ASUS GTX780 SLI noch Sinvoll?

framekiller28

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend sehr geehrte Community,

eine Frage meinerseits.
Und zwar betreibe ich im Moment 2x 780 GTX von ASUS. War bis Dato sehr zufrieden aber wenn ich nun z.B Witcher 3, Mortal Kombat X oder GTA V versuche zu spielen, sehe ich selbst im SLI Modus nicht mehr als 40 FPS, was ich echt merkwürdig finde.

Spiele in der Auflösung 2560x1080 UltraWide Screen.

Nun sehe ich Videos wie die EVGA 980 TI die alleine schon Wichter in höheren Auflösungen alleine 40 FPS und höher schafft.

Frage ist hier ob ich die zwei Kepler Karten ihren Ruhestand schicken soll und mir eine 980TI oder 2x 980 holen soll?

Wenn 2x 980 Empfehlungen bitte.

schon einmal zuvor mein Netzteil, da ja immer gern nach gefragt wird. BeQuiet Darkpower10 750 Watt.
Prozessor Xeon 1230-v3, da ich kein Übertackter Fan bin.

Das Problem wieso ich eh nicht übertackte ist das GPU 1 Teilweise an die 90 Grad geht und GPU 2 an die 76Grad (da mehr Frischluft).

Ich denke ich würde auch bei Nvidia bleiben, da es bis die AMD Karten wirklich auf den Markt sind wahrscheinlich noch etwas dauern wird und ich mit der Gesamtsituation so einwenig viel unzufrieden bin :)

Budget etwa 1000€.

Solltet Ihr vlt ähnliche Erfahrungen haben, Tipps haben oder Vorschläge bezüglich der GPU, würde mich das sehr Interessieren.

Sind EVGA Karten zu empfehlen?

Lautsärke ist am Besten leise, ggf kann ich mit Lüfterkurve anpassen nachhelfen. Optimal Idle = Lüfter aus :)

VG

Sicher, dass beide Karten laufen? Normalerweise würde ich schon von EINER 780 mehr erwarten.

Aber trotzdem mal im Allgemeinen: Ja, die EVGAs sind ganz brauchbar. Hab bis jetzt zwei gehabt und war immer recht glücklich.

GrakaAuslastung beobachten. Beide in der Nähe von 99%, dann überziehst Du die Settings wenn Dir XX FPS zu wenig sind.

Habe selber 2 GTX780 im SLi und habe schnucklicke 60 Fps
alles auf Ultra auser weitsicht auf Hoch und Hairworks aus....

GrakaAuslastung beobachten. Beide in der Nähe von 99%, dann überziehst Du die Settings wenn Dir XX FPS zu wenig sind.

Ich spiele halt schon gerne über 40-60 FPS bei Rollenspiele Wie Witcher 3. MKX sind es Adaptiv Sync sogar nur 30 FPS. Alles Sehr Hoch bis Ultra Einstellung außer Hairworks usw Bei TW3.

Beide Karten sind Ausgelastet und wie gesagt werden ja auch bis 90 Grad warm (heiß) :)

Darum mache ich mir ja auch Gedanken, sind ja noch ned mal heiße SommerTage angebrochen. Habe auch Das Cosair 540 Cube Case mit 5x 140mm Silent Wings Lüfter. Also Frischluft ist keine Mangelware.

VG

Sind es GTX 780TI oder stink normale? Von den normalen würde ich das schon erwarten...

Mit ner einzelnen 780 Ti habe ich in GTA @1080p an die 90-100FPS auf Höchsten Einstellungen ohne MSAA.

Hi all sind 2 normale 780 non TI.

Witcher mache ich mitlerweile auch V-Sync und 30 FPS Limiter rein. Leider hätte ich gerne 60FPS :D das Problem 30FPS kommt mir so Ruckelig vor.
MK x auch alles Hoch geschraubt nur 30 FPS. Da ihr teilweiße alle höhere FPS habt, habe den aktuellsten Treiber (der Performance für Kepler Treiber und Win 8.1.

Gibt es da Probleme oder streick da schon der Vram?

