Asus HD7950 DC2T Tips für OC

Dr_Dunkel

Software-Overclocker(in)
Asus HD7950 DC2T Tips für OC

Hallo, ich hätte da auch mal eine Frage. Undzwar habe ich schon einiges versucht, um mehr Takt aus meiner Grafikkarte herauszukitzeln (siehe Überschrift). Nun liest man ja immer wieder, wie weit sich die meisten aktuellen 79xxer Karten auch ohne Spannungserhöhung übertakten lassen. Ich habe per MSI Afterburner schon so einiges probiert, aber ich komme nicht über stabile 985MHz bei 1,125V heraus bei max. 65°C. Höhere Taktraten quittiert mir die Karte immer mit unregelmäßigen Treiberresets bei BF3, oder sogar mit Grafikfehlern und Abstürzen (Blackscreen) unter Heaven. Verschiedene Treiber habe ich auch schon durch, sowie auch noch höhere Spannung.

Nichts brachte mich weiter bisher. Muss ich mich jetzt sozusagen mit einem "schlechten" Chip zufrieden geben, oder gibt es vielleicht Lösungsansätze (treibermäßig?, o.ä.), die ich bisher (noch) nicht bedacht habe? Ich finde es einfach erstaunlich, wie groß die Unterschiede des OC Potentials bei den Radeons ansonsten zu sein scheinen, angesichts der Erfolge manch anderer. :ka:
 
AW: Asus HD7950 DC2T Tips für OC

Bei den Asuskarten gibt es wohl zum Teil Probleme, dass die eingestellten Spannungen nicht übernommen werden.
Deshalb meine Frage: werden die eingestellten Spannung auch übernommen(GPUz)?
 
AW: Asus HD7950 DC2T Tips für OC

Ja, wird sie. Habe grad mal einen Screenshot gemacht:

gpu-z.JPG
 
AW: Asus HD7950 DC2T Tips für OC

Wenn die Temps der SpaWas auch im Rahmen sind, dann hast du wohl wirklich eine schlechte Karte erwischt.
Treiber ändern nichts an der OC-Tauglichkeit einer Karte soweit mir bekannt ist.
 
AW: Asus HD7950 DC2T Tips für OC

Das hört sich nach einem Hardwareproblem an - Treiber usw. werden da keine Abhilfe schaffen.

Es ist natürlich möglich dass deine Karte sich einfach nicht weiter takten lässt, auch wenn es ungewöhnlich ist. Hast du die Spannung schon mal noch weiter angehoben? (oder ist das schon das Limit?)
 
AW: Asus HD7950 DC2T Tips für OC

Ich hatte es mal mit 1100 bzw. 1050MHz bei schon sage und schreibe 1,14V getestet, was zur Folge hatte dass ich unter Unigine Heaven Grafikfehler und einen rapiden Anstieg der Temperatur von ca. 62°C auf knapp 80°C binnen Sekunden hatte. Klar, dass ich da sofort die Notbremse gezogen hatte. GPU-Z spuckt übrigens einen ASIC-Wert von 72,0 aus. So wie oben im Bild eingestellt läuft alles stabil.
 
AW: Asus HD7950 DC2T Tips für OC

Dann würde ich die Karte so laufen lassen. Manche lassen sich einfach nicht so gut übertakten wie der Rest.
 
AW: Asus HD7950 DC2T Tips für OC

Hmm, dachte ich mir auch schon. Aber es ist dennoch gut, von einem Experten eine Meinung einholen zu können. Wäre ja zu schön gewesen... Danke jedenfalls! :daumen:
 
Zurück