Asus ENGTX580DCII vs. Powercolor Radeon HD 7950 PCS+

Llares

Freizeitschrauber(in)
Moin und hallo zusammen!

Ich habe mir bei dr Alternate Geburtstagsaktion eine Asus ENGTX 580 DC2 für 374 € bestellt. Nun hat mich ein User hier im entsprechenden Thread darauf hingewiesen, ich solle doch lieber die Powercolor 7950 PCS+ nehmen. Ich bin natürlich neuer Technik und geringen Emissionen/ Verbrauch gegenüber zugetan, sowie ich AMD/ATI allgemein symphatisch finde. Aber letztendlich will ich das Beste für mich! Da die Asus-Karte derzeit noch nicht lieferbar ist (genauso wie die PCS+), habe ich noch genügend Zeit mir den Kopf zu zerbrechen. Derzeit tendiere ich noch zu der GTX580 und zwar aus folgenden Gründen:

Die GTX580 habe ich für 374€ erstanden, während die HD7950 derzeit für 418€ gehandelt wird. Diesen Mehrpreis sollte sich die AMD-Karte über ihre Vorzüge verdienen. Doch wo liegen die?
Leistungsmäßig: Beide gleichauf
Lautstärkemäßig: Tut sich da auch kein großer Unterschied auf: Asus 39dB(A) - Powercolor 40 dB(A) (Lastwerte guru3d)
Technik: Eyevision bringt mir nix, Physx schon. Unterschied von DX11 zu DX11.1? Marginal. Jedenfalls soweit ich weiß, was nicht viel ist...
Stromverbrauch: Da trumpft die Radeon auf. Satte 100W weniger als die nVidia-Karte unter Last!

Was heisst das monetär? Ich bin kein Vielspieler mehr, rechne also im Schnitt mit 2h am Tag --> 0,2kWh/ Tag. Bei einem Strompreis von 0,2€/ kWh entsprechen die 44€ Mehrpreis einem "Verbrauch" von 220 kWh. Damit armortisiert sich der Mehrpreis der Radeon nach 1100 Tagen, was recht genau 3 Jahre sind. Und so lange habe ich noch keine Grafikkarte besessen (derzeit übrigens eine GTX460).

Steigt der Strompreis oder fällt der Preis der Radeon ändert sich das Verhältnis natürlich, aber da ich nicht in die Zukunft sehen kann, schlägt derzeit das Pendel eindeutig Richtung GTX580.

Und nun kommt ihr. Habt ihr noch weitere Schwergewichtige Argumente für oder gegen eine der Karten? Danke für eure Hilfe!

Welche Spiele spielst du denn so ?
Also wenn du nicht oft zockst, würde ich die 7950 nehmen, spart Strom, ebenso ist die DCII ein Triple-SLot Kühler.
Falls du wirklich wert auf PhysX nimmst kannste auch die 580 nehmen. Aber ich würde mir im mom eh keine "größere" Karte kaufen, da die Preise mit Kepler eh dann fallen werden und dann bekommt man eine 580 sicher 50-80 € billiger

Hey Caun. Danke für die antwort, aber grade wenn ich wenig zocke, ist ja der Stromverbrauch auch weniger wichtig ;)

Ich spiele BF3, WoT und Rollenspiele wie Witcher2, DA usw. Physix ist halt ein Goodie, was man mal nutzen kann. Ist aber kein muss...

Wann Kepler kommt, ist auch noch nicht gesagt. Maintream wohl im Q2, Performance im Q3 oder Q4. Also auch noch hinne.