Edit: Habe gerade mal bei MSI Afterburner Das Target un somit Templimit angehoben aber gleich wieder zurück gesetzt... Plötzlich hatte ich dort auch 60 FPS o.O

Kann das Problem mit MSI Afterburner zusammenhängen? Das der die Karten vielleich zügelt?
Benutze diesen eigentlich nur für Lüftersteuerung.

In MK 10 scheinen 30 FPS iwie fix zu sein. Karten sind nicht ausgelastet, bleiben dennoch bei 30 FPS *komisch*.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ins Temp- oder Power-Limit rennst, dann ist das kein Afterburner-Problem.
Aber das müsste man an den Taktraten ja sehen, die Du neben der Auslastung bestimmt auch beobachtet hast.

Wenn Du ins Temp- oder Power-Limit rennst, dann ist das kein Afterburner-Problem.
Aber das müsste man an den Taktraten ja sehen, die Du neben der Auslastung bestimmt auch beobachtet hast.

Jap,Auslastung beider Karten etwa 99%.

Boostvon 1086 MHZ lag an(nicht übertacktet).

GPU 1 86Grad
GPU2 76 Grad
(Angepasste üfterkurve maximal 60% ab 90 Grad.)

Sind Maxwell Karten viel Kühler?

Scheinbar ist das Witcher FPS Problem gelöst. Ist ja wie verhext :D

VG

Nicht viel, aber ein bisschen.
Die Sache ist halt die, sobald Du nicht da Referenz-Design benutzt quirlt die Grafikkarte nur die warme Luft im Gehäuse durch. Da wird die obere Karte natürlich viel wärmer, weil sie die Abluft der unteren Karte schluckt.
Das Referenzdesign befördert die warme Luft nach draußen, anstatt sie im Gehäuse zu verblasen. Dir würde eventuell ein zusätzlicher Gehäuselüfter, der auf die obere Graka gerichtet ist schon ein bisschen helfen.

Nicht viel, aber ein bisschen.
Die Sache ist halt die, sobald Du nicht da Referenz-Design benutzt quirlt die Grafikkarte nur die warme Luft im Gehäuse durch. Da wird die obere Karte natürlich viel wärmer, weil sie die Abluft der unteren Karte schluckt.
Das Referenzdesign befördert die warme Luft nach draußen, anstatt sie im Gehäuse zu verblasen. Dir würde eventuell ein zusätzlicher Gehäuselüfter, der auf die obere Graka gerichtet ist schon ein bisschen helfen.

Vielleicht sollte ich wieder auf Solo GPU wechseln. Denke aber eine GTX 980 ist nicht schneller als 2 GTX780. Vielleicht eine 980 TI? Sah im PCGH Video vielversprechend aus. Auf 4 K werde ich ersteinmal nicht gehen, da der Monitor auch relativ neu ist. VON den AMD FijI Karten hört man auch keine Wunder, von wegen schneller al 980TI. Deswegen kann man gute Single Karten empfehlen?

schnell ;Leise, Idle aus?

Oder das SLI weiter behalten?
Hab Angst das der Vram nicht mehr Lange mitmacht^^

Du bist der erste der es merkt wenn das VRAM nicht mehr ausreicht, und Du hast Einsteller im Game, mit denen Du die VRAM-Nutzung einregeln kannst.
Hängt halt zu 100% von der Software ab, die Du Dir kaufen wirst/gekauft hast :-)

Über sowas bist Du ja scheinbar noch nicht gestolpert^^
Bild: s1_sp64_ship_2015_04_8buk7.jpg - abload.de

Eine Single 980 wird dort überall schneller sein wo das SLI nicht vernünftig greift und wo das VRAM nicht ausreicht. Überall dort wo das SLI vernünftig skaliert wird das SLI schneller sein.
Ist immer eine Sache der Software-Auswahl/Settings.

