Asus HD 6870 - Desktop auf 3 Monitore erweitern?

Erik Cartman

Software-Overclocker(in)
Hiho in die Runde,

Ich möchte meinen Desktop gerne auf meinen 2ten Monitor und meinen Fernseher erweitern.
Hauptsächlich um gelegentlich HD Filme aufm TV zu gucken und evtl paar Spiele zu zocken.

Meine Grafikkarte: HD 6870 mit 2 DVI Ports und 2 Display Ports
Rest vom Schützenfest: Core i5 2500k, 8 GB Corsair Vengeance, Asus P8P67 Rev 3.1

Die Monitore:
Philips 273ELH, LG Flatron W2443T

Fernseher:
Samsung Smart TV UE40D6500

Die Bildschirme sind per DVI an der Grafikkarte angeschlossen und der Fernseher per DP-Port auf DVI und DVI auf HDMI Adapter (klingt doof weis ich aber anders kann ichs net stecken wenn ich den Deckel meines Raven 2 noch zukriegen will.)

So nun stehe Ich vor folgendem Problem. Wenn ich bei der Windows Bildschirmausflösung versuche, den Fernseher so einzustellen, dass der Desktop auf ihn erweitert wird, dann kommt beim klick auf übernehmen: Die Anzeigeeinstellungen konnten nicht gespeichert werden.
Ok. Also hab Ichs im CCC versucht. Auf "Desktop Management" und "Creating and Arranging Desktops" und den Fernseher ausgewählt. Beim Klick auf "Extend" kommt nun Folgendes: "To extend the desktop, a desktop or display must be disabled." ...öhm Ok...iwie komisch weil die Karte eig ja mehr als 3 Bildschirme unterstützt.

Zuletzt hab ichs noch mit Eyefinity versucht, musste allerdings feststellen, dass ich da auch nur 2 Bildschirme auswählen konnte.
Bin mit meinem Latein am Ende.
Den Fernseher bekomm ich zwar zum Laufen indem ich Bildschirm 2 deaktiviere, hätte aber gern ne Desktoperweiterung auf alle 3 Screens.
Weis jemand Rat?

Ohje des heisst im Klartext ich komm um nen aktiven Adapter net rum. Schade.
Naja danke jedenfalls für deine schnelle Antwort^^

Genau für solche fälle hat sapphire die flex serie raugebracht. Dort ist die nutzung von dvi/dvi/hdmi gleichzeitig möglich. Du bräuchtest nen aktiven displayport adapter richtig. Vlt kannste inner bucht günstig gegen ne flex tauschen, weil früher waren die adapter teuer.

Mittlerweile bekommst du aber den aktiven Adapter von Sapphire für ca.25 Euro, als Beispiel bei Amazon. Dann bräuchtest du noch einen mini-DP zu DP Adapter. Nur müsste er das ganze eigentlich auch mit dem passiven-Adapter erkennen. Nur die Auflösung wird sich nciht so hoch regeln lassen. Probier doch mal einen DVI mit Adapter auf HDMI, und den DP per Adapter auf DVI und den dann an den Monitor. Bei mir funktionierte ein Passiver, allerdings nicht mit Full-HD.

Hm würd sich dann evtl ne 2te 6870 lohnen? Dann kommen vll auch noch mehr Fps bei den Games raus :D und ich muss net noch n doofen adapter kaufen :huh:

bevor du dir ne zweite kaufst, würd ich mir lieber ne 6970 Flex holen, macht meiner meinung nach mehr sinn.

http://geizhals.at/de/716515

gerade wegen dem größeren grafikspeicher, den du für hohe auflösungen braucht ist es sinnvoll, btw ich habs auch so gemacht, ich bin bloss die ganze flex serie einmal durch ;) 5770 6870 jetzte die große

bzw du willst ja aber nur auf einem monitor zockn, bloss die möglichkeit haben um alle drei mal zu betreiben?

ok dann doch eher die 2. 6870. bei full hd ist sie schneller als ne 6970 und der g-ram egal.

nu is halt die überlegung, wegen geld, stromverbrauch, platz im case, usw ;)

Zuletzt bearbeitet:
Platz im Case is genug, Stromverbrauch ist auch Nebensache :D

Geld...naja wies immer so is, tut sich ne Lücke auf isses kein Problem :P
Mir is halt wichtig dass ich net immer erst die Monitore anders anordnen muss um aufn Fernseher zocken zu können. Daneben können mehr fps auch net schaden^^

wenn du nur auf einem monitor letztendlich spielen willst, aber grundsätzlich alle gleichzeitig betreiben möchstest, würde ich zur cf lösung raten.

außerdem is ne 2. 6870 inner bucht schnell gekauft, gebraucht 100-120€ schätz ich mal.
das ist auch billiger und einfacher als karte tauschen, karte verkaufen usw.

grad für spiele find ich multimonitoring schön. ich hab 3x24er benq stehn. in der mitte wird gespielt und links/rechts hab ich übersicht über wmp, outlook, temps, ts usw usw.
nur wenns mich mal enorm reizt wird auf 5760x1080 geschaltet und bei dirt3 dürch die wüste gehämmert ;)

ma guggn was andere dazu sagen^^:hail:

Zurück