Also ich würde die gtx 580 behalten, wie schon erwähnt die asus hat nen super kühler wodurch man die Karte noch übertakten kann. Der stromverbrauch ist sicher wenn man den Strom selber zahlt ein argument was man nicht vernachlässigen sollte , aber wie du ja schon selbst gerechnet hast wie lange musst du die Karte nutzen damit sie sich rechnet. Desweiteren ist die 580er nachwievor ne super highend Karte und für den Preis für den du sie bekommen hast finde ich hast du alles richtig gemacht. Und wenn die Leistung mal nicht mehr reichen sollte dann kannste sie entweder Übertakten oder es gibt wahrscheinlich schon neuere Generationen :-)
Falls du sie trotzdem günstig loswerden willst die Asus dann schick mir ne PN :-) :daumen:
Habe gerade noch gesehen das du auf 1680 mal 1050 spielst denke da langweilt sich die gtx 580 :-)

Zuletzt bearbeitet:
In den von dir oben genannten Spielen gibts schonmal kein GPU-Physx - da solltest du dich noch mal fragen, ob du es überhaupt jemals nutzen würdest (schließlich gibts überhaupt nur eine handvoll Spiele, die es haben).
Wenn nein, dann würde ich dir immer die modernere und sparsamere Karte empfehlen.

Jetzt fehlt mir noch das Argument ;) Physix hab ich persönlich bei Metro und Batman genutzt. Ist halt nix was mich stört, aber auch kein Kaufgrund...

Hab ich vielleicht nicht deutlich genug gemacht: Aus meiner Sicht sind die einzigen relevanten Unterschiede Preis und Verbrauch und, im Moment, siegt der Preis der GTX über deren Mehrverbrauch. Ich laß mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber dazu braucht es Argumente ;)

Ich habe die Asus jetzt seit gut 3 Wochen und bin mehr als zufrieden mit ihr. Der Kühler ist sehr leise auch unter Last. Ich kann Skyrim auf max. Einstellungen und downsampling Problemlos flüssig spielen.
Aber eigentlich macht es von der Leistung her keinen Unterschied.
Ich würde allerdings zur 7950 greifen aufgrund der neueren Technik und des niedrigeren Stromverbrauchs oder warten bis Kepler drausen ist. Dann werden höchstwahrscheinlich beide Karten billiger ;)

Bei der 7950 müssen die Gehäuselüfter 100 Watt weniger Abwärme raustransportieren und sind dementsprechend leiser :daumen:
Und die PCS+ ist doch nen Stückchen stärker übertaktet als die von Asus und somit auch nen Tucken schneller, oder nicht?

mfg

Edit: Hab noch vergessen, benutzt du den Rechner auch zum normalen surfen? Das würde die Stromersparnis nochmal erhöhen. Ich denke die 7950 würde auch einen höheren Preis beim Wiederverkauf erzielen.

Ich sehe schon, ihr seid Mehrheitlich für die Radeon. Ich warte mal, bis meine Asus überhaupt lieferbar ist und schau mir dann noch mal die Preise an.

Eine Frage habe ich aber noch: Ich hatte jetzt seit der 2600XT in meinem Notebook keine ATI-Karte mehr (hab immer zum falschen Zeitpunkt aufgerüstet). Wie schaut es mit den Treibern aus? Lese leider immer noch hin und wieder, dass die nicht ganz so Optimal laufen wie bei nVidia...

Llares schrieb:
Ich sehe schon, ihr seid Mehrheitlich für die Radeon. Ich warte mal, bis meine Asus überhaupt lieferbar ist und schau mir dann noch mal die Preise an.

Eine Frage habe ich aber noch: Ich hatte jetzt seit der 2600XT in meinem Notebook keine ATI-Karte mehr (hab immer zum falschen Zeitpunkt aufgerüstet). Wie schaut es mit den Treibern aus? Lese leider immer noch hin und wieder, dass die nicht ganz so Optimal laufen wie bei nVidia...

Naja der ccc ist mittlerweile besser was das flimmern beim AF betrifft hat sich auch einiges getan was aber mit den 6000'er noch nicht ganz aus der Welt war.
Das ruhigere Bild wirst du wohl mit der gtx haben, ich würde diese auch behalten und nicht unbedingt tauschen.

Zurück