Du bist der erste der es merkt wenn das VRAM nicht mehr ausreicht, und Du hast Einsteller im Game, mit denen Du die VRAM-Nutzung einregeln kannst.
Hängt halt zu 100% von der Software ab, die Du Dir kaufen wirst/gekauft hast :-)

Über sowas bist Du ja scheinbar noch nicht gestolpert^^
Bild: s1_sp64_ship_2015_04_8buk7.jpg - abload.de

Eine Single 980 wird dort überall schneller sein wo das SLI nicht vernünftig greift und wo das VRAM nicht ausreicht. Überall dort wo das SLI vernünftig skaliert wird das SLI schneller sein.
Ist immer eine Sache der Software-Auswahl/Settings.

Ich mag Einstellungen am liebsten auf Anschlag :D

Hast du etwa eine TITAN übertacktet? Vom Speicher un Takt auf dem Bild würde ich das Herleiten :D

Aber meine 2 GTX780 könnte nur eine 980 TI ablösen? Oder reicht auch 4 GB Vram auf meiner Auflösung? Ich mag das Referenz Design nicht und deswegen Partnerkarten. Un die Titan ist im Budget drüber :)

VG

Nochmal: Ob Dein VRAM reicht hängt weniger von Deiner Auflösung ab (das ist das letzte Glied in der Kette) sondern mehr von Deinen Games und Einstellungen in den Games ab.
Bild: x-plane-32bit_2013_06pextt.jpg - abload.de
Bild: diabloiii_2012_05_17_uou7t.jpg - abload.de
Oder warum bekomme ich 4GB in 1024er Auflösung voll und in 3xFHD brauche ich nur 500MB(!)

Oder bei gleicher Auflösung
Bild: bf3_2013_04_08_01_20_u8ds6.jpg - abload.de
Bild: bf3_2013_04_08_01_20_1ldfe.jpg - abload.de
Du siehst also, wie viel man alleine schon durch die Regler im Game, ohne die Auflösung nur anzufassen, ändern kann.

Und natürlich ist die X übertaktet, für die Kohle kann sie ihr Potential bitte voll entfalten :-)

Könntest du Bilder vielleicht im Forum hochladen, statt auf irgendwelche total verseuchten Seiten?

Ist einfacher deinen Ausführungen zu folgen wenn man die Bilder auch tatsächlich zu sehen bekommt ...

Nochmal: Ob Dein VRAM reicht hängt weniger von Deiner Auflösung ab (das ist das letzte Glied in der Kette) sondern mehr von Deinen Games und Einstellungen in den Games ab.
Bild: x-plane-32bit_2013_06pextt.jpg - abload.de
Bild: diabloiii_2012_05_17_uou7t.jpg - abload.de
Oder warum bekomme ich 4GB in 1024er Auflösung voll und in 3xFHD brauche ich nur 500MB(!)

Oder bei gleicher Auflösung
Bild: bf3_2013_04_08_01_20_u8ds6.jpg - abload.de
Bild: bf3_2013_04_08_01_20_1ldfe.jpg - abload.de
Du siehst also, wie viel man alleine schon durch die Regler im Game, ohne die Auflösung nur anzufassen, ändern kann.

Und natürlich ist die X übertaktet, für die Kohle kann sie ihr Potential bitte voll entfalten :-)

Deine Bilder zeigen mir nur eine Titan am Chillen. Das hab ich zuletzt im Fußball erlebt als der oli Kahn noch im Tor stand :D

Gut da Mk 10 scheinbar egal was man einstellt 30FPS läuft und kein Sli Supportet. Witcher 3 auf Ultra nun doch 60FPS schafft und ich Gta v eh erstmal auf Eis gelegt habe, werde ich die 2 hübschen noch drinnen behalten und beobachte dich erst Mal den Karten Release von Amd und Preis Verlauf von 980 Ti Karten:)

Vg

Hehe, das ist überall Wakü drauf. Nur das COH-Bildchen ist mit der X entstanden.

@Stryke7
Würde ich gerne machen, wenn das Forum 4K-Uploads erlauben würde. Schon mal selbst versucht ein 4K-Bild hier einzustellen? Bei mir kommt dann immer "zu groß". Und es bis zur unendlichkeit zu komprimieren ist nicht so mein Ding, dann kann man nämlich die Zahlen auf dem OSD nicht mehr lesen und die Qualität Ingame auch nicht mehr beurteilen.
Wie wäre es mit einem Werbeblocker?

Zurück