guten Woche mit dem Problem, dass mein Rechner beim Booten hängen bleibt. An dieser Stelle:
1 haengt nach USB.jpg.
Das einzige was immer hilft, ist das resetten des BIOS: also Jumper umstecken UND Batterie rausnehmen, für mindestens fünfzehn Minuten (echt nervig).
Dann geht es (meistens) weiter 2 nach BIOS-Reset geht es weiter.jpg
und fragt nach einem neuen Setup des BIOS: 3 fragt nach Bios-Setup.jpg.
Ich gehe ins BIOS und stelle die korrekte Festplatte wieder ein, speichern + automatischer Neustart und er startet Windows. Puh... Doch nach einem Neustart oder Computer herunterfahren und wieder starten, das gleiche wie immer: 4 und haengt auch mit neuem BIOS noch nach Neustart.jpg.
Dann die ganze Prozedur von vorn. Ich komme übrigens nur ins BIOS, wenn ich den Reset durchgeführt habe. Beim Neustart friert er auf jeden Fall ein. Wenn ich die Entf-Taste schnell genug drücke, wird das zwar registriert (da steht was von Entf wurde gedrückt oder Betrete BIOS oder so), er geht jedoch nicht ins BIOS.
Das Done hinter USB kommt übrigens später, wenn ich mehrere USB-Geräte dran habe. Der scheint die also tatsächlich zu suchen und zu finden. Das Problem kommt wohl danach.

Was habe ich alles (erfolglos) getestet:
- BIOS auf die neueste Alpha-Version (11.03 von 2008) erneuert.
- alle USB-Geräte (auch die internen) abgestöpselt und mich direkt ab dem Reset nur mit PS2-Tastatur bewegt
- einzelne RAM-Steine ausgetauscht (denn dieser wird beim BIOS angezeigt, wenn es denn mal weiter geht)
- alle Festplatten abgestöpselt
- im BIOS USB-Legacy abgestellt
- im BIOS UBS komplett abgestellt
- im BIOS Fast und Silent Boot abgestellt

Im Prinzip scheint es ein Fehler beim Motherboard zu sein, jedoch funktioniert der Rechner völlig stabil, wenn Windows denn mal aktiv ist. Ich lass ihn jetzt einfach an, weil ich keinen Bock habe jedes Mal das BIOS neu zu setzen. Auch dicke Spiele spielen funktioniert. Kann das ein Hardwareschaden sein? Einer der nur beim Start zuschlägt? Gibt es dafür ein paar schicke Diagnose-Tools? Oder vielleicht ein paar BIOS-Einstellungen? Wollte da nichts anfassen was mir nichts sagt. Dieses Problem taucht bei Google ab und zu mal auf, jedoch half mir nichts von den Tipps (was da oben alles als getestet steht).

Freue mich über ein paar Tipps,
Drongo
 

hbf878

Software-Overclocker(in)
AW: Asus P5K3 hängt nach "Initializing USB Controllers .. Done."

Hast du auch mal eine andere Batterie probiert? Ich finde es klingt so, als könnte das CMOS die gespeicherten Informationen nicht korrekt halten. Das daran liegen, dass die Batterie nicht (mehr) genug Spannung liefert.
 
TE
D

drongo

Schraubenverwechsler(in)
AW: Asus P5K3 hängt nach "Initializing USB Controllers .. Done."

Nicht korrekt? Ich dachte der merkt sich das oder eben nicht. Kann ich testen.
 

Flexsist

Software-Overclocker(in)
AW: Asus P5K3 hängt nach "Initializing USB Controllers .. Done."

Ja der merkt sich das, ABER NUR wenn die CMOS Batterie genug Spannung (3V + - ca. 0.2V) hat da diese den BIOS Speicher mit Strom versorgt wenn der PC komplett vom Stromnetz genomm wird.

BTW: für 15 Minuten die Batterie rausholen ist blödsinn, idR reichen auch 10 Sekunden. Man sollte aber dabei darauf achten dass das NT ausgeschaltet ist, und entladen.
Entladen kannst du es indem du es einfach hinten ausschaltest und einfach nochmal den Powerbutton am PC betätigst, je nach NT laufen dann nochmal ganz kurz Lüfter an oder LEDs leuchten nochmal kurz auf usw.

