Asus GTX560 TOP massive Probleme

Zomg

PC-Selbstbauer(in)
So, da es sich nun ergeben hat, habe ich doch meine HD6850 verkauft und die gewonnene GTX560 eingebaut. Da habe ich mich erstmal schon gefreut, vielen dank nochmal an die PC Games Hardware und an Asus :D. Aber... Da begann auch das ganze Problem. Die AMD Treiber vor dem Ausbau deinstalliert, Karte vorsichtig eingebaut und die 2 6 Pol Stecker angeschlossen. Nun, der PC geht an. Kein Problem. Dann habe ich mir schon gedacht toll :D. OK Windows startet, aktuellste Treiber von der NVIDIA(!) Seite runtergeladen und installiert. Tolles Bild und der 2te Bildschirm springt auch auf einmal an (Bei der AMD Karte lief der immer(?!)...

OK dacht ich mir coole Sache. Resident Evil 5 Benchmark gestartet - wow OK die FPS sprechen für sich und das ist schon nen krasser Unterschied, aufeinmal nen S Ranking statt B toll. So... Aber dann starte ich AION, Absturz - Blackscreen. Aber Skype läuft noch weiter - also kein kompletter Freeze? Nur halt komische Geräusche während dem Gespräch. Gut, Aion neu installiert, dacht ich mir OK vielleicht liegts daran - nochmal probiert ging nicht... OK, vielleicht isses ein Treiber Problem - erstmal ein bisschen Programmiert - aufeinmal auch beim ganz normalen programmieren Freeze!

Nächster Schritt: Windows neuinstalliert, hatte sich sowieso angeboten, da ich schon lange mal vor hatte ein sauberes System zu haben und ja gut. Also Installer läuft problemlos durch, ich hab mich schon gefreut na gut...

Beim Netzteil handelt es sich um ein Xilence Redwing 580 Watt (also erfüllt die geforderten 550 Watt)

Genau das selbe Spiel, mal kann der Rechner 2 Stunden durchlaufen mal 20 Minuten wtf? Kühlung kanns nicht sein, die Temperaturen sind im grünen Bereich, sowohl beim Windowsbetrieb als auch in Spielen.

Meine letzte Vermutung ist das Netzteil, fraglich ist natürlich warum ich es sogar schaffe mal ne Stunde Trackmania zu zokken ohne das was passiert. Mal nur 10 Minuten? Wäre für jede Idee dankbar.

Hallo ich hatte auch das gleiche netzteil wie du nur mit 800 watt aber diese netzteile bringen keine leistung es hat mein system nicht gepakt mein system i7 2600k asus p8p67 evo gtx 590 mein system hat so ungefähr 550 watt gebraucht laut messung und das 800 watt netzteil hat es nicht geschaft bin dann auf ein enermax revolution 85 plus umgestiegen und seit dem läufts lg Sven

Jut, danke für die Info... hab jetzt mal nachgerechnet und bin im Bereich von 612 Watt als Netzteilempfehlung angekommen (laut dem Enermax Rechner)... *hust* OK :(... Also da ich gerne so wenig wie möglich ausgeben möchte, habe ich mich mal umgeschaut, und paar Netzteile rausgesucht. BeQuiet war in der Auswahl nicht mit dabei, da hier geteilte Meinungen herrschen:

Cougar A 660 Preisvergleich - Preise bei PreisTrend.de
SilverStone OLYMPIA Series OP700 Preisvergleich - Preise bei PreisTrend.de
OCZ Fatal1ty OCZ750FTY Preisvergleich - Preise bei PreisTrend.de

Taugt da was davon? Preisspanne ist: So günstig wie möglich, aber nicht wieder billig...

580 watt hat mein jetziges ziehen wir mal 100 für den chinaböllerfaktor ab sind wir immernoch bei 480... 600er würde ich mir sicherheitshalber schon gerne holen alleine weil bei der 560er ein 550er vom hersteller empfohlen wird... Die kann dezent strom schlucken... wie schon gesagt mit meiner 6850er hatte ich ja keine probleme xD....

Hallo ich hatte auch das gleiche netzteil wie du nur mit 800 watt aber diese netzteile bringen keine leistung es hat mein system nicht gepakt mein system i7 2600k asus p8p67 evo gtx 590 mein system hat so ungefähr 550 watt gebraucht laut messung und das 800 watt netzteil hat es nicht geschaft bin dann auf ein enermax revolution 85 plus umgestiegen und seit dem läufts lg Sven

Ich betreibe nen 580 Watt Xilence Redwing rev3 mit nem Phenom 2 x4 955 @ 3,5 ghz und 2 6870 im crossfire mit 4 Platten, 2 laufwerken und 11 Lüftern und das im Dauerbetrieb ohne Probleme, allein die Grakas fressen mehr strom als das ganze sys vom TE.

Die 560 zieht rund 220 watt und der I5 unter 100 bei volllast, von daher ist es völliger Schwachsinn dafür nen dickes NT zu kaufen.

Wer behauptet das das Redwing 580 so ein Budget system nicht stemmen kann hat einfach keine Ahnung, irgendwie arm wie die Kids immerwieder auf die Watt Rechner der NT Anbieter reinfallen...

Wenn der TE allerdings eine der ersten beiden Revisionen hat, ist das durchaus begründet, die Dinger sind bessere Briefbeschwerer :ugly:.
Die Leistungsrechner scheinen meist einen großzügigen Sicherheitsspielraum miteinzuberechnen, im Falle solcher Billig-NTs.

Wer behauptet das das Redwing 580 so ein Budget system nicht stemmen kann hat einfach keine Ahnung, irgendwie arm wie die Kids immerwieder auf die Watt Rechner der NT Anbieter reinfallen...
Laß´ doch bitte derartige altklugen Sprüche.

MfG

Wenn der TE allerdings eine der ersten beiden Revisionen hat, ist das durchaus begründet, die Dinger sind bessere Briefbeschwerer :ugly:.
Die Leistungsrechner scheinen meist einen großzügigen Sicherheitsspielraum miteinzuberechnen, im Falle solcher Billig-NTs.

Laß´ doch bitte derartige altklugen Sprüche.

MfG
endlich mal jemand der ahnung hat ich glaube eher das unser kollege sam keine ahnung hat aber naja Btw : ich bin zwar erst 16 habe meinen rechner aber selbst zusammen gebaut und mit dem alten nt sogar grafikfehler gehabt die aber nach dem einbau des enermax weg waren schon komich nee ?

wie wäre es hiermit ich weis ein bisschen teuer aber ein gutes nt Corsair TX550M lg sven

ach ja ganz vergessen zu fragen hättest du gerne kabel management

@ sam seine cpu ist übertaktet und braucht mehr als 100 watt:daumen:

INU-Edit: Bitte keine Multipostings !!! Der "Bearbeiten"Button unter den Postings ist nicht aus Spaß dort. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Watt Zahl ist wirklich nicht das Entscheidende an einem Netzteil ! Leider Wird einem das aber oftmal suggeriert, oder es kommt einem bei den vielen Beispielwattrechnern im Netz so vor.
(Die Hersteller von Hardware sichern sich eben gern ab, also Gürtel und Hosenträger :schief:)

In deinem Fall bist du selbst mit einem guten 450W Netzteil ordentlich bedient, aber die haben leider oft nur einen PCIe Anschluss ... Gute Marken NT´s gibt es ab 500W wirklich viel.

wenns eins ohne CM sein darf, dann würde ich das hier mal empfehlen :schief:
XFX PRO550W

Mit Kabelmanagement fide ich die von Cougar persönlich richtig gut :daumen:
Cougar CMX 550

Siehst ja ich hab nur 550W in einem nicht mehr ganz neuen Cougar und hab immerhin zwei HD5850 dann laufen :D

mfg

Also... ich weiß zwar nicht wie man darauf kommt, aber mein System als Budget zu bezeichnen, ist wohl ein bisschen hart.... ja sry, ist nicht der neueste i7 3960, aber leider muss ich für die ******* die in meinem PC ist, hart arbeiten und für 5% mehr Leistung im Vergleich zu einem i5 2500 geb ich sicher keine 200 Euronen für nix aus... Achja und es handelt sich durchaus um die Rev 3 des Netzteils.

Nun, wie dem auch sei... Ich habe Interesse an einem 550+ Watt Marken-Netzteil aus mehreren Gründen:
+ Erweiterbarkeit (Ja das arme Budget System lässt grüßen)
- Ich habe vor hier noch weitere Festplatten anzuschaffen

+ Sicherheit
- Schutzmechanismen sollten schon mit dabei sein, wenn ich mir schon ein neues Netzteil hole. Wenn mir die Hardware durchschmort werd ich wirklich traurig xD...

Auf Kabelmanagment kann ich verzichten mein Netzteil hängt sowieso unten im Rechner und das Gehäuse hat seitlich viel Platz und Löcher wo ich die Sachen durchschleifen kann: Also wären mir nur lange Kabel wichtig! Das genannte Cougar 550 find ich garnicht schlecht, es ist zwar etwas teuer, aber sollten keine alternativen Netzteile vorgeschlagen werden. Werd ich das in Betracht ziehen!.

Nur um nochmal sicher zu gehen, die Stromfresser in meinem PC:
+ GTX560 im Dual Monitor Betrieb (Ich muss sicher nicht erwähnen, dass hier der Minimalstromverbrauch erhöht ist.
+ 4x4 GB Ram
+ I5 750 @ 3.3 GHz (166 MHz FSB)
+ 2x 7200rpm 1.5 und 2 TB
+ 1x SSD
+ 4x 120mm 1x 140mm Casefans (Lüftersteuerung)
+ Optisches Laufwerk
+ Zusätzliche Soundkarte

Ich denke das wären die wichtigsten Angaben. Ab und an sitz oben im Hotswap noch eine weitere 3.5" Festplatte Geschwindigkeit variabel...

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal des netzteil qua meiner sig an.
Das ist ein 80+ Silber gerät mit dem wäre auch Luft nach oben.
Es ist ausserdem kühl und leise.

*wuff* jetzt muss ich doch den Thread nochmal aus der Versenkung holen... Geld ist ja schließlich ein Massenprodukt, in meinem Haushalt aber eine Rarität... Von daher: Ich wollte nächsten Monat das NT angehen, habe dank euren Vorschlägen auch eine Vorstellung: ABER es hat sich was ergeben... Und zwar eine Frage:

Tatsächlich habe ich feststellen müssen, dass die GK im unteren PCI-E 4x Slot stabil läuft... . So nun stellt sich mir die Frage, ist die Leistungsaufnahme (auch im IDLE) so unterschiedlich im Vergleich zu 16x??? Weil wie schon gesagt, es interessiert den Rechner grade herzlich wenig... Der läuft schon seit 2 Wochen problemlos... Nur die Spieleperformance is halt nicht die selbe wie im 16x Slot... Wie schon gesagt was mich an der ganzen Geschichte schon vorher gestört hat, die Karte stürzt auch im normalen Windowsbetrieb ohne Belastung ab wenn sie im 16x Modus läuft? Handelt es sich hierbei sicher um das NT? Weil ich habe daran gerade meine Zweifel, jemand ne Idee?

Leider nicht in dem Leistungsbereich, sonst hät ich das Problem nicht, dass ich erfragen muss obs daran liegen kann xD

Zurück