Und normalerweise reicht es auch aus, nur den Clear CMOS Jumper kurz um zu stecken, was das Bios dann wieder zurücksetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
D

drongo

Schraubenverwechsler(in)
AW: Asus P5K3 hängt nach "Initializing USB Controllers .. Done."

Mmh, wenn du meinst. Aber oft haben zehn Minuten nicht gereicht und er hat das BIOS nicht vergessen. Oder nur den Jumper setzen. Vielleicht war da aber eben noch irgendwo Strom, über die Klinkenstecker z.B. Ich probiere das mit dem Powerbutton mal.
 

Flexsist

Software-Overclocker(in)
AW: Asus P5K3 hängt nach "Initializing USB Controllers .. Done."

Über klinke kann ich mir nur schwer vorstellen. Aktive USB HUBs oder Monitore schon ehr. PCGH hatte auch mal ein sollches Phänomen in einem Video dokumentiert, wo das MB über den DVI Ausgang der Graka mit strom versorgt wurde.
PC-Phänomen | PCGH in Gefahr

Ich selbst hatte mal was ähnliches festgestellt. Bei mir wurde über einen aktiven USB-HUB der PC weiterhin mit Strom versorgt. Die LEDs des MB und der Graka blinkerten verrückt vor sich hin.^^
 

Doktor[ASUS]

Asus Staff
AW: Asus P5K3 hängt nach "Initializing USB Controllers .. Done."

Hallo Drongo,
was noch als Ursache in Frage kommt ist das Netzteil. Komponenten wie USB, Lan, Sound etc. machen gerne als erstes Probleme, wenn das Netzteil in der Leistung nachlässt. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mal kurz ein anderes Netzteil testen. Besteht das Problem damit ebenfalls, hört es sich eher nach einem Boardproblem an. Spezielle Tipps kann man da auch nicht mehr mitgeben, da der CMOS Reset von dir ja eh schon mehrfach durchgeführt wurde. Die BIOS Batterie wäre noch eine Möglichkeit, halte ich aber für recht unwahrscheinlich.

Gruß
Doktor
 
TE
D

drongo

Schraubenverwechsler(in)
AW: Asus P5K3 hängt nach "Initializing USB Controllers .. Done."

Hallo Leute, danke für eure Tipps!
Ich habe gestern mal die Batterie ausgetauscht, das hat nichts gebracht. Abgehakt.
Auch nur den Jumper umsetzen oder die Batterie ein paar Minuten raus nehmen hat nicht zu einem Reset des Bios geführt. Komplett ohne andere aktive Geräte und mit entfernter Grafikkarte (die ist eh im Weg, wenn ich an Batterie oder Jumper muss).
Das mit dem Netzteil kann ich noch testen. Findet sich bestimmt irgendwo eins.
 
TE
D

drongo

Schraubenverwechsler(in)
AW: Asus P5K3 hängt nach "Initializing USB Controllers .. Done."

So, hat etwas gedauert ein propperes Netzteil zu organisieren. Da ich keins fand, dass die zwei PCI-Express-Anschlüße meiner Grafikkarte versorgen könnte, habe ich mir noch eine andere Grafikkarte besorgt. Damit wären jetzt nur noch Motherboard+CPU unausgetauscht.
Und natürlich gab es auch hier keinen Erfolg. Habs mehrmals getestet. Nachwievor kann ich im Betrieb alles machen (Zocken, Lightroom, ...), Grafikkarte+Netzteil laufen, der Rechner startet jedoch nicht neu, ohne, dass ich die Batterie rauszunehmen muss.

Also danke nochmal für eure Tipps! Statt jetzt Geld fürs Motherboard auszugeben, werde ich mir gleich n neuen Rechner zulegen, da ich das eh am Ende des Jahres vorhatte. Dann eben gleich. Watchdogs wartet... :).
 
Oben Unten